welches Thinkpad soll ich nehmen, Ubuntu

be3

Member
Registriert
1 Feb. 2006
Beiträge
798
Hallo,

nachdem ich jetzt längere Zeit abstinent war. (renne aktuell immernoch mit einem Macbook Air von 2012 durch die gegend) habe ich nun den Entschluss gefasst wieder auf ein Thinkpad umzusteigen und Ubuntu laufen zu lassen.

Nur, Ich kenne die Thinkpads noch aus IBM Zeiten, bei den akteullen Modellen blicke ich leider nicht mehr so wirklich durch.

Weiterhin bin ich mit den Prozesoren total überforert. i7,i5,i3? ohmann.... (gibts da ne gescheite übersichtsseite?)

Ich beschreibe mal was mir Wichtig ist:

-Leistungsstark
-15 " wären toll (min full HD)
-8 oder besser 16 GB Ram
-auf jeden fall das OS auf ner SSD
-Stabil und nicht so super Fett (glaube die W Modell fallen eher raus)
Graka wäre schön, wenns nicht ne absolute Krücke wäre ist aber nicht so wichtig.

Ich glaube das wars auch schon.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

be3
 
Willste den 15-Zöller dann auch immer mit Dir herumschleppen (Schlepptop),
oder soll der daheim bleiben und das MBA bleibt der Reisebegleiter?
 
Nein, ich muss es nicht immer mit mir rumschleppen. Das Air soll aber nach Möglichkeiten weg.
Also kann schon was Größer und schwerer sein. Steht die meiste Zeit auf dem Schreibtisch oder Nutze es auf der Couch.
 
Tja, dann kommen wohl T550, T560, T570 in Frage. T540p fällt aus, wegen dem grottigen TouchPad und
T530 (und ältere Modelle) fallen mit den schlechten Displays durchs Raster.
Das ganze gibt es jeweils als L-Series (L550,L560 ...) und auch in der Konsumer-Variante E-Series (Plastikbomber E550, etc..)
Aber nur mit TN-Displays, also eher nicht für MAC-verwöhnte Augen.
Für leistungshungrige Anwendungen natürlich die 15" Workstations W541, W550s, P50(s), P51 ...
Unter Ubuntu laufen die alle.

Für den reinen Schreibtischbetrieb habe ich so ein moidifizietes Plastikbomberteil mit Linux-Mint/Mate im Einsatz:
E540 mit umgerüsteten 3Tasten TouchPad, der NVidea GK208m und FHD-IPS-Display.
Für diesen Zweck mehr als ausreichend, bin insgesamt unter 340,-€ gelegen.

Hier findest Du die Aktuellen Modelle schön übersichtlich aufgelistet: ThinkWiki


Edit: Schau Dich mal bei ok1.de bzw ok2.de oder bei ThinkSpot.de um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du noch 2-3 Monate warten kannst, würde ich mir auch die aktuellen Modelle ansehen, in Deinem Fall speziell das T580. Die kommen nämlich dann mit 4-Kern-U-Prozessoren, da ja möglichst viel Leistung gefragt war. Aber die Duocores der Vorgänger bringen auch schon ordentlich was. Da von Apple kommst und sicher auf Qualität in puncto Materialien und Verarbeitung legst, würde ich auch eher zur T-Serie als zu L- oder gar E-Serie greifen. Natürlich immer auch eine Frage des Budgets.

Da Dir die W-Serie ja zu dick ist, träfe das sicher auch auf die P-Serie (P50, P51) zu. Diese ist der Nachfolger der W-Serie.
 
Da Dir die W-Serie ja zu dick ist, träfe das sicher auch auf die P-Serie (P50, P51) zu. Diese ist der Nachfolger der W-Serie.

Dazu sei gesagt, dass mein Dienst-P50 (zumindest subjektiv, ich hab noch keinen objektiven Vergleich angestellt) nicht dicker und nicht schwerer ist als das zu Hause stehende T520. Ich hatte auch lange Vorbehalte, war aber beim T520 sowie beim P50 sonderbar überrascht, dass sie so viel weniger schwer sind, als im Vergleich zu einem 14"-Gerät (z.B. T430) gedacht...
 
Dazu sei gesagt, dass mein Dienst-P50 (zumindest subjektiv, ich hab noch keinen objektiven Vergleich angestellt) nicht dicker und nicht schwerer ist als das zu Hause stehende T520.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das P50 ganze vier Modellgenerationen jünger ist als das T520. Im Vergleich zum dem P50 Baujahr-gleichen T560 sieht das auch schon wieder anders aus!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben