X2xx/s (X200/s-260) X240 - Probleme beim Displayumbau auf FHD

Zuklata

New member
Registriert
19 Jan. 2018
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum,

ich wollte bei meinem X240 ein FullHD Display einbauen, doch leider ist seit dem Einbau nur ein ganz leichter Schimmer des Thinkpadslogo beim Einschalten zu erkennen, der bleibt Schwarz. Ich dachte erst, dass das Backlit des LCD evtl. defekt ist und habe einen Ersatz angefordert, jedoch tratt dort der selbe Fehler auf.
Mit einem externen Monitor funktioniert noch alles Problemlos.
Ich hatte mir sogar ein neues LCD Kabel bestellt, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Für mich kommt jetzt eig. nur noch ein Defekt auf dem Mainboard in Frage, aber vllt. hat ja jemand noch einen Tipp oder Hilfestellungen, um mir bei diesem Problem zu helfen?

Viele Grüße
 
Klingt so, also ob du beim Umbau die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf dem Mainboard zerlegt hast... War noch einer der Akkus angeschlossen, als du das Displaykabel abgezogen hast?
 
Den Akku auf der Unterseite hatte ich rausgenommen, wusste aber nicht, das intern auch noch einer verbaut ist, somit könnte dies tatsächlich die Ursache sein.
Bestehht die Möglichkeit soetwas selbst zu reparieren?
Mit Löten kenne ich nötigenfalls aus.
 
Da liegt der Hund begraben. Das Thinkpad muss komplett stromlos sein. Für den internen Akku genügt das temporäre Deaktivieren im BIOS unter „Power“. Habe ich selbst getestet.

Jetzt werden dir wohl nur mehr unsere Lötexperten hier im Forum helfen können. Und dafür braucht man einen Schaltplan vom X240...
 
Gibt es dafür einen Schaltplan oder ein Bild, auf dem man erkkennt, wo sich diese Sicherung befindet?
Werde es dann heute Abend mal aufschrauben und nachschauen.
 
Ein Bild gibt es nicht. Such im Bereich der Displaykabel Buchse.
Der Schaltplan hilft da eher wenig:
(Suche nach: rg2sb-5 apr/11/2013 pdf - der erste Treffer bei Google).
 
Ich bräuchte nochmal Hilfe...
Ich versuche vergeblich dieses Teil zu finden, aber bei RS kann man nur als Gerwerbe bestellen und in deren normalen Store gibt es das Teil nicht.
Alle anderen Websiten verlangen eine Mindestabnahme von mehreren 1000 Stück...
Vllt. kann mir ja noch jemand sagen, wo man dieses Teil auch als Privatperson bestellen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben