X1 Fragen und Probleme mit X1 Yoga (2nd Generation)

Think_Juice

New member
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo Leute,

Vor wenigen Tagen habe ich mir ein neues Thinkpad X1 Yoga (2nd Generation) für die Universität und Arbeit zugelegt.
Hauptsächlich nutze ich den Laptop zum Arbeiten mit Matlab, Programmieren, Texte schreiben, Surfen, Serie schauen und etwas Spielen von Games mit geringen Anforderungen (Hearthstone).
Von Geschwindigkeit und Display bin ich mehr als begeistert (nur der etwas laute Lüfter stört).

Leider habe ich ein paar Probleme.:(
-1. Bei der Aktualisierung der Software (wie z.B. BIOS-Update) wurde mehrmals angefordert den Laptop nach der Installation neu zu starten.
Nachdem ich den Neustart bewilligt hatte hat sich der Laptop im Startscreen (auf dem Display steht LENOVO) aufgehängt.
Da ich mir dies bei einem neuen (sehr teuren) Produkt kaum vorstellen konnte habe ich ihn in diesem Zustand über Nacht stehen lass (am Strom), doch am nächsten Morgen immer noch dasselbe Problem...
Für jeden (von einer Installation geforderten) Neustart hat sich das Problem erneut wiederholt. Erst durch Beenden des Laptops und Neustarten hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Bei einem so neuen Gerät darf das doch nicht passieren.
- 2. Als ich das OLED-Screen bei einer Folge Serie (25min) genießen wollte hat sich während dieser mehrmals die "Screen Color Temperatur" selbstständig verändert
Wo kann ich das Ausschalten bzw. ist das normal ???

Außerdem würde ich mich über eine Antwort von folgenden Fragen sehr freuen:
- Ich habe im ThinkPad-Wiki von TPFanControl gelesen...da das X1 ja ein dünnes Ultrabook ist frage ich mich ob das geringe runterdrehen des Lüfters nicht schnell zu Schäden an Komponenten führen kann?
Ist dies nicht der Fall fände ich es sehr gut den Lüfter etwas zu regeln.
- Kann jemand ein Programm empfehlen mit dem PDF's (Uniskripte) mit Hilfe des Stiftes markiert und Kommentiert werden können (ggf. auch Seiten einfügen um mitzuschreiben)?

Ich würde mich über baldige Rückmeldungen bezüglich dessen sehr freuen !:rolleyes:

Gruß Think_Juice
 
- 2. Als ich das OLED-Screen bei einer Folge Serie (25min) genießen wollte hat sich während dieser mehrmals die "Screen Color Temperatur" selbstständig verändert
Wo kann ich das Ausschalten bzw. ist das normal ???
Bei meinem OLED-Display lag das am Power Management. Schau mal in den Intel-Grafik-Einstellungen...
 
Von Geschwindigkeit und Display bin ich mehr als begeistert (nur der etwas laute Lüfter stört).
Die Abwärme muss irgendwo hin... Du kannst natürlich auch die Kiste konsequent im Energiesparmodus betreiben...

-1. Bei der Aktualisierung der Software (wie z.B. BIOS-Update) wurde mehrmals angefordert den Laptop nach der Installation neu zu starten.
Nachdem ich den Neustart bewilligt hatte hat sich der Laptop im Startscreen (auf dem Display steht LENOVO) aufgehängt.
Da ich mir dies bei einem neuen (sehr teuren) Produkt kaum vorstellen konnte habe ich ihn in diesem Zustand über Nacht stehen lass (am Strom), doch am nächsten Morgen immer noch dasselbe Problem..
Die Produkte sind sehr komplex: Bereits der UEFI-Kram ist ein Betriebssystem (Minix).
Das Aufhängen passiert meist im Zusammenhang mit Firmware-Updates. In deinem Fall würde ich noch einen "Reset to default" im BIOS/UEFI veranlassen.
 
Hallo Leute,

Außerdem würde ich mich über eine Antwort von f
- Kann jemand ein Programm empfehlen mit dem PDF's (Uniskripte) mit Hilfe des Stiftes markiert und Kommentiert werden können (ggf. auch Seiten einfügen um mitzuschreiben)?

Gruß Think_Juice

"Drawboard PDF"

Nutze ich selbst auf einem Yoga260 genau für diesen Zweck. Kostet einmalig 10,- und gibt auch noch ein Pro-Abo, welches ich aber für nicht zwingend notwendig und eher Geldmacherei halte.

Kommilitone nutzt auf seinem Surface PdfAnnotator. Kostet für Studenten 40,-

Kann dir nur empfehlen beide dir mal anzuschauen und zu vergleichen, was dir mehr liegt

Gruß Seb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für PDFs würde ich dir empfehlen erst einmal Edge zu probieren. Der kann seit dem FCU auch PDFs bechriften.
 
Wir nutzen noch den PDF-XChange Editor bzw. den im Link genannten Viewer und sind damit ganz zufrieden für die dienstlichen Belange. Es gab auch mal von Lenovo als kostenlose Zugabe den PDF Annotator. In den Treiberdownloads bei Lenovo zum X201T ist er glaube ich zum Download gelistet. Ist nur eine ziemlich alte Version.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben