T6x T60 geht nicht mehr an

Renntrecker

New member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Thinkpad-Fans,

ich bin ratlos und suche Eure Hilfe.

Mein T60, Typ 2007, Mainboard FRU 42T0163

Problem: Nach längerer Zeit des Nicht-Benutzens wollte ich es heute einschalten aber es tat sich nichts.

Konkret:
- Netzteil angeschlossen. Symbol für Akku und Symbol "Stecker" leuchtete. Prima.
- Gerät aufgeklappt.
- Power-Taste gedrückt - keine Reaktion ausser das beide LEDs ausgehen. *ups*

Aktionen:
- Akku weg, Netzteil weg, nur Netzteil wieder angeschlossen. Gleiches Resultat.

- Akku weg, Netzteil weg, 30s Power on gedrückt,nur Netzteil wieder angeschlossen . Gleiches Resultat.

- Überlegung: ich hatte mal den Fall, dass eine defekte HD einen Laptop blockiert hat.
Also, ESD-Armband rausgekramt,
-> HD ausgebaut. nur Netzteil wieder angeschlossen. Gleiches Resultat.

- Ok, vielleicht ist es das RAM.
-> RAM ausgebaut, nur Netzteil wieder angeschlossen. Gleiches Resultat.

- in diesem Zustand, ohne Palmrest, RAM, HD, Akku, Netzteil:
30s Power on gedrückt,nur Netzteil wieder angeschlossen . Gleiches Resultat.

- Ah, da ist ja noch die Bios Batterie!
-> Bios Batterie raus, in diesem Zustand, ohne Palmrest, RAM, HD, Akku, Netzteil und Bios Batterie:
30s Power on gedrückt,nur Netzteil wieder angeschlossen . Gleiches Resultat.

*langsam Ratlos*
Gerät ca 30 Minuten so liegen lassen, nochmal probiert: Nix.

Na dann.... alles wieder zusammengebaut, nur HD weggelassen.
30s Power on gedrückt,nur Netzteil wieder angeschlossen . Gleiches Resultat.

Was kann ich jetzt noch machen? Mein armes, kleines T60, der optische Zustand ist echt
noch schön, und alles sträubt sich in mir dagegen, das Teil zu schlachten.
*seufz*

Viele Grüße
Holger
 
Das klingt mir nach einer Sicherung, die auslöst... Selbes Verhalten hatte ich auch mal! Mein Verdacht liegt hier an der Sicherung fuer das Display! Wenn Du einen externen Monitor hast, zieh mal das Kabel zum Panel ab und starte es dann mal.
 
Hmm,hast eigentlich alles gemacht ,was ich auch durchgetestet hätte !
Einzig WLAN-Karte und BT (Sofern verbaut ..) könnte man sicherheitshlber entfernen .
Ansonsten noch versuchen an ein passendes Dock zu kommen (Typ 2504 : http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock) ,in der Hoffnung ,dass der Strom vom Dockingport aus einen anderen Weg nimmt ..
Sonst kommt noch der ATI-(Speicher-) Tod infrage : Gab es vorher ,als das T60 noch lief,irgendwelche Darstellungsprobleme ?

Gruss Uwe
 
Hallo,
vielen Dank,

Sarek, an eine Sicherung habe ich auch schon gedacht - aber welche und wo? *kopf kratz*


Uwe: Wlan-Karte könnte ich noch versuchen.
Dock habe ich sogar hier stehen! Ich gehe gleich mal hin und versuchs.
Darstellungsprobleme gab es vorher keine. :(

Viele Grüße
Holger
 
Die Sicherung kann ich Dir nicht nennen aus dem Stehgreif! Aber wenn das T60 ohne das interne Display (Kabel gezogen) startet, kann diese eingegrenzt werden. Oder das BT-Modul ist die Fehlerquelle.
 
Neben dem Displayanschluss gibt es eine Sicherung fürs Display (F7) ,siehe Foto aus dem Wiki : http://thinkwiki.de/images/d/df/T60-4-3-15-1.jpg .
Sollte egal sein,dass das ein Intel-only Board ist .

Gruss Uwe

P.S.: Nenne doch mal bitte die genaue Typ-Nr auf der Unterseite (2007-XYZ ,nicht -CTO ) .
 
Also ist ein schickes 14" SXGA T60 ...

ThinkPad T Series laptopsThinkPad T602007-FUGT5600(1.83GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Hast Du ansonsten schon einen externen Monitor/TV per VGA versucht ,ob da irgendwas angezeigt wird ?

Sonst bleibt als letzte "Hoffnung" wohl nur ein defektes BT-Modul ,dieses sitzt aber unter dem Displaybezel ...

Gruss Uwe

P.S.: Als letzte Möglichkeit bleibt dir dann noch die "Herz-Transplantation" mittels Mobo-Tausch für € 16 : http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Mo...234507?hash=item3d183691cb:g:ut8AAOSwYudXGTuo . Ist zwar "nur" die ATI X1300 ,aber das sollte nicht den Riesen-Unterschied machen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, vielen Dank. Es ist ja nicht nur, das ich kein Bild kriege. Der Rechner läuft gar nicht erst an, bleibt stumm, die HD tut nichts... nur die LED geht aus. Viele Grüße Holger
 
Ich kann nur nochmal empfehlen das Displaykabel abzuziehen und es über die externe Lösng zu versuchen!
Ich bin leider mobil unterwegs sonst hätte ich den dzugehöenden Thread mal verlinkt... Ich hab mir die F7 beim Umbau auf LED zerschossen und die Statusleuchten haben einmal aufgeleuchtet. Danach war die Kiste tot und erst nachdem der Strom weg war ging das Spiel nach vorne los. Die F7 kann auch durch andere Gründe auslösen. Das muss nicht zwingend das von mir beschriebenene Ursache haben.

Bitte das Displaykabel mal abziehen und mit externem Monitor testen.

Edit: Hier der Link von damals: https://thinkpad-forum.de/threads/194340-Erledigt-T60-versucht-zu-starten-und-geht-aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Mainboard FRU 42T0163..

Das Gerät hat Ati X1400 Grafik und ich tippe echt mal auf den Grafikchiptot..
Wenn ich das Gerät bei mir hätte, würd ich einfach Mainboard wechseln.. :D
Gruß
Manni
 
Grafikchip tot - flexing? Nachlöten? *überleg* Das ist nen BGA, oder? Also eigentlich runter, reballen, wieder drauf. Aber die typischen Flexing-Reparatur-Anleitungen reden ja nur von einem "Backofen-Lötvorgang". Danke, dann suche ich mal nen Mainboard und nehme mir Zeit zum Schrauben. T61-Board = Frankenpad?
 
Konkret:
- Netzteil angeschlossen. Symbol für Akku und Symbol "Stecker" leuchtete. Prima.
- Gerät aufgeklappt.
- Power-Taste gedrückt - keine Reaktion ausser das beide LEDs ausgehen. *ups*

Lass mal ein oder zwei Stunden im ausgeschalteten Zustand den Akku aufladen (falls das noch funktionieren sollte) und probiere dann das T60 mit geladenem Akku ohne Netzteil einzuschalten. Ich hatte schon mal ein T60, das sich nur noch mit Akku starten ließ (mit Netzteil die gleichen Symptome wie bei Dir) und man erst im laufenden Betrieb das Netzteil anstecken konnte...
 
Die T61 14" (4:3) Mobos passen zwar,aber werden bevorzugt für den Umbau von 15" T60 Flexview Modellen verbaut und sind daher selten / teuer :D (War mal so grob um die 80-100 € ).
Vom wirtschaftlichen Standpunkt lohnt kaum etwas anderes als das von mir verlinkte ATI-Mainboard (Sofern Du nicht den zweiten internen Mini-PCIe Steckplatz für eine UMTS-Karte o.Ä. benötigst ).
Bei dem ATI-Defekt gibt es wohl noch keine Reballing-Lösung (Im Gegensatz zu den T61 Nvidia-Boards),da das wohl ein interner Fehler im Speicher der Grafik ist .
Gerade die X1400 stirbt wohl gern aufgrund ihrer Hitzköpfigkeit ,zumindest kursieren hier im Forum mehr Todesmeldungen als bei der X1300 .

Gruss Uwe
 
Lass mal ein oder zwei Stunden im ausgeschalteten Zustand den Akku aufladen (falls das noch funktionieren sollte) und probiere dann das T60 mit geladenem Akku ohne Netzteil einzuschalten. Ich hatte schon mal ein T60, das sich nur noch mit Akku starten ließ (mit Netzteil die gleichen Symptome wie bei Dir) und man erst im laufenden Betrieb das Netzteil anstecken konnte...
BINGO! Das wars! *freu* Hat geklappt, super, Danke schön! *G* Viele Grüße vom glücklichen Holger ;)
 
BINGO! Das wars! *freu* Hat geklappt, super, Danke schön! *G* Viele Grüße vom glücklichen Holger

Keine Ursache, freut mich, dass Dein schönes T60 doch noch funktioniert! Das besagte T60 mit den gleichen Symptomen ist inzwischen übrigens seit mehreren Jahren bei einem Freund in Betrieb. Also keine besondere Eile bezüglich Austauschboard...
 
Moin T60 Liebhaber!

Ich hänge mich mal hier an den alten Thread an, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe: T60 geht nicht an.
Es handelt sich um ein 1952-DV7.
Ich habe letztens noch einen Ersatz Akku gekauft, der geladen am Gerät bleibt.
Das T60 wird nur gelegentlich mit OSX 10.4, 10.5 oder 10.6 gestartet.

Das TP startet weder nur mit Akku, noch nur mit Netzteil, noch mit Netzteil und Akku.
Nach Einschaltknopf drücken passiert exact gar nichts.

Wenn ich CD, HDD und RAM rausnehme komme ich ins BIOS und kann anschliessend "normal" starten.
Das ist nun natürlich sehr lästig.
Fällt euch noch etwas ein?
Spannung der CMOS Batterie messe ich noch.
 
Da Du ein T60 mit Intel-Grafik hast ,fällt die ATI-Problematik schon mal weg .
Wenn auch ohne Akku ,nur mit NT nichts passiert ,verdächtige ich einfach mal die Tastatur :D ...
Hast Du eventuell eine Dockingstation in Reichweite ?
Damit ließe sich ein defekter I/O-Schalter umgehen .

Gruss Uwe
 
Danke Uwe!
Dock ist vorhanden, probier ich gleich morgen.
Ich hatte die RAM Riegel auch schon mit memtest ein paar mal durchlaufen lassen, nichts gefunden.
Seltsam auch, wenn ich den Akku rausnehme und das Netzteil dranstecke, geht die Power LED an,
Einschaltknopf gedrückt und Power geht aus und bleibt aus.

So, dock (2405) druntergeklemmt, gleicher Fehler.
Power LED geht an, wenn Netzteil dran und wieder aus wenn der Power Knopf am dock gedrückt wird.
Das einzige was hilft:
RAM raus (beide Brettchen)
Power drücken.
Gepiepe anhören.
Ausmachen
RAM wieder rein, einschalten und es läuft.

Ach ja, die CMOS Batterie hat unglaubliche 3,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben