T440s Boot Probleme

kaeleb

New member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir 2 gebrauchte T440 Notebooks gekauft und habe leider das ein oder andere Problem damit:
Geliefert wurde mit Windows 10 im Secure boot. Hat auch alles soweit funktioniert, jedoch nach ein paar updates kam es zu einer Fehlermeldung:
Windows failed to start. A recent hardware or software cause...
File: \EFI\Microsoft\Boot

Da ich das Notebook nicht mehr zum Laufen bekommen habe, habe ich Secure Boot deaktiviert und habe Windows 10 Pro neu installiert.. Es hat auch alles soweit funktioniert, jedoch startet das Notebook nicht, wenn es ausgeschalten wird und man es wieder einschaltet.

Ich komme nur ins Windows, wenn ich vorher ins Bios gehe und dann das Bios mit Save and Exit verlasse, dann startet Windows. Neustart im laufenden Windows geht auch. NUR wenn ich komplett herunterfahre, und anschalte kommt der Intel Boot manager, der dann kein Boot medium findet und und ich im Boot Menü lande, sort kann ich entweder wählen: ATA HDD0: Samsung MZ7TD256HAFV-000L7 oder PCI Lan, bei beiden Optionen startet der Rechner nicht. NUR wenn ich ins Bios gehe und das Bios mit Exit Saving Changes oder Exit discard Changes verlasse startet Windows.

Wo habe ich einen Fehler gemacht?
 

Anhänge

  • 20180110_105454.jpg
    20180110_105454.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20180110_105441.jpg
    20180110_105441.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20180110_105408.jpg
    20180110_105408.jpg
    243 KB · Aufrufe: 11
Hast du im BIOS den Eintrag "Reset to Default" schon ausgetestet?
Ist das BIOS in der neuesten Version drauf?
Hast Du ThinkVantage installiert und mal einen System-Check laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset to default habe ich auch schon versucht, bringt aber auch nichts, da aktiviert das Bios nur wieder Secure Boot und dann geht noch weniger.
Neuste Version Bios Version ist drauf (2.46)
Thinkvantage hat auch keinen Fehler gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal bei einem X1 Carbon. Abhilfe hatte bei mir der Tausch der C-Mos Batterie gebracht.
Den Hintergrund hatte ich zwar nicht verstanden, da bei Prüfung der BIOS-settings alles wie eingestellt war, aber das Problem war danach dennoch weg.
Die Dinger kosten jetzt nicht die Welt, wäre also einen Versuch wert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben