ThinkPad X1-Lineup 2018 Ankündigung: 500 nits HDR Displays im X1 Carbon

Ich finde das X1-Tablet redesign ziemlich schwach. Weshalb muss man es nochmal vergrößern? 13 Zoll ist schon nochmal größer als das aktuelle Gerät. Damit werden vermutlich mal wieder auch alle Zubehörteile nicht mehr passen. Die Änderung des Ständers ist auch ungünstig, gerade den finde ich im "alten" ziemlich jut. Von den Bildern ausgehend scheint eh kein Zubehör mehr geplant zu sein (d.h. entsprechender Extraakku, "Beamer", ...). Im Endeffekt doch nur ein Surfaceklon mit Trackpoint? Klone bekommt man im Normalfall billiger bei anderen Chinaherstellern. Lüfter finde ich persönlich auch ungünstig. Ich hab das Gen1 Gerät und so extrem mies finde ich die Leistung nicht. Sicher keine Workstation, aber selbst für Spiele oder R-Statistik und Co. reicht es meist.
 
Weshalb muss man es nochmal vergrößern?
Weil die älteren X1 Tablets eher in die Kategorie "Flop" zu verorten sind. Zufällig weiß ich, dass Lenovo für das X1 Tablet Gen 2 eigentlich etwas umfassendere Update-Pläne hatte (Thunderbolt, U-CPUs als Option), die man aber fallen gelassen hat, weil das erste X1 Tablet kein Erfolg war. Deswegen war das X1 Tablet Gen 2 ein mini-Update, bei dem sich außer der CPU nix geändert hat.

Nach den Gründen für den Misserfolg muss man nicht lange suchen: Lenovo selbst hat mit dem Miix 720 ein deutlich günstigeres Gerät angeboten, dass dem X1 Tablet Gen 1 / 2 in fast allen Belangen das Wasser reichen konnte (bzw. teilweise sogar besser war). Das Modul-System wurde von den Kunden offensichtlich nicht angenommen, weshalb das als Differentiator auch ausfiel.

Die Display-Größe von 12" auf 13" zu vergrößern ist daher das einzig logische: Dadurch ist das X1 Tablet nun vom Miix 720 und auch vom Surface Pro ziemlich deutlich abgrenzt. Das größere Gehäuse ermöglicht den Umstieg auf die U-CPUs, womit das X1 Tablet Gen 3 nun die volle Leistung eines Laptops bietet - und eine deutlich verbesserte Full-Size Tastatur
 
Lag der Flop nicht eher an dem hart übertriebenen Preis, der miesen Qualität (siehe haufenweise Fehler und Co.), schwacher Akkulaufzeit und ähnlichen Aspekten? Dass die Zusatzmodule nicht ziehen ist ziemlich verständlich. Neupreis bei dem "Productivity-modul" (Akku mit Adapterfunktion) 220€? Logisch dass den keiner dafür kauft.

Und hinsichtlich der deutlichen Abgrenzung zum Surface: Ein Zoll größer. Das wars im Prinzip. Da ist es dann in Konkurrenz zum Surfacebook. Das ist nämlich 13". Sehe da absolut keine wirkliche Abgrenzung sorry.

Das mit dem Miix - Alternativen ist problematisch. Das ist richtig. Da ändert das neue Gerät aber nix dran, ist ja nur größer, sonst quasi nen Miix in schwarz + Trackpoint :D.
 
Das 13.5" Surface Book ist nochmal eine komplett andere Art von Notebook - ein deutlich schweres Detachable, kein Tablet mit lockerer, magnetisch verbundener Anstecktastatur. X1 Tablet 3 + Tastatur wiegt 1,27 kg, das Surface Book mit Tastatur dagegen 1,63 kg, womit es mehr wiegt als das T480 (was bei 1,58 kg startet).

Das mit dem Miix - Alternativen ist problematisch. Das ist richtig. Da ändert das neue Gerät aber nix dran, ist ja nur größer, sonst quasi nen Miix in schwarz + Trackpoint
Die Größe ist also kein Kriterium? Also ich persönlich finde ein 13" Display deutlich attraktiver als ein 12" LCD. Und dank dem geräumigen Gehäuse wird Lenovo beim X1 Tablet 3 vermutlich deutlich mehr Leistung aus der CPU rausholen.

Grundsätzlich ist das X1 Tablet 3 dem Miix 720 von der Konzeption her durch das fehlende Modulkonzept ähnlicher als X1 Tablet 1 / 2, das stimmt schon. Was nützt aber ein Feature, das kaum genutzt wird?

Das ThinkPad X1 Tablet 3 ist mehr eine Premium-Version des Miix 720, die in allen Bereichen besser ist - größeres & höher aufgelöstes Display, full-Size Tastatur, stärkere CPU und vermutlich ein deutlich besseres Kühlsystem. Meines Erachtens kann man so den höheren Preis wesentlich besser rechtfertigen als bei den Vorgängermodellen, die in vielen Bereichen sogar schlechter waren als das Miix (kein Thunderbolt, schwächere Prozessoren, niedrigere Displayauflösung).

Ich denke, dass das X1 Tablet 3 sogar eines der besten Redesigns ist, die Lenovo in diesem Jahr vorgenommen hat und dass es sich deutlich besser verkaufen wird als die Vorgängermodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sähe eigentlich gern mal ein kleineres, handlicheres Thinkpad-tablet mit halbwegs anständiger CPU, sprich wahrscheinlich ein Y Modell. Also eher eine modernisierte und leichtere Version vom Helix, Größe 10-11 Zoll, Gewicht um die 500g, anstatt immer noch was größeres. Leider bin ich mit dem Wunsch anscheinend recht allein, Lenovo bringt in dem Formfaktor bestenfalls Atoms raus.

13 Zoll wäre mir glaube ich schon zu groß für ein Tablet (wobei ich das zugegeben noch nicht probiert habe), da nehme ich doch lieber eins der Yoga-Modelle.
Ps: Wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse, wenn mir jemand so ein Tablet zur Verfügung stellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich halt einfach unterschiedliche Auffassung. Ich finde das X1 Tablet halt als Verschlechterung. Ob die Probleme der ersten Gen gelöst werden, steht ja in den Sternen ;).

Wie gesagt, ich führe die Nichtnutzung des Features auf völlig überzogene Preise zurück :).Und darauf, dass das Tablet halt insgesamt schlecht ankam, aufgrund qualitativer Probleme, schlechter Akkulaufzeit bei z.T. deutlich besserer Konkurrenz.

Das X1 Tablet ist 200g schwerer geworden. Die Akkulaufzeit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schrumpfen (so von Lenovo angekündigt. Offiziell nur 0.5h aber immerhin, außerdem keine Möglichkeit zur Steigerung mehr). Dafür hat man ein noch größeres Tablet - was einige, wie du gut finden, ich finde es mist. So ein Tablet will/muss man auch mal in der Hand halten können etc.. Zumindest in meinen Augen. Außerdem wird es in meiner Sicht schwierig das Gerät auch mal auf dem Schoß zu nutzen (aufgrund des ungünstigeren Haltesystems). Die Tastatur ist für mich kein Problem. Ein Problem wird es aber für Leute geben, die das Gerät im Zug nutzen + nicht gerade erster Klasse fahren. Denn auch das Gen 1 ist quasi schon fast zu groß für die "Tische" im IC.

Ich hätte ja mit dem CPU kein Problem - wenn es die Wahl gäbe, ähnlich wie beim Surface, zwischen belüfteten und "Hochleistung" oder lautlos und halt nen Core M. Es ist halt definitiv nicht so, als könne man mit den alten Core M nix machen. Die sind durchaus recht leistungsfähig ;).

Die Displayauflösung - nichtmal 8% mehr Pixel - bei größerer Displayfläche - ist schon nen wirklicher Vorteil? :D Nice.

Ein tatsächlicher Vorteil ist der bessere Stift. Den hätte ich gerne für mein Gerät (vor allem wegen dem "Radierer").

Was ich ingesamt sagen will: Es ist am Ende eine Geschmackssache. Sachen die Leute gut finden, finden andere schlecht. Es ist aber mMn nicht mehr die Klasse, die es einmal war. Und für mich kommt, wenn ich mein Tablet mal ablösen möchte, wohl eher ein Surface in Frage. Oder eines der Konkurrenzprodukte von HP bis Chuwi.
 
Also eher eine modernisierte und leichtere Version vom Helix, Größe 10-11 Zoll, Gewicht um die 500g, anstatt immer noch was größeres. Leider bin ich mit dem Wunsch anscheinend recht allein, Lenovo bringt in dem Formfaktor bestenfalls Atoms raus.
Geh zu Samsung. Begib Dich direkt dort hin. Gehe nicht über Los und ziehe keinen TrackPoint ein :p

Ein tatsächlicher Vorteil ist der bessere Stift. Den hätte ich gerne für mein Gerät (vor allem wegen dem "Radierer").

Hoffentlich hat das Teil dann aber auch einen Checker für Grammatik. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Lenovo zumindest eine Variante mit tollem Display anbieten wird, aber bestimmt nicht unter 2200 Euro. Das Full-HD wird dagegen wieder wie letztes Jahr werden und wohl auch die einzig bezahlbare Variante sein. Und DDR-4 RAM wird wohl nie kommen.. Lenovo kriegt scheinbar auch die Taschen nicht voll genug. Von 1349 Dollar auf 1709 Dollar zu erhöhen ist schon eine ziemliche Frechheit...

Sehe ich ähnlich. Erlich gesagt, enttäuscht mich die Vorstellung des X1C G6 etwas. Das Display war überfällig, wieso aber nur WQHD und nicht gleich 4K? Ob ein Dockingport in Zeiten USB-C/TB3 notwendig ist, entscheide jeder für sich selbst, ich finde, er ist dann nicht mehr von nöten. Am meisten enttäuscht mich das Intel die 8. Gen i-Proz. wissentlich mit Fehlern ausliefert, dafür kann allerdings Lenovo nichts. Dennoch sollte im Hause Lenovo über Ryzen mehr als nur nachgedacht werden, nach dem was sich Intel leistet. Warum DDR4 nicht einzug beim X1C G6 hält, ist mir nicht verständlich. Ich bin auf die Europreise sehr gespannt, 1709$ für das Basis X1C G6 ist eine Ansage. Sollte die Preiserhöhung in Euro ebenso heftig sein, werde ich erstmalig seit ca. 15 Jahren kein Thinkpad kaufen, sondern ein xps 13 oder event. ein Spectre.
 
Warum DDR4 nicht einzug beim X1C G6 hält, ist mir nicht verständlich.
Das ist eigentlich ganz einfach, denn LPDDR3-RAM ist schlicht effizienter als herkömmlicher DDR4-RAM. Der Performanceunterschied dürfte hingegen vernachlässigbar sein und LPDDR4-RAM wird von den CPUs nicht unterstützt. Meines Wissens gibt es letzteren aktuell ohnehin nur in ARM-basierten Smartphones und vielleicht auch in einigen Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Erlich gesagt, enttäuscht mich die Vorstellung des X1C G6 etwas. Das Display war überfällig, wieso aber nur WQHD und nicht gleich 4K? Ob ein Dockingport in Zeiten USB-C/TB3 notwendig ist, entscheide jeder für sich selbst, ich finde, er ist dann nicht mehr von nöten. Am meisten enttäuscht mich das Intel die 8. Gen i-Proz. wissentlich mit Fehlern ausliefert, dafür kann allerdings Lenovo nichts. Dennoch sollte im Hause Lenovo über Ryzen mehr als nur nachgedacht werden, nach dem was sich Intel leistet. Warum DDR4 nicht einzug beim X1C G6 hält, ist mir nicht verständlich. Ich bin auf die Europreise sehr gespannt, 1709$ für das Basis X1C G6 ist eine Ansage. Sollte die Preiserhöhung in Euro ebenso heftig sein, werde ich erstmalig seit ca. 15 Jahren kein Thinkpad kaufen, sondern ein xps 13 oder event. ein Spectre.
Warum nicht bspw. das T480s als Alternative zum X1C, XPS oder Spectre?
Ich frage, da mich selbst solche Vergleiche gerade umtreiben!
 
Warum nicht bspw. das T480s als Alternative zum X1C, XPS oder Spectre?
Ich frage, da mich selbst solche Vergleiche gerade umtreiben!

Diese Frage beschäftigt mich momentan auch. Ich neige eher zum T470s bzw. T480s, da der LAN-Anschluss ohne Adapter auskommt. Andererseits sollen die Displays bei gleicher Auflösung (mir reicht FHD) beim X1 Carbon besser sein, was die Farbwiedergabe (und Helligkeit?) angeht. Sehe ich das eigentlich richtig, dass sich ansonsten das X1 nur durch das kompaktere Design und niedrigere Gewicht vom T470s absetzt? Die Akkulaufzeit ist beim X1 auch höher, wenn ich mich nicht irre. Aber ansonsten gibt es keine weiteren Pluspunkte für das X1, oder?

Ach, ich habe mich hiermit „getraut“, meinen ersten Beitrag zu posten. Ein sehr aufschlussreiches Forum :)
 
Das X1 hat mit dem 6er jetzt halt vermutlich exklusiv die Top Display Option.

Ich habe beide (X1 5Gen und T470s) und habe auch in älteren Threads ein paar mal was dazu geschrieben. Das X1 ist halt auch vom Material/Haptik viel mehr Premium. Ich würde IMMER das X1 vorziehen, außer du brauchst halt eines der T-Features dringend.
 
Ach, ich habe mich hiermit „getraut“, meinen ersten Beitrag zu posten. Ein sehr aufschlussreiches Forum
Na dann: Willkommen im Forum! :D

Richtig, die FHD-Displays sollten beim X1 Carbon besser sein (300 nits statt 250 nits, bessere Farbraumabdeckung). Dass die Akkulaufzeit beim X1 Carbon größer ist glaube ich nicht, Lenovo hat die Akkukapazität beim T480s ja deutlich erhöht, sodass diese nun auf dem Level des X1 Carbon liegt.

Aber ansonsten gibt es keine weiteren Pluspunkte für das X1, oder?
Einige Details gäbe es da schon: Das X1 Carbon hat zum Beispiel zwei Thunderbolt Anschlüsse, das T480s nur einen. Die eSIM-Funktionalität scheint ebenfalls der X1-Serie vorbehalten zu sein. Außerdem hat das X1 Carbon ein Touchpad aus Glas statt Kunststoff. Das HDR-Display gibt es nur im X1 Carbon / X1 Yoga.

Dafür hat das T480s (wie du schon erwähnt hast) Ethernet ohne Adapter, einen SD-Kartenslot in voller Größe, aufrüstbaren RAM (bis zu 24 GB), eine austauschbare Tastatur sowie die Option für die GeForce MX150 (wobei noch unklar ist, ob es die auch in Deutschland gibt). Es dürfte auch etwas günstiger sein als das X1 Carbon.
 
Ich sehe gerade dass das X1 der 5. Generation mit WQHD Display nun preiswerter ist.
Sind die Unterschiede groß oder taugt auch noch die aktuelle Version?
Da ich noch kein TP hatte, kann ich es schlecht einschätzen.
 
Das X1 Carbon 5 ist meines Erachtens eine gute Wahl - allerdings sind die neuen Quad-Core-Prozessoren eben schon ein riesiger Leistungs-Sprung. Ist eine Abwägungssache...
 
Ich habe beide (X1 5Gen und T470s) und habe auch in älteren Threads ein paar mal was dazu geschrieben.

Ich werde mal in deinen Beiträgen etwas herumstöbern. Danke für die Info.

Außerdem hat das X1 Carbon ein Touchpad aus Glas statt Kunststoff.

Das war mir bisher nicht bewusst. Ich war eben noch im Cyberport und habe mir das X1 Carbon angeschaut. Das Trackpad fühlt sich gar nicht an wie Glas und sieht auch nicht so aus. Oder meinst du das neue Carbon?

Jedenfalls fühlt sich das Carbon schon sehr angenehm an, hatte aber auch Flecken rund um die Handballenablage, die sich nicht mal eben wegwischen ließen. Vorgestern habe ich mir in einem Systemhaus hier in Köln das T470s angeschaut, welches sich ebenfalls sehr hochwertig angefühlt hat.

Das X1 Yoga ist eigentlich insgeheim mein Favorit, wobei mich aber die vielen negativen Beiträge auf allen Social Media-Kanälen bezüglich der Akkulaufzeit abschrecken. Die Vielfältigkeit des Yogas würde auch den kleineren LAN-Anschluss, den ich eigentlich vermeiden möchte, wettmachen. Ich frage mich auch, ob die Konstruktion meine geplante Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren überstehen könnte.

Irgendwie hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt, dass ich ein Bildschirm mit Touch-Funktion haben möchte. Meine Schwester besitzt ein Notebook mit dieser Funktion und ich muss sagen, dass das erstaunlich gut mit Windows 10 klappt. Viele sagen, dass das nur Spielerei sei usw., aber gerade für die Zeit nach getaner Arbeit, zum Durchscrollen von Fotos zum Beispiel, oder wenn man mal die Kids an das Gerät lässt, das ist eine feine Sache. Und mit einem ThinkPad mit seinem TrackPoint stehen einem somit gleich 3 Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung (mal abgesehen von der Tastatur). Dieser Gedanke lässt mein Technik-Herz höher schlagen :)
 
Touch-Optionen wird es auch auch beim X1 Carbon 6 und T480s geben. Ist dann halt nur ein normales Notebook mit Touch, kein Convertible.

Das war mir bisher nicht bewusst. Ich war eben noch im Cyberport und habe mir das X1 Carbon angeschaut. Das Trackpad fühlt sich gar nicht an wie Glas und sieht auch nicht so aus. Oder meinst du das neue Carbon?
Nein, schon das X1 Carbon egal welcher Generation (bis runter zum X1 Carbon 1). Das Touchpad ist mit einer Beschichtung versehen, deswegen hast du es wohl nicht als Glas erkannt.
 
500 nits war schon immer das was ich gesucht habe. Mit dem neuen X1 haut Lenovo schon ein Hammer Gerät raus. Ich bin auch mal gespannt wie groß der Helligkeitsunterschied zum x280 sein wird.
Ehem. 500cd/m^2 ist nicht gerade etwas, das ich als HDR bezeichnen würde - aber abgesehen davon erschlägt man HDR nicht mit "noch hellerem Displays" sondern durch eine modulierbare Rückbeleuchtung des Displays. Wichtiger ist eher der erziehlbare maximale (örtliche) Kontrast. Da sieht es dann meist recht mau aus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben