Schnelle und leise PC-Hardware gesucht ...

Hmm ... also ich hab 'nen anderen TP-Link (TL-SG1008P zur Info). Der Switch hat noch funktioniert, ging aber direkt stromlos, als ich den ASUS-Rechner in Betrieb genommen hab.
TP-Link hat mir das Netzteil getauscht. Hab seit dem kein Asus mehr dran gehabt.
Also sollte ich vllt. mal Lotto spielen, wenn ich schon solche Konstellationen habe ;-)

Grüße,

kangaroo72
 
Hi,

wenn es leise sein soll, kommt es letztlich weniger auf die verbaute Hardware als auf die verbaute Kühlung an. Ich bin in der Hinsicht ziemlich übersensibel...

Ich nutze als Netzteil ein BeQuiet Dark Power Pro (!). Das Ding ist für mich nicht herauszuhören und von toller Qualität. Allerdings sind die Dinger nicht billig. Das Netzteil ist allerdings häufig der Killer beim Leisemachen, weil die Leute da sparen...
Als Grafikkarte verwende ich die KFA2 GTX 1070 EX. Die schaltet (wie fast alle halbwegs modernen Modelle) ihre Lüfter ohne Last ab und ist unter Last recht ruhig.
Auf die CPU habe ich einen Alpenföhn Atlas gesetzt. Höre ich nur bei Maximallast und mit Overclocking.
Ans Gehäuse kommen mir nur BeQuiet SilentWings bis maximal 1200 RPM. Das reicht für vernünftige Kühlung und ist recht ruhig. Man kann noch langsamere bekommen, dann verspielt man aber Puffer bei der Kühlung speziell im Sommer; dafür muss man nicht mit ätzenden Lüftersteuerungen rummachen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. SSD rein und als Datengrab bei Bedarf ein schnell angebundenes NAS in den Keller (oder einfach eine dickere SSD kaufen).
 
also hier steht nun mein neuer pc, ok fast... die grafikkarte fehlt aufgrund der preisexplosion noch. da kommt aber ne 1060 oder 1070 asus strix oder zotac amp rein, wegen des massiven luftkühlers.

der pc steht nun auf dem schreibtisch neben mir, ist ein fractal define mini c gehäuse mit einem asus strix matx (leider gabs kein prime in matx), einem i5 8600k der von einem thermaltake macho gekühlt wird und 16gb ram. mit strom wird alles von einem bequite pure power 600w versorgt. das teil ist im idle so leise, da hört nicht mal was, wenn man seinen kopf ins gehäuse steckt :)
unter prime ist, wenn das gehäuse offen ist ein leichtes rauschen zu hören, wenn das gehäuse zu ist fast nichts mehr zu hören.

ich hoffe das ändert sich nicht wenn da noch ne grafikkarte drin ist, zur not kann ich ja noch die beiden silentwings in der gehäusefront von 400upm etwas erhöhen :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben