ThinkPad X1-Lineup 2018 Ankündigung: 500 nits HDR Displays im X1 Carbon

Schade. Dann wohl doch nur 300 nits im WQHD oder gar nur FHD. Der Hauptgrund beim 5 Gen für WQHD wäre für mich gewesen, dass laut Testergebnissen das Display bei WQHD deutlich heller sein soll. Mal sehen ob die nicht-HDR Displays identisch mit den Gen5 Displays sind oder ob sich FHD nicht nur auf dem Papier verbessert hat
 
Letztes Jahr konnte in das günstigste X1C5 Studentenmodel mit i7 und 16 GB ohne Betriebssystem leider kein WWAN Modul nachgerüstet werden. Mit OS wird das Gerät meiner Meinung nach ganz schnell ordentlich teuer. Wenn man den Vermutungen glauben darf, wird es beim X1C6 eh nochmals einen gewaltigen Preisschub geben. Ok, allein der RAM ist ja doppelt so teuer wie noch letztes Jahr. Intel lässt sich die Quadcores bestimmt auch ordentlich bezahlen, genauso wie Lenovo das 500 nits Display (da glossy, wollen es viele garnicht) und das schwarze ThinkPad Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Lenovo hat schon seit der Tx60 Generation matte Touchscreens ohne Glasscheibe im Angebot, wie beim ThinkPad 25 auch. Das sind ganz normale matte Displays, nur halt mit Touch. Hier ist zum Beispiel ein solches Display im T480s im Hands-On.

Nur bei Convertibles wie dem X1 Yoga gibt es noch die Glasscheibe vor dem Display.

Welche davon unterstützen Bedienung per Stift?
 
Welche davon unterstützen Bedienung per Stift?
Nur Modelle mit Glasscheibe vor dem Displays, also Convertibles oder P51/P71 (mit FHD Touch Option).

Mal sehen ob die nicht-HDR Displays identisch mit den Gen5 Displays sind oder ob sich FHD nicht nur auf dem Papier verbessert hat
Auf dem Papier hat das FHD Display im X1 Carbon 6 die gleiche Helligkeit wie das FHD Display im X1 Carbon 5.
 
Auf dem Papier hat das FHD Display im X1 Carbon 6 die gleiche Helligkeit wie das FHD Display im X1 Carbon 5.

Also in der Realität wieder 20 - 30% zu dunkel um es für den Außen Einsatz ernst zu nehmen. Das ist meinem Schwager sofort aufgefallen als er sein X1C5 FHD mit meinem x260 verglichen hat! Schade eigentlich!
 
Mal sehen ob die nicht-HDR Displays identisch mit den Gen5 Displays sind oder ob sich FHD nicht nur auf dem Papier verbessert hat

hier ein direkter Vergleich des Dolby Vision HDR, 100 % AdobeRGB, glossy Bildschirms mit einem nicht glossy Bildschirm (siehe zw. der 2. und 3 min.). Der glossy Bildschirm spiegelt doch schon ordentlich. Ich kann den Moderator sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=4sar52t9tWA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Glossy nervt schon extrem, es wird aber so sein wie ibmthink vermutet und der Hersteller konnte das HDR Panel nur in glossy liefern. Selbst wenn später noch mal ein mattes Panel nachgeschoben würde, wer will den noch mal eine ordentliche Summe nachschieben wenn er eh schon eine gesalzene Summe für dieses Gerät investiert hat. Naja, es ist halt wie jedes Jahr beim Modelwechsel, irgendwas ist halt immer!
 
hier ein direkter Vergleich des Dolby Vision HDR, 100 % AdobeRGB, glossy Bildschirms mit einem nicht glossy Bildschirm (siehe zw. der 2. und 3 min.). Der glossy Bildschirm spiegelt doch schon ordentlich. Ich kann den Moderator sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=4sar52t9tWA
Interessant. Der Lenovo Product-Manager sagt, dass das Display nicht zu 100 % glossy ist, sondern schon eine minimale Anti-Glare-Oberfläche hat – wenigstens das, wenn es schon nicht komplett matt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glossy ist ja nicht per se schlecht! Bei den Apple Retinas ist glossy auch kein Problem.
Bei Apple vielleicht nicht, bei mir aber schon! Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder mit einem MacBook geliebäugelt, das aber immer wieder sofort bleiben gelassen wenn ich gesehen habe wie die Dinger spiegeln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Komisch, nie beschwert sich jemand über die tragbaren Spiegel, in die wir täglich stundenlang blicken namens Smartphone und Tablets. Diese werden sogar viel öfter im Außeneinsatz verwendet als Laptops und es klappt dennoch irgendwie.
Das klappt nicht "irgendwie", sondern weil man das Smartphone - im Gegensatz zum Laptop - in aller Regel in der Hand hält und dann in 95% aller Fälle einfach genau in Richtung Augen bzw. Gesicht ausrichtet. Und da man dabei meistens zumindest leicht nach unten schaut, ist das Gesicht selten so hell beleuchtet, dass davon auf dem Display störende Reflexionen verursacht werden. Oder man richtet es einfach intuitiv so aus, dass es eben nicht (zu krass) spiegelt.

Das schaut beim Laptop doch ziemlich anders aus!
 
Interessant. Der Lenovo Product-Manager sagt, dass das Display nicht zu 100 % glossy ist, sondern schon eine minimale Anti-Glare-Oberfläche hat – wenigstens das, wenn es schon nicht komplett matt ist.
Wobei da wohl alle "Product-Manager" über ihre Produkte sagen würden. Natürlich auch Smartphone Herstelle, usw.
 
Sehe ich das richtig und der microSD-Schacht ist hinter einer „Klappe“ zusammen mit dem SIM-Schacht?!
 
Richtig, genau wie beim Vorgänger ist der Kartenleser hinter dem Display in einem Slot verborgen.

Der SIM-Slot ist AFAIK aber nicht mehr vorhanden, da die neuen X1-ThinkPads stattdessen eSIM nutzen.
 
Danke für die Bestätigung. Ist es nicht kontraproduktiv ein Werkzeug für Wechseldatenträger zu benötigen?!

Die anfängliche Euphorie über die 500nits und amtliche Farbraumabdeckung schwindet so langsam, mit dem microSD hätte ich mich fast arrangiert, diese Klappe und der glänzende Bildschirm allerdings gehen überhaupt nicht.
 
Klingt so als ob das T480s mit QHD für dich wohl die besser Wahl sein dürfte :D

Ist es nicht kontraproduktiv ein Werkzeug für Wechseldatenträger zu benötigen?!
Das stimmt, wenn man es als Wechseldatenträger betrachtet. SD-Karten können ja auch zur dauerhaften Speichererweiterung genutzt werden.

Trivia: Es gibt übrigens nur ein einziges X1 Carbon mit einem SD-Kartenslot in voller Größe – das erste aus dem Jahr 2012. X1 Carbon 2 & 3 hatten gar keinen Slot, mit dem X1 Carbon 4 hat man dann den MicroSD-Kartenslot eingeführt.
 
Vermutlich ist das T480s wirklich die bessere Wahl, zudem weniger teuer und mit nicht komplett aufgelötetem RAM.


Im von dir verlinkten Video über das X1C6 ist die kombinierte SIM/microSD-Klappe klar zu sehen...

edit
Das Video wurde nicht von dir sondern von Windsor verlinkt. Tschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich matte Schutzfolien für das X1C6 geben? Damit kann man sich (eventuell) mit dem Spiegel doch anfreunden.
 
Es gibt afaik für fast alle Geräte immer matte Schutzfolien. Ich nutze auf meinem X1 Tablet auch eine :).
 
Interessant. Der Lenovo Product-Manager sagt, dass das Display nicht zu 100 % glossy ist, sondern schon eine minimale Anti-Glare-Oberfläche hat – wenigstens das, wenn es schon nicht komplett matt ist.

Ich glaube dem Lenovo Produkt-Manager. Ich vermute jedoch, dass er von reinen Laborwerten spricht. In der realen Welt ist die Spiegelung nicht so gering, wie er es uns versichert (soweit ich es bei diesem Video beurteilen kann). Den Beweis für meine Vermutung kann man zwischen der 4,29 min. und der 4,35 min. sehen. Die LED-Leuchte der Kamera schwenkt von rechts nach links. Sowohl auf dem x1 Carbon Bildschirm wie auch auf dem x1 Yoga Bildschirm ist die LED-Leuchte sehr deutlich zu sehen. Unterschiede bei den LED-Abständen der Leuchte sind auf beiden Bildschirmen ebenfalls zu sehen.

P.S.
In der 4,51 min. ist auf dem Bilschirm ein Fenster zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Erlich gesagt, enttäuscht mich die Vorstellung des X1C G6 etwas. Das Display war überfällig, wieso aber nur WQHD und nicht gleich 4K? Ob ein Dockingport in Zeiten USB-C/TB3 notwendig ist, entscheide jeder für sich selbst, ich finde, er ist dann nicht mehr von nöten. Am meisten enttäuscht mich das Intel die 8. Gen i-Proz. wissentlich mit Fehlern ausliefert, dafür kann allerdings Lenovo nichts. Dennoch sollte im Hause Lenovo über Ryzen mehr als nur nachgedacht werden, nach dem was sich Intel leistet. Warum DDR4 nicht einzug beim X1C G6 hält, ist mir nicht verständlich. Ich bin auf die Europreise sehr gespannt, 1709$ für das Basis X1C G6 ist eine Ansage. Sollte die Preiserhöhung in Euro ebenso heftig sein, werde ich erstmalig seit ca. 15 Jahren kein Thinkpad kaufen, sondern ein xps 13 oder event. ein Spectre.

Ich greife das noch mal auf und tippe soeben auf dem X1C 6th HDR i7 16/512GB von ok1. Das XPS 13 4K hatte ich da, Akkulaufzeit, Tastatur, Toshiba SSD und kein USB-A ohne Adapter sind leider die neg. Punkte gewesen. Optisch finde ich es top! Spectre ist was fürs Büro und nicht für die Baustelle. Beim X1C 6th ist auch nicht alles Gold was glänzt, Display spiegelt, ist allerdings bei 500nits verkraftbar, Lüfter bei Belastung öfter und lauter als beim X1C 2nd. Im Vergleich zu meinem alten X1C 2nd sind Tastatur und Trackpoint deutlich besser und die Verarbeitungsqualität höher. T480s kam nicht in Frage, da aktuell nicht verfügbar, X280 ist mir zu klein vom Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben