Windows 7 KURZZEITIG auf Kaby Lake-R?

notalentatall

New member
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
24
Hallo!

Nachdem die Suchfunktion und google bisher keine befriedigende Antwort lieferten bitte ich euch in ein diesem Thread um eure Meinungen/Expertise.


Ich habe mir ein Notebook mit Kaby Lake-R Prozessor bestellt, genauer mit i5-8250u, bestellt, dass ohne Betriebssystem geliefert wird. Nun habe ich selbst einen Windows 7 64bit OEM Schlüssel. Ich möchte mit dem neuen Laptop dann endlich auch auf Windows 10 upgraden. Das geht von Windows 7 noch immer für kurze Zeit kostenlos. Um das Upgrade aber zu erhalten und meine Lizenz mit der neuen Hardware zu assoziieren, muss ich wenigstens initial kurz Windows 7 aufspielen, um dann zu upgraden.
Offiziell wird Win/ von Prozessoren ab Kaby Lake ja aber nicht mehr unterstützt. Daher meine Frage- ist das für einen technisch wenig versierten Anwender dennoch eine handhabbare Herausforderung? Wird das System anfangs dann überhaupt booten? Oder kann ich mir den Frust lieber gleich sparen?


Ich freue mich auf eure Antworten!

Lars
 
Musst du nicht - installiere einfach Windows 10 und aktiviere es mit dem Win-7-Key.
 
Um das Upgrade aber zu erhalten und meine Lizenz mit der neuen Hardware zu assoziieren, muss ich wenigstens initial kurz Windows 7 aufspielen, um dann zu upgraden.
Sollte es nicht auch noch bei Windows 10 1709 möglich sein, den Windows 7-Key bei der Installation einzugeben? Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das erst kürzlich noch möglich.
 
Soweit ich weiß ist ein Upgrade nur noch über das Tool für Nutzer von Hilfstechniken möglich. Das ich einfach den Win7 Schlüssel bei einer Neuinstallation von Win10 benutzen kann kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe wie gesagt auch nur eine OEM Version von Windows 7, die, soweit ich mich da eingelesen habe nach dem Update noch mehr um Rechte beschnitten wird und die Installation von Windows 10 ausschließlich auf der zuvor schon genutzten Hardwarekombination erlaubt.
 
Müsste trotzdem gehen, probier es doch einfach aus. :) Du brauchst nur einen USB-Stick mit mind. 8GB; und ggf. dein aktuelles System vorher sichern.

Dann direkt von Microsoft das MediaCreationTool downloaden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit Windows 10 downloaden bzw. den USB-Stick bestücken.

Deinen Rechner vom Stick booten, zum Win-7-Key passende Win-10-Version auswählen (Home, Pro...) und schauen, was geht.

Ist kein Hexenwerk, kriegst du hin. ;)


Falls es tatsächlich nicht gehen sollte, weißt du es hinterher genau. Dann kann man sich immer noch Gedanken über alternative Wege machen... Aber erstmal würde ich es so probieren!
 
Versuchen werd ichs es in jedem Fall. Ich wollte nur ausschließen, dass ich zufällig an Inkompatibilitäten scheitere, die hier schon allgemein bekannt sind:) Danke
für die Rückmeldungen!
 
Du bist doch Student, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Über die Uni müsstest du dann kostenlos 'ne Win10 EDU Lizenz kriegen...
 
Du bist doch Student, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Über die Uni müsstest du dann kostenlos 'ne Win10 EDU Lizenz kriegen...

Das ist leider nicht bei jeder Uni der Fall. Einige sind so nett und bieten es für alle oder den Großteil ihrer Studenten an, andere nur bestimmten Fachrichtungen oder generell gar nicht für Studenten. Ist eben je nach Zahl der Lizenzen auch eine nicht geringe Kostenfrage.
 
Genau, den verlinkten Artikel hatte ich auch gelesen. Für mich sieht es danach aus, als könnte ich nur noch über diesen Umweg upgraden. Naja der Laptop kommt voraussichtlich Anfang nächster Woche, dann erzähle ich hier von meinen Bemühungen.
 
also Anfang der Woche konnte ich noch Win 10 (per MediaCreationTool) über einen Win 7 Pro Code installieren und aktivieren.
 
Genau, den verlinkten Artikel hatte ich auch gelesen. Für mich sieht es danach aus, als könnte ich nur noch über diesen Umweg upgraden. Naja der Laptop kommt voraussichtlich Anfang nächster Woche, dann erzähle ich hier von meinen Bemühungen.

Was Microsoft offiziell verlautbart und was in der Realität technisch machbar ist, sind zwei verschiedene Punkte. Offiziell ist das Upgrade bereits seit Ende Juli 2016 nicht mehr generell kostenlos und wer es weil technisch möglich dennoch macht, macht es "offiziell"(!) nicht ganz legal. Auch der Weg für die Hilfstechnologien-Nutzer ist offiziell eigentlich nur für Personen, die auch tatsächlich auf diese Hilfstechnologien angewiesen sind. Das ist etwas schwammig und somit auch eine Grauzone.

Aber wie schon von anderen hier im Forum des öfteren erwähnt, wird MS sich kaum um die Otto-Normal-Privatnutzer scheren, die diesen Weg trotzdem noch nutzen. Dass sie diesen Weg technisch überhaupt noch offen lassen, lässt ja deutlich vermuten, dass es sogar gewollt ist, z.B. um die Verbreitung und damit die Abhängigkeit von Windows zu stärken.

Mach Dir also nicht allzu viel Sorgen, du wirst sehen, es wird sicher noch ganz einfach wie hier beschrieben funktionieren! ;)
 
Das ist leider nicht bei jeder Uni der Fall. Einige sind so nett und bieten es für alle oder den Großteil ihrer Studenten an, andere nur bestimmten Fachrichtungen oder generell gar nicht für Studenten. Ist eben je nach Zahl der Lizenzen auch eine nicht geringe Kostenfrage.

Das kann ich bestätigen! Ich bekomme z. B. sogar die Serverversionen umsonst. Eine Freundin (andere Uni) hat noch nichtmal die normale Windows-Versionen für Umme im Angebot. Die bekommen lediglich "Sonderangebote" und müssen 50% vom Listenpreis selbst zahlen. und bei uns bekommen selbst die BWLer die Serverversionen umsonst :D
 
ComputerBase schreibt heute dazu:

Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

Das eigentlich nur noch bis Ende 2017 gewährte kostenlose Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 direkt aus dem Betriebssystem heraus wurde verlängert. Nutzen kann es jeder, der unter Windows 10 eine Funktion zur erleichterten Bedienung („Hilfstechnologien“) nutzt. Der Umstieg ist aber auch anders noch möglich.
ComputerBase.de - Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich
 
Mein Laptop wurde heute geliefert. Wie hier empfohlen garnicht erst versucht erst Windows 7 zu installieren um dann zu Upgraden, sondern direkt Windows 10 home auf den stick gepackt uns es mit dem alten 7er Schlüssel versucht. Es hat nicht geklappt. So ein Mist. Ich habe mein Gerät schlicht einen Tag zu spät bekommen nehme ich an. Wie unfassbar ärgerlich. Der thread hier kann dann geschlossen werden.

LG
 
Liegt vermutlich eher am Schlüssel, nicht am Prinzip.
Windows 10 lässt sich auch weiterhin mit Windows 7 oder 8.x Keys aktivieren, solange diese Keys gültig sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben