T460s Problem mit LAN Port

Lievia

Member
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
77
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier ein T460s vor mir zu liegen und ein Problem mit dem Ethernet Controller. Ich kann keinen Treiber installieren. Die orange und grüne LED sind permanent an. Was kann die Ursache hierfür sein? Hardware oder Software? Ein Hardwaretest hat keine Probleme angezeigt. Ist da vielleicht etwas im BIOS einzustellen?

Gruß
Lievia
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    5.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 24
  • Ethernet Controller Ereignisse.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20180116_094617.jpg
    IMG_20180116_094617.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 32
  • Hardwarescan.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 2
  • 6.jpg
    6.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lievia,

...ich würde das Bild mit der Seriennummer schnell wieder rausnehmen oder schwärzen.

Zum Problem noch ein paar Fragen:

- Welches OS nutzt du?
- Woher nimmst du den neuen Treiber? Von der Lenovo-Seite?
- Hast du das Gerät mal aus dem Geräte-Manager entfernt (und den Treiber gleich mit - bei Windows 10 geht das mit einem Mausclick)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Live-Linux vom USB-Stick gebootet und geschaut, ob der Fehler dort auch auftritt?
 
Ich hab mal Bild6 editiert und die SN fachmännisch entfernt :)
 
Danke! Da hat sich wohl etwas überschnitten. Was bringt Anderen die SN?

Zum Thema:

Ich nutze Windows 10. Das Betriebssystem war bereits installiert.
Die Treiber nutze ich von der Lenovo Seite.
Ich habe das Gerät im Gerätemanager deinstalliert. Es sind ja keine Treiber installiert.

Das mit dem Live-Linux Stick muss ich mal probieren.

Mich wundert es nur, dass die Lampen permanent an sind, obwohl kein Kabel angeschlossen ist. Schließe ich ein Netzwerkkabel an (welches direkt an den Router geht) ändert sich an den LED's nichts.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da hat sich wohl etwas überschnitten. Was bringt Anderen die SN?
Ich kenne mich nicht aus, eine kurze Recherche ergab: Es könnte jemand Garantieansprüche unter Nennung deiner Seriennummer geltend machen - oder Versicherungsfälle / Diebstahl oder ähnliches anzeigen.

Mich wundert es nur, dass die Lampen permanent an sind, obwohl kein Kabel angeschlossen ist. Schließe ich ein Netzwerkkabel an (welches direkt an den Router geht) ändert sich an den LED's nichts.

Leuchten die LEDs auch schon im BIOS / vor Start des Betriebssystems durchgehend oder erst unter Windows?
Wenn sie vorher schon leuchten würde ich in Richtung Hardwaredefekt tippen.
 
Ich kenne mich nicht aus, eine kurze Recherche ergab: Es könnte jemand Garantieansprüche unter Nennung deiner Seriennummer geltend machen - oder Versicherungsfälle / Diebstahl oder ähnliches anzeigen.

Jap, es gibt eine CRU-Teile die damit, kostenlos, bestellt werden können und dann dementsprechend veräußert werden können.
 
Ja, die LED's leuchten schon von Beginn an. Also nicht erst ab Windows Start. Gibt es in dem Netzwerkanschluss einen Schalter / eine Mechanik, die vielleicht klemmt?
 
Interessant wäre die Vendor und Geräte-ID des Ethernet-Adapters im Gerätemanager, Register "Details" unter "Hardware-ID".
Die oben angegebenen Geräte-ID FFFF weist auf eine Ungereimtheit hin.

Welche Netzwerkgeräte sind eigentlich installiert (im Gerätemanager aufklappen)?

Im UEFI gibt es möglicherweise zwei Einträge:
- unter Config - Network
- unter Security -I/O Port Access --> "enabled"
 
FFFF sieht wirklich merkwürdig aus, an meinem T460s:
PCI\VEN_8086&DEV_156F&SUBSYS_223317AA&REV_21
 
Könntest Du mal ein Foto von der Unterseite posten, Docking Port in Nahaufnahme?
 
Hat sich glaube ich erledigt, TO verkauft das Gerät mit "defektem LAN Port" hier im Forum...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben