[X220] nach Update auf höhere Kernelversion Performanceverlust

anjuna

Member
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
158
Guten Abend,

unser X220 hier macht seit einem Upgrade Probleme und meine Frau ist sauer:
Xubuntu LTS 16.04 wurde upgegradet, seitdem ruckelt der Mauszeiger bei Bewegung und
der Bildaufbau ist lahm. Insgesamt fehlt es dem Teil plötzlich an Schwuppdizität.
Live-ISOs von Xubuntu 17.10.1, Ubuntu Mate 17.10.1 zeigen das gleiche, ebenso ein installiertes UND mit Updates versorgtes Linux Mint. Habe das alles mal testweise gemacht, Debian Stretch macht keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "neueren" Kerneln, also z.B. neuer als 4.4 ?
Unser X220 hat nur einen i3 mit 2,1GHz, ein T420 mit i7 zeigt anscheinend keine Problem.

Etwas ratlos im Moment....

Gruß
anjuna

Edit: es ist kaum CPU-Last vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian Stretch hat einen neueren Kernel als 4.4, nämlich 4.9. Und auch dieser ist gegen Meltdown gepachted. Wenn es wirklich daran liegen sollte, was ich kaum glaube, lässt sich das ja mit dem Bootparameter "pti=off" abschalten und testen.
 
- Treten die Effekte auch bei einer Ubuntu/Xubuntu-Live-DVD auf?
- Könntest Du mal mit Fedora-Live testen?
- Ist das X220 mit dem neuesten BIOS unterwegs?
 
Hallo @all,

Danke an euch alle, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
vorneweg: die eingebaute USB-Erweiterungskarte im PCMCIA-Schacht ist wohl der Übeltäter.
Details zu dem Teil hänge ich unten an.

Ich hatte gestern noch die Zeit, den alten "90er-Jahre-Trick" anzuwenden, und habe neben der Lektüre von dmesg auch alles ausgebaut, was nicht zum starten benötigt wird,
da zeigte sich dann diese Karte als verantwortlich.
Das ist so eine recht weit verbreitete von AKE, die 34mm Variante funktioniert auch im T420 nur "hin und wieder". (Windows und Linux)

@SammyHP
Ich denke es versperrt den Blick, jedes *hust* der Geräte nur auf Meltdown/Spectre zu schieben.

@fishmac
Frage 1: ja, siehe Haupttext meines Postings, Zeile 4
Frage 2: habe ich nicht mehr ausprobiert
Frage 3: Bios ist aktuell, V. 1.43 soweit ich weiss

@kristatos
du hattest Recht, es ist 4.9. Trotzdem ruckelte diese Karte dort nicht, also wohl irgendwas bei den Treibern in 4.13 bzw. 4.14

# Infos zu den PCMCIA-Karten #
Karte im X220i: https://www.amazon.de/qobobo-Express-Kompatibel-Windows-Notebook/dp/B077Z34CX5/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1516532865&sr=1-15&keywords=pcmcia+usb
Karte im T420: https://www.amazon.de/Express-kompatibel-Adapter-%C3%9Cbertragungsrate-Notebook/dp/B00K49TNUU

lieben Gruß
anjuna
 
Ich denke es versperrt den Blick, jedes *hust* der Geräte nur auf Meltdown/Spectre zu schieben.
War auch nicht ernst gemeint. ;)

PCMCIA klingt nach viel Address-Mapping. Alternativ irgendwelche Interrupts, die das System lahmlegen. Mir fällt aber auch kein Weg ein, wie man das sinnvoll debuggen könnte.
 
Danke an euch alle, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
vorneweg: die eingebaute USB-Erweiterungskarte im PCMCIA-Schacht ist wohl der Übeltäter.

Erinnert mich irgendwie an Folgendes:

"Liebling, das Auto fährt nicht mehr!"
"Was ist denn damit?"
"Ich weiß nicht. Ich glaube es hat Wasser im Vergaser"
"... und wo steht es jetzt?"
"In der Elbe."
 
Das Problem hatte ich auch mit meinem T420 und einer Renesas USB 3.0 Erweiterungskarte. Gelöst hatte ich das, indem ich in den Bios Einstellungen das PCI Express Powermanagement deaktivierte. Natürlich nicht unbedingt ideal, da so eventuell mehr Stromverbrauch.
 
Ich habe unter Linux Mint 18.3 seit dem letzten Update das Problem, dass mein X220 hier andauernd Verbindungsabbrüche zum Router hat und trotz maximal 1m Entfernung zum Gerät nicht mehr wie zwei Balken in der Feldstärke angezeigt werden.
Mit einer Live-CD existiert das Problem nicht. Also muss es iwie an der Installation liegen. Kernel ist 4.4.0-112.135
 
Guten Abend,

unser X220 hier macht seit einem Upgrade Probleme und meine Frau ist sauer:
Xubuntu LTS 16.04 wurde upgegradet, seitdem ruckelt der Mauszeiger bei Bewegung und
der Bildaufbau ist lahm. Insgesamt fehlt es dem Teil plötzlich an Schwuppdizität.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "neueren" Kerneln, also z.B. neuer als 4.4 ?
Unser X220 hat nur einen i3 mit 2,1GHz, ein T420 mit i7 zeigt anscheinend keine Problem.

Etwas ratlos im Moment....

Gruß
anjuna

Edit: es ist kaum CPU-Last vorhanden
Kann ich nicht bestätigen (HP 2560p mit i7 2620m, sandy bridge) bei Lubuntu 18.04 alpha (oder beta?). Allerdings zuletzt ohne Renesas pcmcia betrieben
 
PCMCIA klingt nach viel Address-Mapping. Alternativ irgendwelche Interrupts, die das System lahmlegen. Mir fällt aber auch kein Weg ein, wie man das sinnvoll debuggen könnte.
Das ist eine ExpressCard, also PCI Express (eine Lane) mit Hotplugging (PCMCIA ist etwas doppeldeutig, die allerersten Karten wurden so genannt, spaeter dann PCCard. Die Vereinigung, die diese Standards herausgibt, heisst genauso). Daneben noch USB 2.0 Pins, aber die werden in diesem Fall wohl nicht genutzt.
Zum Einkreisen des Problems wuerde ich mal nachsehen, welches Kernel Module fuer die Karte geladen wird und ob es beim Upgrade da eine Versionsaenderung gegeben hat. Dann mal mit
Code:
cat /proc/interrupts
nachsehen, ob im Ruckelfall viele Interrupts erzeugt werden. Das Addressmapping wird es wohl nicht sein, eher die Interrupt-Last. Auch mal nach dem Modul Namen in dmesg suchen, eventuell beschwert sich das Modul ja ueber irgendwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben