Neuling ersucht Hilfe von Profis T Serie - Kaufentscheidung T410, T420, T440P etc.

Stivikivi

New member
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
30
Servus Leute,

ich war früher mal wirklich Fit in Sachen Grafikkarten, Laptops, CPU Chips etc. aber wie die Jahre vergingen und man sich nicht mehr damit beschäftigt hat umso mehr ging das Wissen irgendwie verloren, darum bräuchte ich hier von einigen Fachkundigen mal einen ordentlichen Hilfeschub :love:

Zum einen Vorweg, den Anwendungszweck

Anwendungszweck großteils Outdoor Betrieb. Sprich Must Haves wären

+ Starker Akku Minimum 5 Stunden, besser mehr
+ Bildschirm Minimum 14" besser 15"
+ Sollte wenig Probleme bereiten wie alles im Leben
+ Fingersensor, sofern Gute Erkennung, ist aber keine Pflicht
+ Leistung sollte er haben

1. Meine erste Frage hier wäre, mir ist aufgefallen, dass sehr viele mit dem T420 arbeiten. Was macht diesen Laptop so begehrt? Wieso wird er so oft genutzt? Übersehe ich etwas im Vergleich zum T410, oder T440P?
2. Zum Prozessor selbst. Im Vergleich


  • Intel Core i5-2520M (2.50GHz, 3MB L3, 1333MHz FSB)
  • i7-4800MQ
  • Core i7-4600U (2x 2.10 - 3.30 GHz, 4MB L3)

M steht für Mobil, MQ Mobiler Quadcore Prozessor, U steht für die Low_Voltage Variante.

Welchen der Prozessoren würdet ihr für ein gesundes Maß an Leistung / Akkulaufzeit empfehlen? Natürlich sind die Prozessoren nur Beispiele aus Wikipedia um den Grundkern zu untermauern, für Vorschläge bin ich sehr offen.

3. Meine Auswahl wäre bis jetzt der

T410
T420
T440P
T440S
T540P

Zum weiteren bräuchte ich dann noch eine handlichere Version, da stehe ich aber zwischen dem

Microsoft Surface Pro Tab
X201 T
X220 T
X230 T

Bei den Tablets kenne ich mich noch weniger aus, was wäre da eurer Meinung nach zu empfehlen? Nach meiner Recherche hat der X201 viele Probleme, der X220 ist etwas breiter, das Display und die Tastatur geändert, und generell stärkere Prozessoren an Bord, der X230 hat ne neue Akkuladetechnology Rapid Charge und ansonsten sind die restlichen Vorteile geringfügig, Ivy Bridge etc. Das Surface Pro natürlich das teuerste Produkt sofern gebraucht.

Würde mich über die ein oder andere Meldung freuen. Auf Ebay zwischen 250-550€ in dem Dreh für die T Serie. Bei der X Serie bis 400€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte nen t410, diesen fand ich im studium fürs arbeiten draussen vom display nicht so pralle.
Generell ist dir die arbeit draussen wichtig, daher achte auf ein gutes display" outdoor"

Was möchtest du mit der tablet version machen?

Leider kenne ich nicht deinen ganzen anwendungsbereich, aber würde versuchen viell doch alles in einem gerät abzudecken. Daten immer hin und her zu schicken bzw. Über die cloud hat mich immer genervt.

Wenn ich mir das x1 carbon von der arbeit anschaue, 14" und schmal könnte ich schon schwach werden und es gegen mein x230 eintauschen, wenn der preis nicht so hoch wäre.

Überlegung wenns 2 definitiv werden sollen: hol dir kompatible serien, e.g. x230t/t430. Damit kannst du gleiche netzteile und dockings überall verwenden

Gruss
 
Hallo und willkommen hier im Forum ;-)

Anwendungszweck großteils Outdoor Betrieb. Sprich Must Haves wären

+ Starker Akku Minimum 5 Stunden, besser mehr
+ Bildschirm Minimum 14" besser 15"
+ Fingersensor, sofern Gute Erkennung, ist aber keine Pflicht
+ Leistung sollte er haben

1. Meine erste Frage hier wäre, mir ist aufgefallen, dass sehr viele mit dem T420 arbeiten. Was macht diesen Laptop so begehrt? Wieso wird er so oft genutzt? Übersehe ich etwas im Vergleich zum T410, oder T440P?
2. Zum Prozessor selbst. Im Vergleich
[...]
Welchen der Prozessoren würdet ihr für ein gesundes Maß an Leistung / Akkulaufzeit empfehlen? Natürlich sind die Prozessoren nur Beispiele aus Wikipedia um den Grundkern zu untermauern, für Vorschläge bin ich sehr offen.

3. Meine Auswahl wäre bis jetzt der

T410
T420
T440P
T440S
T540P

Mein Studiums-Setup bestand zu Beginn aus einem T410 für CAD (Achtung, erste Generation i-Prozessoren, wird deutlich wärmer/lauter als die Nachfolger, dafür noch 16:10 :love:) und später zusätzlich einem X61t für handschriftliche Notizen.

Der Hauptgrund, warum das T420 so beliebt ist ist der, dass die CPU nicht mehr so warm wird, das Gerät gleichzeitig aber auch das letzte nicht-chiclet-Tastatur-Gerät der 14"-T-Serie darstellt und noch die Akkus "ohne Chip" nutzen kann. Der Nachfolger T430 kann nur noch Akkus mit Chip nutzen und weist eben die Chiclet-Tastatur auf, an der sich viele gestört haben (kann dafür aber nativ USB 3.0 - um die Entscheidung nicht zu einfach zu machen :rolleyes:). Ferner ist das T420 heute sehr günstig erhältlich.
Einen guten Vergleich der Modelle bietet das Thinkwiki:
T410 --> T420 --> T430

Bevor eine CPU empfohlen werden kann wäre zu klären, was du denn damit vor hast? Regelmäßige Nutzung von Mehrkern-Anwendungen, oder soll eine bestimmte Software besonders flüssig laufen?


Zum weiteren bräuchte ich dann noch eine handlichere Version, da stehe ich aber zwischen dem

Microsoft Surface Pro Tab
X201 T
X220 T
X230 T

Gegen Ende meines Studiums habe ich mich mit mehreren "Erkenntnissen" herumgeschlagen:

1. Zwei Notebooks mitschleppen ist echt Arbeit. Ich habe irgendwann vermehrt das X61/201/220t mitgenommen und das T-Gerät zuhause gelassen.

2. Je größer das Display, desto schwerer/unhandlicher das Gerät im Alltag. Gerade in Hörsälen ist Platz meist rar gesäht und der Mini-Klapptisch oft schon mit 12" gut gefüllt.

3. Ein Convertible hat zwar den Vorteil, dass es mit Stift benutzbar ist und somit Notizen in Vorlesungsskripte gemacht werden können, aber zum einen kann in der Zeit nicht "mal eben was getippt" werden, zum anderen kann auf Grund der Display-Größe auch kein zweites PDF-Dokument betrachtet werden, während man im ersten annotieren möchte.

Grundsätzlich scheint ein all-in-one eine schöne Lösung zu sein, aber speziell in Szenarien, in denen gleichzeitig programmiert werden (oder CAD-Arbeit stattfinden soll) und Sachen aus dem Skript gelesen werden sollen (z.B. Befehlsübersichten o.Ä.) macht das mit einem Einzelgerät kaum noch Spaß. Also entweder doch das dicke Skript dabei und Programmieren am T-Gerät oder ein zusätzliches Tablet anstelle der Skripte. Beides gleichzeitig funktioniert imho nicht so gut.

Empfehlung:
- Herausfinden, wie viel Leistung tatsächlich benötigt wird. Puffer aufschlagen kann man danach immer noch, aber "möglichst viel" ist immer relativ. Dabei entweder selbst ermitteln oder auf Erfahrungswerte bauen.
- Überlegen, was die digitalen Helfer jeweils alles leisten müssen (Skriptersatz, Schreibmaschine, ...) und ob ein all-in-one-Gerät beim angedachten Nutzungsszenario in Frage kommt (Programmierbeispiel).
- Überlegen, wieviel "Outdoor" tatsächlich notwendig ist. Das kann je nach Gerät einen nicht unerheblichen Aufpreis wegen der Displayvariante bedeuten. Ich bin mit dem 400nit-Display des X250 hochzufrieden - in der Sonne möchte ich damit trotzdem nicht arbeiten.

Die Schere zwischen Leistung, "handlich" und viel Akkulaufzeit geht relativ schnell weit auf - das lässt mich glauben, dass es in Richtung 2 Geräte läuft.
Mir hat am Ende des Masterstudiums dann das X220t für alles (ein klein wenig Matlab, viele Hausarbeiten/Ausarbeitungen/Präsentationen und Skript-Mitschriften) dicke gereicht. Das T430 hätte ich wahrscheinlich gar nicht unbedingt gebraucht - und habe es hauptsächlich zum Verfassen der Abschlussarbeit verwendet (da waren ein paar mehr Pixel und ein etwas größeres Display ein wenig angenehmer).

Inzwischen (Studium abgeschlossen) verwende ich ein Thinkpad-Tablet 10 ausschließlich zum Mitschreiben (z.B. in Sitzungen - mehr Leistung braucht es dann auch schon nicht) und ein T430 mit NVidia-Grafik für CAD-Anwendungen zuhause sowie den restlichen mobilen Computerbedarf - da kann ich auch gern beide Geräte mitnehmen - und steige aber auf Grund des immer weniger vorkommenden Bedarfs an CAD-Leistung jetzt auf ein X250 um.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen t410, diesen fand ich im studium fürs arbeiten draussen vom display nicht so pralle.
Generell ist dir die arbeit draussen wichtig, daher achte auf ein gutes display" outdoor"

Was möchtest du mit der tablet version machen?

Leider kenne ich nicht deinen ganzen anwendungsbereich, aber würde versuchen viell doch alles in einem gerät abzudecken. Daten immer hin und her zu schicken bzw. Über die cloud hat mich immer genervt.

Wenn ich mir das x1 carbon von der arbeit anschaue, 14" und schmal könnte ich schon schwach werden und es gegen mein x230 eintauschen, wenn der preis nicht so hoch wäre.

Überlegung wenns 2 definitiv werden sollen: hol dir kompatible serien, e.g. x230t/t430. Damit kannst du gleiche netzteile und dockings überall verwenden

Gruss

Hi! Also zum einen Outdoor ist etwas überspitzt gesagt, ich sage es mal anders. Ich bin oft unterwegs und da brauche ich einen Laptop der was kann und nicht immer nur am Laden ist. Meistens dann halt im Kaffee oder Co deswegen müsste der Bildschirm nun nicht wirklich Outdoor mäßig angelegt sein. Stabil sollte der Laptop aber sein, also der sollte auch mal runterfallen können ohne danach gleich Matsch zu sein :)

Ich bin halt nicht so mit Thinkpad bewandert, T, X, S sehen mehr oder weniger alle gleich aus alle schön wertig. Aber die genaueren Unterschiede sind trotz Thinkwiki marginal..

Wieso sind die Docking Stationen eigentlich so beliebt? Auf dem Bett macht sich das Ladekabel doch besser oder nicht?

Bin von meinem 15" Laptop verwöhnt ist halt ein etwas schöneres "Bild" auf die Rechteckige Art gesehen als in einem Quadrat aber das ist sicherlich Geschmackssache. Von der Höhe bleibt es ja dennoch gleich, nur das 15" ist halt nochmal breiter.

Hallo und willkommen hier im Forum ;-)



Mein Studiums-Setup bestand zu Beginn aus einem T410 für CAD (Achtung, erste Generation i-Prozessoren, wird deutlich wärmer/lauter als die Nachfolger, dafür noch 16:10 :love:) und später zusätzlich einem X61t für handschriftliche Notizen.

Der Hauptgrund, warum das T420 so beliebt ist ist der, dass die CPU nicht mehr so warm wird, das Gerät gleichzeitig aber auch das letzte nicht-chiclet-Tastatur-Gerät der 14"-T-Serie darstellt und noch die Akkus "ohne Chip" nutzen kann. Der Nachfolger T430 kann nur noch Akkus mit Chip nutzen und weist eben die Chiclet-Tastatur auf, an der sich viele gestört haben (kann dafür aber nativ USB 3.0 - um die Entscheidung nicht zu einfach zu machen :rolleyes:). Ferner ist das T420 heute sehr günstig erhältlich.
Einen guten Vergleich der Modelle bietet das Thinkwiki:
T410 --> T420 --> T430

Bevor eine CPU empfohlen werden kann wäre zu klären, was du denn damit vor hast? Regelmäßige Nutzung von Mehrkern-Anwendungen, oder soll eine bestimmte Software besonders flüssig laufen?




Gegen Ende meines Studiums habe ich mich mit mehreren "Erkenntnissen" herumgeschlagen:

1. Zwei Notebooks mitschleppen ist echt Arbeit. Ich habe irgendwann vermehrt das X61/201/220t mitgenommen und das T-Gerät zuhause gelassen.

2. Je größer das Display, desto schwerer/unhandlicher das Gerät im Alltag. Gerade in Hörsälen ist Platz meist rar gesäht und der Mini-Klapptisch oft schon mit 12" gut gefüllt.

3. Ein Convertible hat zwar den Vorteil, dass es mit Stift benutzbar ist und somit Notizen in Vorlesungsskripte gemacht werden können, aber zum einen kann in der Zeit nicht "mal eben was getippt" werden, zum anderen kann auf Grund der Display-Größe auch kein zweites PDF-Dokument betrachtet werden, während man im ersten annotieren möchte.

Grundsätzlich scheint ein all-in-one eine schöne Lösung zu sein, aber speziell in Szenarien, in denen gleichzeitig programmiert werden (oder CAD-Arbeit stattfinden soll) und Sachen aus dem Skript gelesen werden sollen (z.B. Befehlsübersichten o.Ä.) macht das mit einem Einzelgerät kaum noch Spaß. Also entweder doch das dicke Skript dabei und Programmieren am T-Gerät oder ein zusätzliches Tablet anstelle der Skripte. Beides gleichzeitig funktioniert imho nicht so gut.

Empfehlung:
- Herausfinden, wie viel Leistung tatsächlich benötigt wird. Puffer aufschlagen kann man danach immer noch, aber "möglichst viel" ist immer relativ. Dabei entweder selbst ermitteln oder auf Erfahrungswerte bauen.
- Überlegen, was die digitalen Helfer jeweils alles leisten müssen (Skriptersatz, Schreibmaschine, ...) und ob ein all-in-one-Gerät beim angedachten Nutzungsszenario in Frage kommt (Programmierbeispiel).
- Überlegen, wieviel "Outdoor" tatsächlich notwendig ist. Das kann je nach Gerät einen nicht unerheblichen Aufpreis wegen der Displayvariante bedeuten. Ich bin mit dem 400nit-Display des X250 hochzufrieden - in der Sonne möchte ich damit trotzdem nicht arbeiten.

Die Schere zwischen Leistung, "handlich" und viel Akkulaufzeit geht relativ schnell weit auf - das lässt mich glauben, dass es in Richtung 2 Geräte läuft.
Mir hat am Ende des Masterstudiums dann das X220t für alles (ein klein wenig Matlab, viele Hausarbeiten/Ausarbeitungen/Präsentationen und Skript-Mitschriften) dicke gereicht. Das T430 hätte ich wahrscheinlich gar nicht unbedingt gebraucht - und habe es hauptsächlich zum Verfassen der Abschlussarbeit verwendet (da waren ein paar mehr Pixel und ein etwas größeres Display ein wenig angenehmer).

Inzwischen (Studium abgeschlossen) verwende ich ein Thinkpad-Tablet 10 ausschließlich zum Mitschreiben (z.B. in Sitzungen - mehr Leistung braucht es dann auch schon nicht) und ein T430 mit NVidia-Grafik für CAD-Anwendungen zuhause sowie den restlichen mobilen Computerbedarf - da kann ich auch gern beide Geräte mitnehmen - und steige aber auf Grund des immer weniger vorkommenden Bedarfs an CAD-Leistung jetzt auf ein X250 um.

Gruß
Hallo und Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :)

Einmal Vorweg, dass Programm mit der "höchsten" Anforderung bisher folgende Systemanforderungen. Aber man baut sich ja gerne einen Puffer für Eventualitäten.

Könntest du anhand der Systemanforderungen + sagen wir mal 40% Puffer eine engere Auswahl an Prozessoren aufführen? Interessant wäre auch wie sich die Akkuleistung der jeweiligen Laptops verhält. Der T440P soll ja bescheiden sein, etwa 4-5 Stunden. Bei Maximaler Spareinstellung dann auch mal 10 aber das macht so ja keinen Spaß.

Hardware requirements
Processor (CPU): Intel Pentium 2.2 GHz, Core Duo 2.2 GHz or better
Memory (RAM): 4 GB or more
Hard drive (HDD): 240 GB free space on disk


Das wären die Systemvorraussetzungen. Ich gehe dann mal auf deine nachfolgenden Fragen ein.

1. Irgendwie haben ja mehr oder weniger alle Thinkpads Probleme mit der Lüftung, jedenfalls schon desöfteren gelesen und gehört.
2. Es sollten auf jeden Fall zwei Laptops werden. Einmal eine Tablet Version und einmal eine Mobile. Je nachdem ob kurz oder lange Arbeit würde ich dann das passende mitnehmen. Für längere Arbeiten auf jedenfall den mit dem stärkeren Akku.
3. 15" ist eher für mich persönlich in dem Raum wo ich arbeite ist das eine Angenehme Größe. Hatte davor einen 19" Laptop das war heftig.
4. Meistens habe ich nur ein Programm auf dem Bildschirm laufen von daher wäre die Größe jetzt nicht allzu tragisch, deswegen damit man ausweichen kann wenn man es braucht einmal ne kleine Tablet Version und die andere als Mobiler Laptop 14/15".
5. Wegen dem Outdoor hatte ich oben schon aufgeführt, dass es mehr der Teil Unterwegs ist, die eigentliche Arbeit aber dann dennoch im Raum stattfindet aber will nicht immer laden müssen ist ja wieder zusätzlich Gepäck und mit dem Laptop arbeite ich nicht nur an einer Stelle sondern trage das Teil auch manchmal hinter mir rum.
6. Leistung im Betrieb frisst der aktuell etwa 600 MB RAM und Prozessor i7 2630QM CPU 2.00 GHz ging auf 20% Auslastung mit Spitze 2,80 GHZ 1500 Threads 40000 Handles hoch. Denke 20% wenn es echt am arbeiten ist, war nur die Startup Phase.
7. T410 fällt wahrscheinlich raus ist so denke ich das schlechteste. Nun die Frage ob T420 oder T430 oder doch die Power Versionen mit 15"? Oder sogar ein X? Bei den Tablets halt die Frage was Haltbarer/Besser ist von den 3 Tablet Modellen, X201, X220, X230.

Was ich aber noch extra habe, wieso wird die "neuere" Tastatur so verteufelt? Was ist denn schlechter wie an der alten?

Und Sorry aber was heißt Akkus mit Chip? GPS Chip? Oder Bauart mäßig? Habe das noch nie gehört.

Zum Budget sollte ich vielleicht auch mal langsam was sagen

Fürs Tablet maximal 350€ und für den Laptop auch. Gebraucht mehr sollte bzw DARF es nicht sein. Minimum 500GB Festplatte wäre natürlich noch Top. SSD umso besser.

Auch die Bootzeiten sollten kurz sein, mit Windows 8 habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht, denke das Betriebssystem macht da schon viel aus.

Dann hören wir uns sicher nachher.

LG
 
Ich hatte einen etwas längeren Beitrag geschrieben, wieso muss dieser von einem Moderator freigegeben werden? Das ist schon ein paar Stunden her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen etwas längeren Beitrag geschrieben, wieso muss dieser von einem Moderator freigegeben werden? Das ist schon ein paar Stunden her?

Vielleicht war ein externer Link drin? Normalerweise liefert die Forensoftware einen entsprechenden Hinweis. Müsste also bald kommen. ;-)
 
Ich würde schauen, welche Größe gut ist (bei uns wären früher 12" gut gewesen, 14" mit Mühe vielleicht auch), wie hoch die Auflösung ist und wie hell das Display ist.
Der Prozessor wird m.E. überbewertet, wenn es um Standardanwendungen (Mail, Internet, Texte tippen) geht. Wenn du riesige Excel-Tabellen mit Formeln oder irgendwelche Spezialsoftware hast, sieht es wieder anders aus
 
Leider ist der lange Beitrag nicht wieder aufgetaucht :(

Nichts desto trotz mal ein Up to Date. Langsam mag ich Thinkpads :) Auch das Forum hier beim rumstöbern sehr informativ.

Da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte habe ich mir jetzt

1x X220T mit einem I5 2520M, 8 GB DDR3 RAM, MT besorgt. Diesen auch schon auf aktuelle BIOS 1.43 und im Anschluss gleich die MOD Bios rauf. WLAN AC 7260 ist im Anmarsch, und ME Update ebenfalls raufgehauen.

1x X230T mit einem I5 3320M, 8 GB DDR3 RAM, MT. Bios ist hier wohl etwas schwieriger, muss per Hardware gemacht werden. Ggf. mal beim Stammtisch :D. Highlight mit Tastaturbeleuchtung.

Nebenbei noch 3 Samsung EVO SSD's mit 500 GB bestellt, muss nur überlegen wo die rein sollen.

Fehlen tut jetzt noch ein T420, irgendwie habe ich mir den Flaus in den Kopf gesetzt mit 1600x900 sowie Nvidia Karte. Schwierige Kombi. Bin noch nicht fündig geworden. Weiß überhaupt nicht ob es mir sogesehen was "bringt" will ja nicht mit dem Laptop Gamen aber wenn schon den schon :).

T440P oder T540P da muss ich noch genauer schauen, tendiere aber eher zum 540P mit FHD, sowie Nvidia 730.

Das X201T stand auch bis vor kurzem auf der Liste wegen der Bildschirmgröße im Vergleich zum X20/30T. Aber denke die beiden sind völlig ausreichend zudem der Prozessor im Vergleich zum X201T doch mehr leistet :) Graka müssen wir gar nicht drüber sprechen.

Denke das wird dann eine gute Sammlung. Bisher kann ich zu den Tablets sagen, dass beide ihren Charme haben gefühlt finde ich das X220T jedoch wertiger.

-Off Topic-

Das Zwischenspeichern vom Forum ist ja Mega Geil! :D Dachte der Text wäre wieder verloren, da sich mein Notebook grad wegen Stromausfall verabschiedet hat, war aber alles noch da. Tooooop!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben