Mit ThinkPad scrollen im VBA-Editor

schuggo

New member
Registriert
6 Jan. 2018
Beiträge
33
Hallo,

ich habe gerade ein X1 Yoga 2017 vor mir stehen und wundere mich darüber, dass man im VBA-Editor (Excel 2016, Win10) nicht mit dem TouchPad scrollen kann. Es klappt nur mit dem TrackPoint oder per Touchscreen.

Normalerweise programmiere ich mit VBA nur an Desktoprechnern oder auf einem iMac via Parallels. Ich benutze sonst also immer eine Maus zum Scrollen. Ich hatte für kurze Zeit aber auch ein MacBook Pro, mit dem ich aber problemlos mittels TouchPad im VBA-Editor scrollen konnte.

Wieso klappt das denn nicht mit dem X1 Yoga? Ich vermute irgendwie, dass es an der Touchfunktionalität des Betriebssystems und des Yogas zusammenhängt.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht und eine Lösung hierfür?

Danke und Gruß
 
Hm, so wie es aussieht, gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Scrollen im VBA-Editor. Allerdings finde ich nur Beiträge im Netz, die sich auf das Scrollrad einer Maus beziehen und nicht wie in meinem Fall mit dem TouchPad. Zu den Scrollproblemen mit den Mausrädern kommt es offenbar, wenn der Windows-Treiber genutzt wird. Mit Original-Treibern des Herstellers der Maus lässt sich das Problem oftmals beheben. Sachen gibt‘s... Hätte nie gedacht, dass man Probleme mit dem Scrollen bekommen könnte.
 
funktioniert das scrollen nur im vba editor nicht, oder komplett?

wenn komplett musst du das 1 finger scrollen erst aktivieren. einstellungen -> geräte: maus, usw -> touchpad -> zusätzliche einstellungen -> reiter thinkpad -> erweiterte einstellungen -> reiter blätterbereich -> 1 finger bildlauf
 
Nee, wirklich nur im VBA-Editor. Das muss ein Treiberproblem sein, wenn man einigen Beiträgen in anderen Foren glauben kann. Ich finde das irgendwie paradox, denn eigentlich will ich von Mac auf PC wechseln, um das volle native Potenzial von MS Office bzw. generell Windows zu nutzen. Und jetzt muss ich Probleme lösen, die ich mit dem Mac (win10 via Parallels) nicht habe. Scrollen!!!
 
Zur Info: Scrollen mit dem Touchpad klappt komischerweise nicht nur im VBA-Editor von Excel nicht, sondern auch nicht, wenn man in Excel die Optionen aufruft (Datei->Optionen). In Word wiederum klappt das Scrollen überall. Ich vermute, dass das viele Thinkpads mit den aktuellsten Treibern, Windows 10 und Office 2016 betrifft. Ihr könnt das ja gerne mal ausprobieren...

Wenn ich hierfür eine Lösung finde, gebe ich Bescheid.
 
Das gleiche Problem hat man auch z.B. unter Windows 7, wenn man die Symbole im Infobereich (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole) anzeigen will. Da scrollt auch das Scrollrad der USB-Maus nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben