Windows 10 x64 - svchost.exe und CPU-Auslastung 100%

Hugi-01

Member
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
275
Hallo,

ich komme nicht wirklich weiter mit meiner Suche, mein Rechner i5, 8 GB Ram hat ständig das Problem das er sehr oft auf 100% CPU läuft.
Verursacher ist meistens der DNS-Client mit der svchost.exe, die hat dann 40-70% Lastanteil.
Als Virenscanner ist Gdata installiert und ich habe auch schon mehrfach den Scanner und auch die desinfec't von Heise durchlaufen lassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ingo
 
Deinstallier den G-Data mal komplett. Und dann noch mal schauen, ob mit den Windows Bordmitteln weiter Probleme auftauchen.
 
So ohne Virenscanner mach ich ja nicht gerne, das Problem nervt auch erst seit ein paar Wochen.
Ich versuche es heute Abend mal.
VG
Ingo
 
Du bist dann ja auch nicht ohne Virenscanner. Du hast dann einen Virenscanner aktiv, der das System nicht stört, keine Updates verhindert und nicht die Sicherheit dadurch senkt, dass er zusätzliche Angriffsfläche bietet.
Oder anders gesagt: dein System wird ohne G-Data sicherer und stabiler.
 
Dazu einfach in der Systemsteuerung den Windows Defender aufrufen und überprüfen, dass er aktiv ist.
 
Hallo,

scheint was gebracht zu haben. Reicht der Defender denn aus, die erste Recherge im Netz hört sich da nicht so positiv an.

Vielen Dank

Ingo
 
Der Windows eigene Defender wurde zwar über die Jahre hinweg immer besser aber reicht als alleiniger Schutz bei weitem nicht aus!
Als sehr gute und kostenlose Antivirus Programme kann ich Dir Avast, Adaware und TotalAV empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defender ist mehr als ausreichend, nicht jeden dämlichen link unbekannter Absender anzuklicken empfiehlt sich generell. Browser mit ublock und gut ist es.
 
scheint was gebracht zu haben. Reicht der Defender denn aus, die erste Recherge im Netz hört sich da nicht so positiv an.
Die Recherche im Netz bezieht sich immer nur wieder auf die gleichen zwei Testinsititute und ihre Labortests. Und selbst die bescheinigen mittlerweile dem Defender ordentliche Leistung.
Dass nachinstallierte "Sicherheitssoftware" Probleme verursacht, hast du ja selber gerade festgestellt. G-Data ist da leider nicht die Ausnahme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben