T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Fehlerbild Kein Bild auf internem Display und alle Status Leds gehen nicht

T430s mit schwarzem Bild. Reparierst Du meinen?

Hallo,

da ich innerhalb von 3 Monaten 4 Thinkpads mit gleichem Fehlerbild hatte, hier ein Hinweis falls es jemandem auch so geht.

- Kein Bild auf internem Display
- Alle Status-Leds sind aus
- ThinkPad läuft mit externem Monitor ohne Probleme

Betraf 3x T400 und ein T500, alle mit Intel-Grafik.

Fehlerursache ist defekte Sicherung F8 unterhalb des Displaykabelanschlusses. Reparatur mit huckepackgelöteter Ersatzsicherung kein Problem (Bauform 0603, 0.5A).

Bekannte Ursachen für den Defekt der F8:

- defekter Inverter
- defektes Displaykabel

Also Sicherung repariert, Inverter getauscht, teilmontiert und alles gut.

Das erste T400 dann komplett zusammengebaut, eingeschaltet und der Fehler war wieder da.

Also noch einmal Sicherung repariert, Displaykabel getauscht, teilmontiert und alles gut.

Aber ich bin vorsichtiger geworden. Also Bluetooth-Karte eingebaut, WLAN eingebaut und angeschlossen. Eingeschaltet und der Fehler war wieder da.

Verdacht: Bluetooth-Karte. Hat sich nach Zusammenbau des T400 ohne die Bluetooth-Karte bestätigt.

Im November habe ich es für einen Zufall gehalten. Beim 2. Gerät Anfang Dezember habe ich die Sicherung ersetzt und gleich nur die Bluetooth-Karte ausgebaut.
Laut Besitzerin - sie braucht Bluetooth nicht - läuft es seitdem ohne Probleme.

Anfang Januar hat es ein T500 in der Firma erwischt, gleiches Fehlerbild, gleiche Ursache. Jetzt steht ein weiteres T400 hier, gleicher Fehler, gleiche Ursache.
Ist gerade repariert.

Scheinbar sterben hier die Bluetooth-Karten der T400 und T500 reihenweise.

ATh.


/ hey,

bin so froh dass ich Deinen Beitrag gefunden habe, mein Gerät ein T430s ist aus eine Höhe von 8 cm seitlich auf den Teppich gekippt und seit dem hab ich
kein Bild mehr auf dem Notebookbildschrift.
Auf externem Monitor läuft alles einwandfrei.

Würdest Du mir den Fehler beheben? Du scheinst ja Experte zu sein! Die meisten Werkstätten wollen hier erstmal einen kostenpflichen Check machen für 69€ , das
würde ich gern umgehen.
Bin aus Lübecker Ecke.

Freu mich auf Deine Rückmeldung.
Rainer:cool:
 
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für deinen Beitrag. Ich habe das selbe PRoblem und möchte es gerne selbst reparieren.
Ausbau des Bluetooth Moduls ist auf Seite 144 des Hardware Maintenance Manual.
Aber wo finde ich genau die F8 Sicherung unterhalb des Displaykabelanschlusses? Muss ich dafür die Rückseite des Displays abnehmen?
Hier https://thinkwiki.de/T400 gab es doch mal eine detailiertere Beschreibung mit ein paar bildern? Ich finde die aber nicht mehr %/
Schonmal Danke im vorraus!
Grüße
JonnY
 
Mit etwas Glück liegt F6 dort, wo sie auch bei T420/430 zu finden ist:
bin so froh dass ich Deinen Beitrag gefunden habe, mein Gerät ein T430s ist aus eine Höhe von 8 cm seitlich auf den Teppich gekippt und seit dem hab ich
kein Bild mehr auf dem Notebookbildschrift.
Auf externem Monitor läuft alles einwandfrei.
Erst einmal schauen, ob die Kabel alle fest sitzen (an Display und auf dem Systemboard).
 
Für T400 habe ich nichts mehr, aber zum T500 / W500. Daran kannst Du Dich orientieren.
 

Anhänge

  • W500_800px-42w8133_bot_fuses.jpg
    W500_800px-42w8133_bot_fuses.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 12
  • W500_800px-42w8133_top_fuses.jpg
    W500_800px-42w8133_top_fuses.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 12
  • W500_Sicherungen.pdf
    83,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo, nachdem mir kürzlich ein T500 zugeflogen ist das ich wieder gesundpflegen möchte wurde ich auf diesen Thread her aufmerksam gemacht. Da ich BT eigentlich selten bis garnicht brauche (vor allem nicht bei dem Einsatzzweck dieser Geräte) würde ich gerne wissen was genau ich ausbauen muss. Ist das das "BT-Antennenmodul" das scheinbar beim T500 irgendwo im Deckel sitzt? Oder ist damit die mSATA Karte gemeint die in manchen Fällen nur WLAN und in manchen dann WLAN+BT hat?
Ich habe gesehen das in einigen der Geräte die ich hier habe nur 2 von den 3 Kabeln an dieser Karte angeschlossen sind (habe ein T61, zwei tote T61p und ein T500).
Muss den Deckel beim T500 ohnehin aufmachen, da dort ein 1920x1200 Panel von einem der toten T61p rein soll :)

Bin auch für sonstige für das T500 lebensverlängernde Tipps dankbar :)

LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben