Kann man einen NAS über ein IP Paket aus der Ferne runterfahren bzw eine Steckdose

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich hatte mal gehört das man einen PC über ein IP Paket raus und runter fahren kann.
Mit welchen Stichworten muss ich mich da beschäftigen um ein QNAP NAS mit Stock Firmware runter zu fahren?
Das anschalten soll über eine Wlan Steckdose geschehen. Leider Habe ich nur Steckdosen gefunden, die mit einem Web Service und IOS oder Android funktionieren.
Geht so etwas auch über IP bzw Windows Script/Powershell?
 
Hochfahren funktioniert..

Stichwort hierzu ist WOL - Wake on Lan..
Runterfahren funktioniert bei einem QNAP NAS beispielsweise über Android oder IOS App.. Über den WOL Befehl kannste da nichts herunterfahren. Und ich würde auch keine WLAN Steckdose vorschalten. Wenn du das NAS auf diese Art und Weise HART ausschaltest (und wenn es nur aus Versehen passiert), dann ist das alles andere als gut für das NAS..
 
Einschalten ist ja Routine mit WOL. Auf die Idee des Ausschaltens bin ich allerdings überraschenderweise nicht gekommen. Ich muss dabei sofort an Ping of Death denken. Perfekt für Denial of Service Attacken. Man schickt so ein Paket ins Internet und schaut wie viel Prozent des Internets verschwinden. :)
 
als Hobby netz werker wird doch wohl so eine frage erlaubt sein
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben