ThinkPad X1-Lineup 2018 Ankündigung: 500 nits HDR Displays im X1 Carbon

Hat denn der neue Thinkpad X1 Carbon ein glossy Bilschirm oder sehe ich es fallsch?
Hat es und das ist auch gut so :)
 
Hat denn der neue Thinkpad X1 Carbon ein glossy Bilschirm oder sehe ich es fallsch?

Sieht tatsächlich so aus und ist eher peinlich, denn beim Yoga wirkt die Front homogener, da sich das Glas bis zum Rand erstreckt. Effektiv wird das glossy display einige Anhänger des X1C ziemlich auf die Probe stellen.
 
Glossy fällt bei mir auch sofort unten durch! Der für Thinkpad typische matte Panel ist der Grund dafür das ich Thinkpads seit fast 20 Jahren benutze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glossy ist ja nicht per se schlecht! Bei den Apple Retinas ist glossy auch kein Problem.
 
Hm, sehr ärgerlich. Ich wollte das Display wegen 100% Adobe RGB meiner Freundin ins T420s bauen, aber glänzend törnt mich ziemlich ab...
 
Glossy ist ja nicht per se schlecht! Bei den Apple Retinas ist glossy auch kein Problem.
Also bei den Applegeräten ist das in meinen Augen durchaus ein Problem. Zumindest spiegelt das mindestens genauso wie bei allen anderen Spiegeldisplays xD. Helligkeit kann da was machen - aber nen Scheinwerfer z.B. in einer Hörsaalumgebung ist tendenziell ziemlich unangenehm für alle Menschen, die dahinter sitzen.
 
Glossy ist ja nicht per se schlecht! Bei den Apple Retinas ist glossy auch kein Problem.

Für mich ist glossy ein großes Problem. Ich kann nur mit einem matten Bidlschrirm stundenlang arbeiten. Bei glossy Bildschirmen bekomme ich, aufgrund der Reflektionen, immer Kopfschmerzen (ich bin Brillenträger).
Ich hoffe, dass der glossy Bildschirm nur für die Touchscreen-Option vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, nie beschwert sich jemand über die tragbaren Spiegel, in die wir täglich stundenlang blicken namens Smartphone und Tablets. Diese werden sogar viel öfter im Außeneinsatz verwendet als Laptops und es klappt dennoch irgendwie.

Das ist natürlich ein nicht ganz kompatibler Vergleich, aber man sollte sich das Szenario mal durch den Kopf gehen lassen, bevor man ein Laptop aufgrund eines glossy Displays ausschließt.
 
Laut dem neuem Datenblatt werden folgende Displays unterstützt
14” FHD IPS, FHD IPS touch, WQHD IPS, HDR WQHD IPS with Dolby VisionTM.

Ich denke auf der CES stehen Geräte mit Touch herum daher "Glossy". Die Thinkpads haben idR alle matte Displays. Keine Sorge :)
 
Komisch, nie beschwert sich jemand über die tragbaren Spiegel, in die wir täglich stundenlang blicken namens Smartphone und Tablets. Diese werden sogar viel öfter im Außeneinsatz verwendet als Laptops und es klappt dennoch irgendwie.
Das ist natürlich ein nicht ganz kompatibler Vergleich, aber man sollte sich das Szenario mal durch den Kopf gehen lassen, bevor man ein Laptop aufgrund eines glossy Displays ausschließt.

Der Vergleich ist garnicht kompatipel da es schlichtweg keine matten Smartphone-/Tabletdisplays gibt. Daher sind wir bei diesen Geräten daran gewöhnt und vermissen keine matten Displays. Das sind überwiegend "Entertainment-Geräte", wo die Produktivität bei der Nutzung nicht überwiegt (sind wir doch mal ehrlich! :) ). Außerdem ist bei den Geräten die Reflexionsfläche kleiner und man kann den Display schnell "entspiegeln" durch Änderung der Handhaltung. Bei einem Thinkpad jedoch, was absolut überwiegend produktiv genutzt wird über mehrere Stunden und wo man das Display durch Kippen nur begrenzt entspielen kann ist ein mattes Display ein wichtiges Kriterium! Für mich persönlich ist ein glänzendes Display auch ein absolutes Ausschlusskriterium bei Laptops. Und das Bedürfnis auf den Screens rumzutatschen hatte ich auch noch nie, bin froh wenn das Display so sauber wie möglich ist. =)
 
So wie es bisher aussieht scheint das X1 Carbon 6 die folgenden Display-Optionen zu haben:

- FHD (1.920 x 1.080) IPS, 300 nits, anti-glare

- FHD (1.920 x 1.080) IPS Touch, 300 nits, anti-glare

- QHD (2.560 x 1.440) IPS, 300 nits, 72 % NTSC, anti-glare

- QHD (2.560 x 1.440) LTPS, 500 nits, Dolby Vision HDR, 100 % AdobeRGB, glossy

Das zumindest unter Annahme, dass die gezeigten Demo-Geräte auf der CES schon das finale Panel enthalten und keine Prototypen – Schlussendlich müssen wir wohl auf den PSREF-Eintrag warten, der wohl irgendwann diesen Monat noch kommen dürfte.
 
Komisch, nie beschwert sich jemand über die tragbaren Spiegel, in die wir täglich stundenlang blicken namens Smartphone und Tablets. Diese werden sogar viel öfter im Außeneinsatz verwendet als Laptops und es klappt dennoch irgendwie.

Also ich nutze auf meinem Tablet (X1) und meinem Smartphone eine entsprechende Folie. Setzt die Bildqualität ein Stück herab, ist aber 1000 mal angenehmer als ein Spiegel :).

Ich muss für mich definitiv sagen: Spiegeldisplay wird im Notebook definitiv nicht gekauft. Das war damals der Grund, weshalb ich überhaupt zu den TP gekommen bin.
 
Schade das ausgerechnet das 500 nits Display glossy ist, hier hätte man Apple mal was gescheites gegenüber setzen können.
 
Was für einen Vorteil bringt glossy in einem Laptop ohne Touchscreen?
Business-Bildschirme werden matt angebotten und das nicht ohne Grund.
 
- FHD (1.920 x 1.080) IPS, 300 nits, anti-glare

- FHD (1.920 x 1.080) IPS Touch, 300 nits, anti-glare

- QHD (2.560 x 1.440) IPS, 300 nits, 72 % NTSC, anti-glare

- QHD (2.560 x 1.440) LTPS, 500 nits, Dolby Vision HDR, 100 % AdobeRGB, glossy
Hmmmm... und wo ist das touch?
 
Nimm mal die Tomaten von den Augen :D

- FHD (1.920 x 1.080) IPS Touch, 300 nits, anti-glare
OK. sorry... Also normalerweise sind die Touch glare, da das Matte durch Beschichtung erzielt wird, die bei Nutzung eines Stiftes runtergekratzt wird. Selbst bei "finger only" ist eine glatte Oberfläche angenehmer im Handling. Daher ist es sehr seltsam, dass das 500nits nun glossy daher kommt.
 
Nein, Lenovo hat schon seit der Tx60 Generation matte Touchscreens ohne Glasscheibe im Angebot, wie beim ThinkPad 25 auch. Das sind ganz normale matte Displays, nur halt mit Touch. Hier ist zum Beispiel ein solches Display im T480s im Hands-On.

Nur bei Convertibles wie dem X1 Yoga gibt es noch die Glasscheibe vor dem Display.

Daher ist es sehr seltsam, dass das 500nits nun glossy daher kommt.
Nicht unbedingt, eventuell konnte es der Hersteller nur so liefern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben