T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Fehlerbild Kein Bild auf internem Display und alle Status Leds gehen nicht

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
Hallo,

da ich innerhalb von 3 Monaten 4 Thinkpads mit gleichem Fehlerbild hatte, hier ein Hinweis falls es jemandem auch so geht.

- Kein Bild auf internem Display
- Alle Status-Leds sind aus
- ThinkPad läuft mit externem Monitor ohne Probleme

Betraf 3x T400 und ein T500, alle mit Intel-Grafik.

Fehlerursache ist defekte Sicherung F8 unterhalb des Displaykabelanschlusses. Reparatur mit huckepackgelöteter Ersatzsicherung kein Problem (Bauform 0603, 0.5A).

Bekannte Ursachen für den Defekt der F8:

- defekter Inverter
- defektes Displaykabel

Also Sicherung repariert, Inverter getauscht, teilmontiert und alles gut.

Das erste T400 dann komplett zusammengebaut, eingeschaltet und der Fehler war wieder da.

Also noch einmal Sicherung repariert, Displaykabel getauscht, teilmontiert und alles gut.

Aber ich bin vorsichtiger geworden. Also Bluetooth-Karte eingebaut, WLAN eingebaut und angeschlossen. Eingeschaltet und der Fehler war wieder da.

Verdacht: Bluetooth-Karte. Hat sich nach Zusammenbau des T400 ohne die Bluetooth-Karte bestätigt.

Im November habe ich es für einen Zufall gehalten. Beim 2. Gerät Anfang Dezember habe ich die Sicherung ersetzt und gleich nur die Bluetooth-Karte ausgebaut.
Laut Besitzerin - sie braucht Bluetooth nicht - läuft es seitdem ohne Probleme.

Anfang Januar hat es ein T500 in der Firma erwischt, gleiches Fehlerbild, gleiche Ursache. Jetzt steht ein weiteres T400 hier, gleicher Fehler, gleiche Ursache.
Ist gerade repariert.

Scheinbar sterben hier die Bluetooth-Karten der T400 und T500 reihenweise.

ATh.
 
Danke für die Analyse.

im Wiki-Artikel "Fehlersuche bei ThinkPads" unter Display als letzten Punkt verlinkt
 
Scheint aktuell wirklich ein relativ häufiges Problem zu sein ,da mir hier im Forum solche Hilferufe (Kein Bild auf dem internen Display,alle Leuchten aus ) bei den Doppelnull-Modellen und der Nachfolgegeneration momentan auffallen .

Gruss Uwe
 
Scheint aktuell wirklich ein relativ häufiges Problem zu sein ,da mir hier im Forum solche Hilferufe (Kein Bild auf dem internen Display,alle Leuchten aus ) bei den Doppelnull-Modellen und der Nachfolgegeneration momentan auffallen .

Die Frage ist nur: Warum? Sorgt ein Softwareproblem dafür oder kommen die Teile nur in ein entsprechendes Alter?

Ich bin eh schon länger am grübeln, ob ich meine gegen die BT 4.0-Karten tauschen soll. 3 Module habe ich zumindest hier..
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Infos! Immer gut, sowas zu wissen. :thumbup:

Stimmt meine Annahme, dass Du vor dem erneuten Tausch der Sicherung das Gerät im teilmontierten Zustand ohne BT-Modul überprüft hast und es dann auch nicht funktionierte? Das defekte BT-Modul löst also immer die Sicherung aus, wenn man es reinsteckt und hochfährt?

Gruß
Joutungwu
 
@Joutungwu: Ja das defekte Bluetooth-Modul löst beim Einschalten des Thinkpads immer die Sicherung F8 aus.

In den Firmen-T500 habe ich jetzt alle Bluetooth-Module ausgebaut. Und ich denke es ist ein Hardwareproblem; die Thinkpads hatten alle unterschiedliche Betriebssysteme.

ATh.
 
Und ich denke es ist ein Hardwareproblem; die Thinkpads hatten alle unterschiedliche Betriebssysteme.
Danke für die Info! Dann werde ich am Montag das Modul aus meinem T500 vorsichtshalber mal tauschen. Macht sowieso mehr Sinn als die 4.0-Module vergammeln zu lassen :D
 
Update: Und noch ein T400 mit dem gleichen Fehler, gehört Blacksmith hier aus dem Forum.

Ohne Bluetooth mit reparierter Sicherung lief es sofort wieder. Dann Bluetooth-Modul rein und die Sicherung kam wieder. Jetzt ist die 2. neue Sicherung drin und das Bluetooth-Modul ausgebaut.

ATh.
 
Welche Sicherung brennt dann durch? - Möchte das BT-Problem im Wiki ergänzen.

Gefühlt scheint es nur die T400 aber selten T500/R500/R400/X200 zu betreffen oder liege ich da falsch?
 
Gefühlt scheint es nur die T400 aber selten T500/R500/R400/X200 zu betreffen oder liege ich da falsch?

Als Erweiterung der Frage: Hast Du danach ein neues BT-Modul verbaut oder es ganz weggelassen? Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob das Modul selbst oder evtl. nicht doch ein Bauteil auf dem Board schuld ist und das Modul zuerst grillt.
Ich habe an meinem ja vorsorglich bereits ein Modul aus einem T530 verbaut, um dem Ausfall "entgegenzuwirken".
 
@Mornsgrans: Die F8 direkt halblinks unterhalb des Displaykabelanschlusses auf der Boardoberseite. Baugröße 0603, 0.5A. Info steht schon ganz oben. Und bisher waren es mehr T400 als T500, aber 1 T500 war auch dabei.

@sarek: Habe keine Statistik geführt, welche FRU das Bluetooth-Modul hatte. Habe immer wenn vom Besitzer gewünscht eines aus meinem Bestand eingebaut. Bei den T500 in
der Firma habe ich aber zur Sicherheit alle ausgebaut; gleiche FRU wie im defekten T500, und entsorgt. Sieht also eher nach defekten Modulen aus als nach anderer Ursache.

F8 geht übrigends prima per Huckepack-Lötung, nach oben ist dort Platz genug zum Metallframe.

ATh.
 
@sarek: Habe keine Statistik geführt, welche FRU das Bluetooth-Modul hatte. Habe immer wenn vom Besitzer gewünscht eines aus meinem Bestand eingebaut. Bei den T500 in
der Firma habe ich aber zur Sicherheit alle ausgebaut; gleiche FRU wie im defekten T500, und entsorgt. Sieht also eher nach defekten Modulen aus als nach anderer Ursache.

Danke für die Info! Dann geht das zweite Modul aus dem T530 sicherheitshalber in das T400.
 
@ TE. Danke für die wertvolle Infos

Da ich vile T400's habe, werde ich dann wohl ,al präverntiv alle BT Module ausbeuaen müssen, brauche das eh nicht.
 
Liebe Leute, ich habe das gleiche Problem mit meinem T400 (2765). Das Display bleibt dunkel, aber die Status-LEDs des Inverters leuchten.

Ich habe das TP jetzt offen. Das Displaykabel ist vom Mainboard abgezogen. Jetzt stehe ich aber wie ein Ochs vorm Berg. Ich kann nicht erkennen wie ich an die Sicherungen F7 &/ F8 zum durchmessen herankommen soll.

Wie viel muss ich denn wegschrauben? Gibt es für diese Arbeitsschritte bereits eine Anleitung?

Das BT Modul ist aber schonmal ausgebaut. :)
 
Funktioniert das auch ohne Mod-BIOS?

Ganz übersehen-.-

Das kann ich ehrlichgesagt nicht sagen, da das T400 und T500 bereits ein Mod-Bios drauf hatten. Man müsste es mal testen! Ein Modul habe ich noch lose hier rumliegen, aber kein Thinkpad ohne Mod-Bios...
 
@lukassturm: Du musst das T400 komplett zerlegen um die Sicherung zu finden. Und etwas die schwarze Folie abziehen mußt Du auch.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben