"Neues" Android Smartphone

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
da mein Moto X Play leider keine Android Updates mehr bekommt möchte ich mich mittelfristig nach einem neuen Smartphone umsehen.

Im Prinzip habe ich folgende Anforderungen:
  • robust (muss jetzt kein Baustellen Handy sein, aber es sollte schon robust sein = kein Glasrücken oder solche Mätzchen)
  • 5,5 bis 6" Display (mind. 1080p)
  • Android möglichst dicht am "Original" Android ohne großartige herstellermäßige Anpassungen, nicht deinstallierbare Zusatzapps und so ein Zeug
  • Android (kein iOS oder Windows Phone)
  • Sehr gute Kamera
  • mind. 64Gb Speicherplatz oder SD-Card Slot (integriert wäre mir lieber weil SD-Karten einfach nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind)
  • LTE Band 20 (800 Mhz)
  • Android Updates für mindestens 3 Jahre
  • 3,5mm Kopfhörerbuchse
  • BT, WLAN, GPS
  • wünschenswerterweise gäbe es eine Brodit Halterung (ansonsten muss ich mir halt eine drucken)

Preislich kann und möchte ich nicht mehr als 400€ ausgeben. Ich habe kein Problem mit einem gebrauchten Gerät bis max. 1 Jahr alt.

Meine Geschichte mit Smartphones bisher:

  • Nokia e72
  • Google Nexus 4 (extrem robust, habe ich sehr gerne genutzt, aber irgendwann war mir das Teil zu klein und die Kamera zu schlecht)
  • OnePlus One (sehr gutes Smartphone, top Display, gute Kamera, aber leider kein LTE Band 20)
  • Moto X Play (gutes Display, sehr robustes Handy, Kamera finde ich gut, aber es gibt keine Softwareupdates mehr und es hat nur ~9Gb freien Speicherplatz ohne SD-Karte)

Ich kaufe meine Handys gerne "bar", keine Finanzierung, kein 40€/Monat Vertrag, sowas brauche ich nicht.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir kurzfristig eigentlich nur das OnePlus 5T, Xiaomi Redmi Note 4X, Xiaomi 5 (da hättest man MIUI, wo allerdings mit etwas Aufwand LineageOS oder andere Custom Roms installierbar sind), ansonsten vlt weitere China Handys
 
Ich schmeiß mal das Xiaomi Mi A1 oder das HTC U11 Life in den Raum. Beides Android One Handys - also Systemupdates durch Google, Vanilla Android und recht preiswert.
 
Ich rate zum HTC 11. Wenn Du Dich etwas umschaust, bekommst Du es sicher für das Geld neu und hast meiner Meinung nach das zur Zeit beste Gesamtpaket am Android Markt.
Ich habe es selbst getestet neben den ganzen anderen Flaggschiffen!
 
Deine Anforderung ist ohne eingreifen eh komplett nicht erfüllbar - die einzigen Geräte die 3 Jahre korrekt Updates bekommen sind das Pixel und das Pixel 2 XL - die beiden das Budget "Etwas" sprengen.

PS: Ich hätte noch ein gebrauchtes OnePlus 5 ;-)
 
Naja, das Moto X Play crasht alle paar Wochen mal, dann sterben die SD karten alle 6 Monate (und ich kaufe keine billigen...).
Da hätte ich schon gerne neue Hardware denke ich.
 
Also für 400 Euro gibt es etliche Modelle...spontan würde ich dir das Mi A1 vorschlagen, das ist vll auch mein nächstes Gerät. Gibt es in Deutschland für ca. 250-270 und wenn du es importierst dann kostet es 200-220 inkl. Steuern, Transport usw.
 
Ich hab meiner Frau hier im Forum ein Nexus 5X gekauft und finde, das läuft sehr anständig. Allerdings mit Custom Rom...
 
Naja, das Moto X Play crasht alle paar Wochen mal, dann sterben die SD karten alle 6 Monate (und ich kaufe keine billigen...).
Da hätte ich schon gerne neue Hardware denke ich.

Gegen das Crashen könnte ein Custom ROM durchaus helfen, wenn nicht tatsächlich was an der Hardware im Eimer ist. Ausprobieren kostet ja nichts.
Wenn du wirklich Wert auf Updates (inklusive den monatlichen Sicherheitsupdates) legst, wirst du über kurz oder lang sowieso nicht um ein Custom-ROM herumkommen. Bei den OEMs hat man, nach meinen letzten Erfahrungen, die Wahl zwischen schlecht und ganz schlecht...die schon genannten Pixels mal ausgenommen. Oder du kaufst spätestens alle zwei Jahre ein neues Handy.

Einen guten Überblick über die Verfügbarkeit von ROMs gibt‘s bei XDA.
Da kann ich für das OnePlus +1 geben. Hab das 3er und die Hardware ist sehr ordentlich. Auch die älteren Nexen haben noch guten Community-Support.
 
Wenn ich mir den Anforderungskatalog so anschaue, würde ich ein Pixel XL mit 128 GB empfehlen. Da sollte auf rebuy oder asgoodasnew für 500 Taler drin sein.

Oder eben warten bis irgendein blöder Markt Rabatt auf das Pixel 2 XL gibt (die zweite Charge Displays ist gut), allerdings fehlt dir dann die Klinke.
Hatte das Pixel 1 (bzw. das ist in der Familie geblieben und läuft sauber weiter) und jetzt eben das Pixel 2, allerdings in 5". War und bin sehr zufrieden. Auf dem Rücken wird etwas Glas verbaut, aber das ist halb so wild. Ich nutze sowieso ein Case....

Edit: Sorry, habe statt 400 Euro 500 Euro Budget gelesen ;)

Dann vielleicht irgendein Nokia? Das ist wenigstens das OS ziemlich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch, einfach ein Bomben Teil. Mir ist es nur etwas zu groß.
 
Schau' dir mal das BQ Aquaris X an. Ich habe den Vorgänger X5 Plus und bin mehr als zufrieden. Update auf Android 8 kommt auch noch und insgesamt sind die Spanier hier beinahe führend in der Updatepolitik.

Besser ginge zwar immer, aber unter den Blinden ist der Einäugige schließlich König.

X Pro wäre auch gut, allerdings mit Glasrücken...
 
Die Aquaris kann ich auch empfehlen. 3 Jahre gibt es natürlich keine Updates, aber wie Debunix schon sagt - klar einer der besten Hersteller bei dem Thema.

Alternativ vlt. wirklich nach einem gebrauchten Pixel/XL suchen....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben