W540/W541 Onlinekauf bei Händler: Falsches Netzteil?

Gegengambit

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
266
Ich habe heute ein gutes Exemplar von einem W540 mit Intel 4800MQ und NVIDIA K1100M nach einem Onlinekauf bei einem Händler geliefert bekommen. Dabei war ein 135 Watt Netzteil.

Meinen Informationen nach sollte es so sein:

W540 mit Dualcore -> 135 Watt Netzteil
W540 mit Quadcore -> 170 Watt Netzteil

Meine Frage an die Spezialisten:

1. Obige Aussagen richtig?
2. Eventuelle Ausnahmen?
3. Welche Performanceeinbußen gibt es in der angegebenen Konfiguration unter Vollast mit 135 Watt Netzteil? Ich kann noch nicht testen, da Rechner in der Konfiguration ist.
4. Ich bin bereits in Diskussion mit dem Händler, der seinerseits trotz meiner Quellenangabe (kurz zusammengefasst) argumentiert, dass 135 Watt Netzteil auch bei Quadcore "normal" sei und weiteres Vorgehen, außer Rückabwicklung des Kaufes, zur Zeit verneint.

Rückabwicklung kommt eher nicht in Betracht, da das gekaufte W540 bisher optisch und technisch einen erfreulichen Eindruck macht, allerdings würde durch die zusätzlichen Ausgaben für ein 170 Watt Netzteil der Gesamtpreis für das W540 dann doch schon wieder unattraktiv werden.

Ja, es kommt für mich hauptsächlich auf volle CPU-Power bei der geplanten Verwendung dieses W540 an, weniger bis nicht auf die GPU.

Was ist die Empfehlung?
 
Mein Rat wenn dir das W540 so gut gefällt:

Verkaufe das Netzteil mit 135W und kaufe eines mit 170W. Es gibt sie immer wieder bei Ebay. Die günstigsten Angebote liegen aktuell bei 40 (gebraucht) bzw. 60€ (neu).
 
Mach doch über die Seriennummer ein Parts Lookup, dort sollte doch das mitgelieferte Netzteil auftauchen.
 
Bevor ich in ein 170 Watt Netzteil investieren sollte, will ich nochmal die Frage stellen, ob die hier vertretenen Besitzer eines W540 mit Quadcore-Prozessor und 135 Watt Netzteil Anzeichen von Throttling bei voller CPU Auslastung festgestellt haben.... und ob bei Verwendung eines 170 Watt Netzteils bei sonst identischen Randbedingungen ebenfalls ein Throttling auftritt.
 
Throttling tritt nur auf ,wenn es der CPU zu warm wird :D !
Zwar benötigen Prozessor und Grafik zusammen maximal 92 W (Sowie Chipsatz,SSD RAM zusätzlich noch ca. 15-20 W) ,und lassen somit nur noch wenig Luft ,um den Akku zu laden .
Allerdings bezweifele ich ,dass Du die maximale Leistung über längere Zeit benötigst (Oder schürfst Du Bitcoins damit ...?).
Somit sollte das "kleine" NT im Alltagsbetrieb kein Problem darstellen ,allerdings empfinde ich das Verhalten des Händlers als äußerst unschön !
Scheint so,als ob er auf Retouren steht ...:facepalm:

Gruss Uwe
 
Throttling tritt nur auf ,wenn es der CPU zu warm wird :D !
Allerdings bezweifele ich ,dass Du die maximale Leistung über längere Zeit benötigst (Oder schürfst Du Bitcoins damit ...?).
Gruss Uwe

Ja natürlich, es ist kein thermisches Throttling....

Die Frage nach der geplanten Verwendung des Rechners: Schachprogramme sind leider sehr CPU-lastig und für ausgedehnte Analysen braucht es alles, was drin ist.

Trotzdem werde ich ernsthaft über das Mining nachdenken, vielleicht habe ich da mehr Erfolg als beim Schach:eek:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben