Thinkstation als Grafik-Rechner

Lightspeed

New member
Registriert
13 Juli 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, meinen alten MacPro in Rente schicken und ersetzen zu müssen. Der Anwendungsbereich bleibt ... Adobe CS6 Suite, QuarkXpress, Affinity Photo - sprich Grafik, in Zukunft auch Audiobearbeitung (Podcast, Hörspiel) und evtl. leichte Videoschnittsachen.

Der Umstieg zu Windows erscheint unausweichlich, da Apple keine modulbar aufzurüstenden Pro-Desktops mehr anbietet und ein derzeitiger Grafik-Mac meinen Finanzrahmen sprengen würde. Das Geld würde aber locker für eine gebrauchte TS 310 o.ä. reichen. Dann sind auch zwei neue Bildschirme und etwas Zubehör noch drin. Ich habe mal als Freelancer an einer solchen gearbeitet und war angetan von der Verarbeitung, Geschwindigkeit und Ruhe des Gerätes.

Zur Zeit arbeite ich professionell in einer Agentur an einer Thinkcentre M900 I7 und finde, da wäre noch Luft nach oben ...

Frage: Wäre eine solche Thinkstation eine geeignete Wahl? Hat da jemand Tipps für mich? Eher Xeon oder doch I7-Modell? Ist die Aufrüstbarkeit einfach oder gibt es Dinge dabei zu beachten?

Für Gedanken dazu wäre ich aufgeschlossen und dankbar :)

Schönen Tag allen

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Aufrüstbarkeit im Hinterkopf würde ich persönlich eher auf Standard-Hardware setzen. Mit den Fertig-Kisten von Dell, Lenovo und Co kommt man irgendwann immer an den Punkt dass irgendein propiretärer Stecker oder Formfaktor ein Hindernis darstellt. Oder eine Whitelist im Bios verhindert dass die Wunschkomponente verwendet werden kann.
 
Für deinen Anwendungsfall sind mMn eher die Workstation-Serien angebracht (Da ja doch einiges an Leistung benötigt wird ).
Slch eine P 310 sieht doch nicht verkehrt aus : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkstation-p310-twr-30at0028xx-p10823.html .
Falls mehr RAM benötigt wird,kann man noch zwei DDR4 Riegel dazu stecken (Maximale Einzelmodulgröße 16 GB).
Auch dürfte das 400W NT für eventuell neuere Grafikkarten hinreichend sein (Falls die M4000 irgendwann nicht mehr reicht). Bei den Büro-Rechnern der Thinkcentre Reihe (Wie dem M900 ) sind nämlich meist 225W NTs verbaut.
Mit deiner Software kenne ich mich zwar nicht aus,aber oft benötigen diese "Profi-" Programme zertifizierte Grakas (Wie die Quadro M4000 ) ,um die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben