T6x T60 geht nicht mehr an

Wenn ich CD, HDD und RAM rausnehme komme ich ins BIOS und kann anschliessend "normal" starten.
Dann könnte eines davon defekt sein. Grenze mal das Gerät ein, imdem Du nur jeweils eines weglässt.
Ich hatte die RAM Riegel auch schon mit memtest ein paar mal durchlaufen lassen,
Fehler treten oft erst nach mehreren Durchläufen auf. Daher über mehrere Stunden laufen lassen.
eltsam auch, wenn ich den Akku rausnehme und das Netzteil dranstecke, geht die Power LED an,
Einschaltknopf gedrückt und Power geht aus und bleibt aus.
Nimm auch ein anderes Netzteil - defekte Netzteile liefern oft genug Strom um die LED zu leuchten zu bringen und schalten ab/brechen zusammen, sobald die Last erhöht wird.
 
Vielen Dank für die Tips zur Fehlersuche!
Im Moment macht das T60 gerade wieder was es soll.
Andres Netzteil hatte ich schon probiert, die CMOS Batterie hatte ich bisher noch nicht gezogen.
Die letzte Zeit war es so, wie wenn ein Speicher-C leer geht (den das T60 natürlich nicht hat). Ein paar Stunden ist alles gut, nach ein paar Tagen wie tot.
Der Ersatz VHBW Akku scheint auch nicht mit dem Geschehen in Zusammenhang zu stehen, als ich den neu angebracht hatte war noch alles wie vordem.

Neue Lage:
Im Moment startet das T60, wenn nur der Akku vorhanden ist.
Netzteil + Akku geht nicht, egal welches der fünf 90W Netzteile ich probiere.
Nach Systemstart kann ich ein Netzteil anstöpseln, der Akku wird dann normal geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die Englisch sprachigen threads zu dem Thema endlich gelesen.
Sogar Mornsgrans hat da mal vor einiger Zeit gepostet.
Soweit ich sehen kann ist das "Booten nur mit Akku" Problem ein gut bekannter Fehler bei R60, T60 und T60p.
Vermutlich ist hat irgendwas im 12V Bereich auf dem Mainboard eine Macke. Als Ursache werden Feuchtigkeit, Überspannung oder Alterung angenommen.
Abhilfe: Keine, außer Mainboard tauschen, was bei solch alten TPs in der Regel wirtschaftlich unsinnig sein dürfte.
Immerhin gut zu wissen, dass es ein bekannter Fehler ist. ;)
 
Abhilfe: Keine, außer Mainboard tauschen, was bei solch alten TPs in der Regel wirtschaftlich unsinnig sein dürfte.
Kann man so nicht stehen lassen. Oft genug gibt es günstige Angebote defekter ThinkPads im Forum oder in bunten Online-Auktionshäusern. Ein T60 nicht defektem Display, das aber startet, ist auf jeden Fall eine denkbare Alternative (und hilft, denn Müllberg klein zu halten).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben