W530 Große Bluetooth Probleme (geringe Reichweite, Verbindungsprobleme)

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Ich habe mir einen neuen Bluetooth Kopfhörer mit eingebautem Headset gegönnt und wollte diesen mit dem W530 für VOIP-Telefonate und Musik hören nutzen.
Während die Verbindung zu meinem Smartphone absolut störungsfrei bis in die Küche reicht, habe ich beim W530 schon Verbindungsabbrüche wenn ich nur um meinen Schreibtisch herum gehe und der kleine Monitor (20'', kein 30'' Monster) zwischen mir dem Rechner ist. Das Smartphone hat auf dem Schreibtisch liegend überhaupt keine Probleme, egal wie ich mich bewege.

Zusätzlich hat das erste Pairing ewig gedauert und jetzt bekomme ich teilweise keine Verbindung mehr zum Kopfhörer.

Ich habe schon im Netz im deutschen und englischen Lenovo-Forum gesucht, auf Reddit rum geschaut, aber bisher nichts hilfreiches gefunden.

Bluetooth ist installiert und aktiviert. Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, zumindest ist das die Meldung wenn ich versuche den letzten Lenovo Bluetooth-Treiber zu installieren. Windows Update bzw. die Treibersuche des Gerätemanagers findet auch nichts.
Hier im Forum habe ich gesehen, dass früher Broadcom selbst Treiber zur Verfügung gestellt hat, aber dieser Service wurde eingestellt.

Hat jemand noch Tipps was ich noch versuchen könnte?
 
Hat der Hersteller des Kopfhörers ein Firmwareupdate parat?
Wie verhält sich die Verbindung zu anderen Geräten? Ich denke da an das vorhandene Handy!
Welcher Hörer?
 
Der Kopfhörer ist ein Sennheiser PXC 550. Zu meinen Mobilgeräten klappt die Verbindung ohne Probleme (Moto Z Play / Samsung Note 10.1). Nach Erfahrungen mit anderen Headsets und Bluetoothgeräten aus meiner Sammlung war ich überrascht wie stabil die Verbindung und wie gut die Reichweite ist.

Nur eben nicht mit dem W530. Meinen ollen Bluetooth Lautsprecher konnte ich gerade verbinden. Beim PXC bekomme ich die Meldung "Verbindung war nicht erfolgreich", obwohl ich den Kopfhörer bereits schon einmal erfolgreich ge-paired hatte. Anscheinend erkennt der Rechner die Gerätefunktionen nicht mehr. In der Bluetooth Suche wird mir kein Headset.Symbol, sondern ein Remotegeräte (Smartphone etc) angezeigt.

Ergänzung:
Nach mehreren Anläufen konnte ich den Hörer wieder pairen. Allerdings ist das Problem mit der völlig schlechten Verbindung immer noch nicht behoben. Ein paar Schritte weg vom Notebook und schon kommt es zu Aussetzern. Ich habe sogar WLAN deaktiviert um Störungsquellen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich das die eingebaute BT-Card das benötigte HFP o. HSP Protokoll nicht unterstüzt.... es sind zwei Typen verbaut welche sich in der Endnummer unterscheiden ...3 und ...5. Das ist ein fortwährendes Gehampel mit den Business-NB und deren BT-Performance dem ich üblicherweise mit einem exterenen BT-Adapter per USB begegne.
Treiberschlachten ändern an der Tatsache leider gar nichts, ausser Zeitverschwendung meist nichts zu holen....
 
Danke für deine Hinweise. Da nach kurzem Ausschalten von Bluetooth der Kopfhörer schon wieder nicht erkannt wird, werde ich meine Versuche mit dem eingebauten Bluetooth-Modul abbrechen.
Eine der guten Dinge an dem Kopfhörer ist, dass man ihn auch per USB oder Klinkenkabel betreiben kann. Oder ich schaue wie von dir vorgeschlagen nach einem USB-Bluetooth-Adapter.
 
Möglich, dass das Bluetoothmodul einen Defekt aufweist oder - die Antenne nicht angeschlossen ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben