Flüssigkeitsschaden T470

dxm470

New member
Registriert
25 Nov. 2017
Beiträge
9
Schönen Abend alle zusammen,

es hat nicht lange gedauert, nachdem ich mein neues T470 gehegt und gepflegt habe, bei der täglichen Benutzung akribisch darauf geachtet habe nirgendwo eine Ecke anzuhauen oder einer Schramme reinzukriegen, ist gestern Abend der Ernstfall eingetreten. Und das nachdem ich meiner Freundin vor kurzem noch vorgeworfen habe, dass sie viel zu nachlässig mit ihren elektronischen Geräten umgeht. Hätte ich doch nur meiner Klappe gehalten :rolleyes:

Wir waren übers Wochenende zu besuch bei ihren Eltern, saßen gestern Abend in geselliger Runde zusammen und nach ein paar Bier genoss ich zusammen mit dem Vater meiner Freundin noch ein Glas Baileys. Ich wollte ihm kurz etwas auf dem Laptop zeigen, eine Unachtsamkeit führte zur nächsten und ihr könnt es euch sicherlich schon alle denken. Ich stieß mein Glas um und ein ordentlicher Schluck Baileys landete direkt auf meinem ThinkPad. Zähflüssiger, klebriger Baileys... fuck! :facepalm: Es hat die Ecke rechts unten erwischt, einen guten Teil der Tastatur, den Fingerprint Reader sowie das Trackpad.
Nach kurzer Schockstarre griff ich zur Küchenrolle, tupfte das ThinkPad ab um den Großteil aufzusaugen. Der Laptop lief noch, also erstmal ausgeschaltet und rüber in die Küche. Auf der Küchenzeile abgestellt ließ ich den Baileys selbst seinen Weg durch mein 470 bahnen und wischte immer wieder alles weg was unten ankam. Währenddessen ging ich mit der Ecke der Küchenrolle jeden Spalt an der Tastatur und dem Trackpad entlang und versuchte soviel wie möglich "wegzusaugen". Danach entfernte ich die Tastatur wie im Benutzerhandbuch beschrieben, wischte unter dieser alles auf und spülte die Tastatur mit destilliertem Wasser ab bis keine Baileysspuren mehr zu finden waren. Mittlerweile war es 2 Uhr in der Nacht und ich mit den Nerven am Ende. Ich entfernte noch den externen Akku und stellte das 470 zusammen mit der entkoppelten Tastatur in die Nähe der Heizung.

Heute, wieder Zuhause angekommen, las ich mir erstmal in Ruhe den entsprechenden Thinkwiki-Artikel durch. Danach nahm ich mir mein ThinkPad und fing vorsichtig an Schraube für Schraube zu lösen. Nachdem die untere Abdeckung abgenommen war, zog ich die BIOS-Batterie ab, hatte ansonsten aber zunächst Berührungsängste weiter im Inneren meines 470s rumzuschrauben. Aber hilft ja alles nichts, ich ging vorsichtig weiter vor und arbeitete mich zu folgendem Ergebnis voran:

Baileygate 01.jpgBaileygate 02.jpgBaileygate 03.jpg

Abgesehen von den rot eingekringelten Bereichen sieht alles soweit ganz gut aus. Es ist, den Eigenschaften des Baileys geschuldet, auch nicht wirklich nass sondern eben noch ein bisschen bis stark babschig.

Ich wollte nun um euren Rat bitten, wie ich denn jetzt am besten weiter vorgehe. Da ich kein destilliertes Wasser Zuhause habe, steht das für morgen auf meinem Einkaufszettel. Meint ihr es reicht wenn ich die betroffenen Stellen vorsichtig abtupfe oder sollte ich lieber gründlich abspülen? Gleiche Frage bezüglich des Isopropanols: besser abspülen oder vorsichtig tupfen? Außerdem: wie bekomme ich das Trackpad entfernt um dieses gründlich zu reinigen? Muss ich dafür einfach die 4 Schrauben unter dem Pad (auf dem ersten Bild zu sehen) lösen und kann es dann von oben herausziehen? Und sollte ich noch irgendetwas beachten? :confused:

Vielen Dank schon einmal für jede Rückmeldung!
Schönen Sonntagabend noch. Genießt doch einen Schluck Baileys, ich bezweifel, dass er mir jemals wieder so schmecken wird wie früher :unsure:
Gruß Daniel
 
Hallo,

es reicht, wenn du einen Beitrag einmal schreibst. Sollte dann ein Hinweis kommen, daß der Beitrag noch von den Moderatoren freigeschaltet werden muss, bitte warten.
 
Jupp, tut mir Leid. Beim zweiten Mal hab ichs gesehen �� kommt nicht wieder vor!
 
Destilliertes Wasser und Isopropanol 96% (250-500ml) und ca 10mm breiten Borstenpinsel (Schreibwaren) beschaffen.

Schwarze Folien vorsichtig abziehen. Das Board erst mit destilliertem Wasser und Pinsel gründlich abwaschen. Anschließend mit Isopropanol aufgeträufelt und Pinsel darüber gehen und an Schluss mit Isopropanol pur abspülen. Es sollte nach der Trocknung keine farbliche Änderung zu erkennen sein, ggf. Vorgang wiederholen.

Viel Erfolg
 
Danke für die Antwort.

Kurzes Update, nach einem langen Tag auf der Arbeit und anschließender Vorlesung war ich einkaufen und hab alle Utensilien besorgt.
Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht mit dem destillierten Wasser und dem Pinsel alles sauber zu schrubben und mit Küchenrolle abzutrocknen. Da ich jetzt schlichtweg total platt bin, lasse ich die ganze Geschichte über Nacht in der Nähe der Heizung trocknen. Morgen geh ich dann alles nochmal mit dem Isopropanol ab und hoffe, dass dann alles sauber ist.

Danach werde ich alles nochmal für mindestens 3 Tage trocknen lassen und hoffe, dass ich dann alles wieder zusammengesetzt bekomme.
Für den Fall, dass ich beim Zusammenbauen Schwierigkeiten haben sollte, möchte ich vorsorglich schon einmal fragen, ob ich mich an jemanden hier persönlich wenden könnte. Ich wohne in Wiesbaden und wär im Notfall wirklich sehr froh um Hilfe. Den Laptop benötige ich zwingend in 2 Wochen für zwei meiner Klausuren und bei dem Gedanken wird mir bereits leicht schwummrig :facepalm:


Nochmals vorab vielen Dank für jede Rückmeldung!
Gruß Daniel
 
Hi dxm470 ...

meinereiner ist auch aus WI. Hab das ganze iFix-it-Werkzeug, und hatte schon Geräte bis zum 460er auf. Wenn was ist, ping mich mal an und komm mal rum.
Nur Baileys hab ich nicht - ich süffel immer Coke - die klebt aber auch gut :love:
 
Morgen alle zusammen,

finales Update
Nachdem ich mein T470 wie zuvor berichtet ordentlich mit destilliertem Wasser und Isopropanol gereinigt und dem ganzen einige Tage zum trocknen gegeben habe, hab ich ihn eben wieder zusammen geschraubt. Obwohl ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich sagen, mit etwas Geduld, einer ruhigen Hand und bedachtem Vorgehen ist das absolut machbar, selbst für Neulinge.

Nach dem Zusammenbau den Laptop angeschmissen und er fährt hoch als wäre nie etwas gewesen. Der Fingerprint Reader tut seinen normalen Dienst. Danach zunächst ausgiebig die Funktion des Trackpads, Trackpoints und der Tastatur getestet. Funktioniert einwandfrei bis auf die Tatsache, dass der "Maus-Tastendruck" auf dem Trackpad etwas lauter klackern als zuvor. Zumindest bilde ich mir das ein. Kann es sein, dass die ich nenne es mal Scharniere, die den Tastendruck übertragen von Werk aus irgendwie geschmiert sind und ich das alles ausgewaschen habe?

Anschließend nochmal einen Hardware Scan der Lenovo-App durchgeführt (keine Ahnung ob das sinnvoll war aber schaden tut's ja nicht). Auch hier wurde alles im grünen Bereich angezeigt.

Abschließend bleibt zu sagen: Vielen Dank an alle Rückmeldungen, vor Allem nochmals ein Dankeschön für das Angebot eines eventuellen Notfall-Kontakts an kangaroo72 und an dieser Stelle auch an den erstklassigen ThinkWiki-Artikel!

Für jeden der vielleicht in Zukunft wegen des selben Problems auf diesen Thread stößt: cool bleiben, ThinkWiki-Artikel lesen und befolgen und dann wird alles gut! :thumbsup:
 
Ich hoffe, Du hast auch wieder alle schwarzen Folien am Board angebracht, sonst ist ein Kurzschluss mit Anbauteilen nur eine Frage der Zeit.

Es freut mich, dass alles geklappt hat. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben