T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tausch eines 16:9 Displays auf 16:10 ?

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe mir ein T410s gekauft. Meine Entscheidung für dieses Notebook fiel hauptsächlich wegen des 16:10 Display Verhältnisses.
Ein Besuch bei einem Anbieter von gebrauchten Notebooks hatte mich darin bestärkt. Als ich das T410s und ein T420s direkt neben einander aufgeklappt stehen sah, gefiel mir das 16:10 Display einfach schon optisch besser. Dieser breite untere Rahmen am T420s gefällt mir einfach nicht so gut obwohl es ja nur ca. 1cm war/ist.
Da dass T420s/T430s aber andere gute Eigenschaften aufweist, wollte ich mal nachfragen, ob man ein T410s (16:10) Display auf einem T420s/T430s betreiben kann und wie aufwendig so ein Umbau wäre.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel und Unterteil passen nicht zusammen. Der Deckel vom T410s würde - selbst wenn die Scharniere identisch wären und passen würden - mehr als einen Zentimeter nach vorne überstehen. Du könntest allenfalls versuchen, das nackte Display vom T410s in dem Deckel vom T420s unterzubringen. Ob das schon mal jemand probiert hat, weiß ich nicht. Du müsstest an der Innenseite des Deckels sicher einiges herumfräsen, feilen und kleben. Eine schöne Herausforderung.....:cool:

Aus dem wiki zum T410s:
Größe und Gewicht:
Modell ohne Multitouch:

    • 337 x 241.5 x 21.1-25.9 mm; ab 1.77 kg mit optischem Laufwerk

      Aus dem wiki zum T420s:
      Abmessungen & Gewicht

      • 340 x 229,8 x 21 bis 25,9 mm
      • ab 1,69 kg (mit Travel-Cover)
 
Wie hoch (in cm) ist denn das reine Display vom T410s?
Sind die Anschlüsse identisch bzw. kompatibel?
Lohnt sich das bei so nem "normalen" TN Display wirklich?
Gibt es denn 16/10 Displays für nen Full-HD-IPS-Modd?

Fragen über Fragen ...

Deckel ausfräsen und so Sachen kann man ja machen; siehe hier

Ich glaube ja, dass ein ordentlicher Displaymodd auf FullHD-IPS beim T420 auch bei 16/9 vollkommen ausreichend ist.

Das von Numinos übernommene Gerät dieser Spezies überzeugt mich da voll und ganz - ist für mich ein echtes"Retro" trotz 16/9 !
 
Hallo,

das Display meines T410s ist ca. 30,7 cm breit und 19 cm hoch.
Der Deckel ist ca. 33,8 breit und ca. 24,2 cm hoch (Maße wurden von innen gemessen).
Das erste Scharnier fängt nach ca. 2,2 cm an, ist 2 cm lang. Das rechte Scharnier hat den selben Abstand zum Rand und das selbe Maß.

Als ich in dem Geschäft war, hatte ich das T410s vielleicht auch mit einem T420 verglichen. Beide Notebooks waren von der Breite und Länge her auf den ersten Blick so gut wie identisch. Beim aufgeklapptem Display, waren die Deckel änlich hoch. Die Breite vom Display bis zu den Rändern waren oben/link und rechts gleich. Nur unten war der Abstand zum Rand beim T410s Display ca. 1 cm geringer. Den Sitz der Scharniere hatte ich nicht beachtet.

Der Hinweis von Jakobus, ob man ein minderwertiges Display wie das vom T410s ist, überhaupt weiter verwenden soll, ist sicherlich eine Überlegung wert. Mir würde es ausreichen, wenn ich dafür ein Display von 16:10 Verhältnis auf einer schnelleren/moderneren Basis betreiben könnte.

Nachtrag:
T410s - 1440x900 = 120dpi
X301 - 1440x900 = 128dpi

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben