[solved] M57 CPU upgrade auf Core2Quad möglich? Ja, Q9550 mit aktuellstem BIOS.

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Hallo,

ich habe mir ein M57 Desktop angeschafft. Würde gern einen Core2Quad, genauer den Q9550, reinsetzen. Geht das? Oder sollte es eher der Q9550S sein, wegen TDP? Der Xeon-Mod vom M58 ist wohl nicht so ohne weiteres möglich, oder?

RAM auf 8GB ist auch angedacht, wenn es mir mal günstig über den Weg läuft. Sonst soll da nichts leistungshungriges rein. Gibts für die Thinkcentres auch irgendwo so eine Art Wiki? Und HMMs zum runterladen?

Grüße

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der verlinkten Seite von StefanW hat das Teil einen Q35-Chipsatz... Da fallen schonmal die Xeons der 5xxx-Serie raus.

Aber ein Xeon der 3xxx-Serie sollte gehen! Da ist in der Bucht ein X3323 für 15€ - Entspricht dem Q9300 (4x2,5 GHz)

Der Xeon hätte zumindest den Vorteil, dass er bei gleicher Geschwindigkeit zum Q9300 günstiger ist und anstelle 95 nur 80 TDP hat.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Macht das eigentlich einen Unterschied, ob's ein 57 oder 57p ist? Evtl. andere Kühlung? Für den Xeon müsste ich dann aber's BIOS flashen, oder?
 
Für den Xeon müsste ich dann aber's BIOS flashen, oder?

Jain. Es kommt drauf an, ob das Bios schon den Microcode drauf hat. Ich selbst nutze einen Xeon in einem Asus P5P43TD. Da hab ich das Xeon-Bios vorher gelasht. Mein Acer Veriton hat keine 771-Microcodes von mir erhalten und der Xeon wurde direkt erkannt und Windows hat sauber durchgebootet.

Wie man prüft, ob die Xeon-Codes im Bios sind? Keine Ahnung. ggf. nach einem entsprechendem Mod-Bios Ausschau halten :)
 
Versuch und Irrtum, sozusagen ;) Wenn M57 und M57p das gleiche Mainboard haben, sollte ja der Q9550 problemlos passen (sowieso, aber auch funktionieren). Hatte mich halt gewundert, dass der immer nur im Zusammenhang mit dem M57p auftaucht. Und da es den Q9550 für um die 30-40 EUR gibt, und Xeon X3 mit 12MB Cache auch erst in dem Bereich losgehen, werde ich auf den Bastelspaß verzichten.
 
Ich weiß, ich hab auch noch ein M58 (usff). Das M57 hat einen Parallelport und ist mich für 20€ angesprungen. Quasi anstelle eines RasPi mit GPIO. Und dann die Überlegung, wenn da schon ein 'richtiger' Computer statt eines RasPi steht, den mit 'richtig' Power auszustatten und für Bitscope (braucht gar ned so viel Rechenleistung) und für's Stacken von Astrobildern zu benutzen. Und da ist ein Quad mit viel Cache schon sehr sinnvoll.
 
Ich hab in meinen M58p einen C2Q drin. Der hat ebenfalls eine um 30W höhere TDP, man merkt davon aber schlussendlich nichts. Ins Gewicht dürfte das erst fallen, wenn alle vier Kerne auf Anschlag laufen. Bei meinen Vergleichsmessungen zwischen C2D und C2Q hab ich einen im Schnitt um 1-2W erhöhten Verbauch festgestellt. Das würde ich den zwei zusätzlichen Kernen sowie dem doppelten Cache anlasten. Lediglich beim Surfen oder Auslastung aller Kerne kommt es zu Lastspitzen die kurzzeitig ca. 20W über denen des C2D liegen. Im alltäglichen Gebrauch gibt es keinen nennenswerten Mehrverbrauch und der Lüfter läuft auch noch auf der selben Stufe wie vorher.
 
OK, brauch ich mir schonmal keine Gedanken machen, dass der verhitzt. Beim Stacken sitz ich ja meist davor und kann die Temperatur im Auge behalten.
 
Rein subjektiv steckt die Kühlung in meinem M58p auch noch mehr weg. Wie gesagt, der Lüfter wird nur geringfügig schneller wenn alle Kerne zu tun haben (bspw. eine VM die im Hintergrund zusätzlich am arbeiten ist). Und von der Größe des Kühlkörpers ist das System grundsätzlich für mehr ausgelegt.
 
So, ich hab mir mal einen Q9550 bestellt, nicht ganz 30€, deutscher Händler mit Rückgaberecht. Und die ersten 4GB (2x2) für's Speicherupgrade sind mir für 5€ über den Weg gelaufen. Ich werde berichten ;)

Speicher läuft nicht. Habe kein anderes DDR2 Board zum Testen, also --> Tonne

Q9550 läuft dafür richtig gut. Man braucht allerdings die neueste Bios Revision, vorher wurde der als 4 einzelne Core2 erkannt, jeder mit 6MB Cache. Lief auch, aber ohne Powermanagement und irgendwie unschönes Gefühl. Das Lüfterproblem nehm ich dann später in Angriff.

Also, Ausgangsfrage beantwortet, Q9550 in Thinkcentre M57 (6072-CTO) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade beim Videokodieren und der Q9650 läuft auf allen Kernen unter Vollast. Die Temperatur bewegt sich bei ca. 80°C und der Lüfter läuft deutlich hörbar aber nicht störend. Gefühlt würde ich sagen mit 1,5 bis 2-facher Drehzahl, ich weiß gerade nicht wie ich den Auslesen könnte.
Kurzum, das Kühlsystem steckt auch problemlos die 30W TDP mehr weg als Originalbestückung.
 
Ich hab das gerade mal im HMM nachgelesen, der Q9550 ist auch im M57 vorgesehen, als Maximalprozessor. Board und Kühler sind für 95W TDP. Also, jetzt muß nur noch der bestellte Speicher passen, dann ist er fertig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben