Synology Umzug von DS213j auf DS218

S

slainte

Guest
Hallo allerseits,

habe folgendes Anliegen:

Ich habe mir eine neue Synology (DS218) gegönnt und auch neue WD Platten für das Teil (die kommen hoffentlich auch heute noch an, sodass ich mich heute Abend ans Werk machen kann; jeweils 2TB). Derzeit habe ich ein DS213j im System laufen (mit 2x 1 TB WD Platten)

Nun folgende Frage:

Wie ziehe ich idealerweise von der 213j auf die 218 um, ohne viel Aufwand?

Ich weiß, dass es Anleitungen auf der Synology Seite gibt. Die sind auch recht schlüssig.

Nur habe ich eben verschiedene Optionen. Ich könnte zunächst die alten Platten (jeweils 1 TB) umziehen.

Oder soll ich das neue System mit den neuen Platten gleich fertig "aufbauen" und dann alles umziehen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
 
Ich würde das neue fertig einrichten und anschließend die Daten vom alten aufs neue Gerät kopieren. Bei 1TB im GigaBit-Lan sollte das kein Problem sein.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, die neue DS fertig einrichten, Daten umkopieren und hinterher der neuen DS die IP und den Namen der alten DS geben und alles ist wieder wie vorher - nur größer.

Viele Grüße
Matt
 
Schau dir mal mein eben oben verlinktes Video an, würde mir den Umweg sparen!!

Denke in dem Video sollte alles recht schön erklärt sein.

Folgendes vorgehen:
1. Backup erstellen (nie schlecht ;-))
2. Systemeinstellungen der alten DS sichern
3. Festplatte 1 aus der alten DS ausbauen
4. Diese dann in die neue DS einbaue
5. Betriebssystem auf der neuen DS installieren
6. Alle Daten sollten wieder vorhanden sein
7. Evtl. das Systemeinstellungsbackup wieder einspielen

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch aber neue Festplatten und will nicht die alten wiederverwenden...
 
Das ist schon klar.

Er baut ja erst die eine alte ein, um die Daten rüber zu bekommen + darauf das Betriebssystem zu installieren.
Danach baut er die neue große Platte in die neue DS ein und lässt es mit einem RAID 1 rüber kopieren.
Dann noch die andere neue Platte gegen die kleine alte tauschen und schon sollte es erledigt sein.

Der andere Weg geht natürlich auch. Einfach neue Platten in die DS218, Betriebssystem installieren und aufsetzen + Daten vom externen Backup rüber kopieren.

Grüße
 
Ich würde die neue mit den neuen Platten einrichten, und beim einrichten gleich das Btrfs Dateisystem auswählen. Wenn du die alten Platten einbaust dann übernimmst du auch das (alte) ext4 Dateisystem.

Ja man kann das auch nachträglich ändern von ext4 nach Btrfs, aber sehr heikel wenn da was schief geht sind die Daten weg. Deshalb plädieren ich dafür sowas von vorneweg sauber einzurichten.

Idomix zeigt das hier, aber empfehlen würde ich das nicht.

https://idomix.de/meine-migration-zu-btrfs-von-ext4-der-synology-diskstation
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben