T6x T61 mit Windows 10 Enterprise fährt nicht hoch bootet nicht

morningbeers

New member
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir einen T61 über die Bucht gekauft. Es ist Windows 10 Enterprise installiert.

Das erste Problem, dass auftauchte war als ich ihn runterfahren wollte startete er immer wieder neu. Daraufhin habe ich einen Tipp befolgt und das Häkchen bei Schnellstart raus genommen. Dann fuhr er runter.
Am nächsten Tag bootete er dann nicht mehr. Die einzige Option ihn hoch zu fahren war, das System zurückzusetzen. Ich dachte es lag am Schnellstart, das Häkchen war nun also wieder gesetzt. Er fuhr auch trotzdem wieder runter, aber ich bekomme ihn jedes Mal nur hochgefahren, indem ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswähle und das geht ja nicht, weil jedes Mal Dateien gelöscht werden.
Einmal hat er auch einfach so einen Neustart vollzogen.
Woran kann das liegen?

Ich habe schon diverse repairs versucht, aber nichts half.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!

1. Frage: Um welches T61 handelt es sich? Mit Nvidia oder Intel-Grafik?

2. Frage: Wie steht im Bios der Sata-Controller? AHCI oder auf Compatibility?

3. Frage: Hast Du die Tests immer MIT Akkus gemacht oder auch mal ohne? Die können gerne mal Fehler wie von Dir beschrieben verursachen.

Für mich klingt es aktuell so: Windows startet in der Grundkonfiguration und nach den installierten Treibern fängt es mit den Problemen an.
Das könnte (vorsichtig ausgedrückt) bei einer Nvidia-Grafik auf den Bug deuten... RAM und HDD sollten auch mal sicherheitshalber geprüft werden, wenn der Akku als Fehlerquelle wegfällt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Daten sind wie folgt:
[FONT=&quot]Grafik Nvidea Quadro NVS 140M [/FONT]
[FONT=&quot]CPU Intel Core Duo mit 2,00 GHz [/FONT]
[FONT=&quot]RAM 4 GB [/FONT]
[FONT=&quot]HDD 500 GB [/FONT]
Ich werde ihn mal ohne Akku benutzen (habe ich schon den Akku rausgemacht und 30 sek. auf den on/off Schalter gedrückt).

Wie prüfe ich denn, ob ein Bug auf der Grafikkarte ist bzw. RAM und HHD?
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 11
HDD kannst Du mit CrystalDiskInfo testen: https://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
RAM mit Memtest86+ http://www.memtest.org/

Bug: Im Prinzip gibt es kein Diagnosetool dafür. Du musst halt alles andere ausschließen können. In einigen Fällen macht sich der Bug aber durch Grafikbelastung bemerkbar (Abstürze, kein Windowsstart etc.).

Bei dem Standardtreiber wird die Nvidia z. B. nicht mit der vollen Leistung angesprochen. Ist der dafür zuständige Treiber drauf, kann die volle Leistung abgerufen werden.
 
CrystalDisk info sagt mir Gesamtzustand gut und Nvidia sagt Treiber sind aktuell.

Memtest ist so unübersichtlich... was genau soll ich dort auswählen auf der Seite?

Das mit dem Akku versuche ich auch mal.

Ist es vielleicht sinnvoller Windows 7 drauf zu machen?
 
Besitzt Du Linux CDs in Deiner Schublade, boote von dieser, dort ist auch fast immer ein MEMTEST dabei.

Ansonsten unter "Downloads" eine bootable ISO herunterladen, entpacken und mit Rufus auf einen leeren USB-Stick schreiben. Anschließend vom Stick booten und MEMTEST ausführen.

Was "Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7)" weiß ich nicht, habe es nie ausprobiert.
 
Der Autoinstaller macht das was Rufus auch macht, Memtest bootbar auf USB-Sticks schreiben. Nur eben ohne Rufus und ohne ISO.
 
Also alle Überprüfungen ergaben nichts. Ich habe nun Windows 7 installiert und siehe da, bis jetzt kein Aufhänger o.ä.
Eventuell hat der Verkäufer (der Win10 installiert hat) einen Fehler gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben