ThinkPad X1-Lineup 2018 Ankündigung: 500 nits HDR Displays im X1 Carbon

Könnte damit zusammenhängen, dass es ein Convertible ist und man es in den Docks für den neuen Dockingport nur verwenden kann wie ein normales Notebook. Zumindest würde das erklären, warum auch dem X380 Yoga und dem L380 Yoga der Dockingport fehlt.
Finde diese Denke bißchen limitiert vom Hersteller. Ich kann ja unterwegs ein "bewegliches" Geräte haben wollen und im Büro trotzdem lieber andocken...
 
Beim neuen X1C bekomme ich jetzt tatsächlich feuchte Träume... das ist ja mal eine Sache.
Daumen hoch.
 
Dafür sehen die neuen 500 nits Bildschirme ziemlich glossy aus...
Endlich ein Display auf MacBook Pro Niveau!
Wenn sie das dann auch noch matt - echt matt, und nicht nur "entspiegelt" - hinkriegen, dann ist es sogar noch besser als das MacBook Pro!

An die 680Nits des Outdoor Displays kommt das immer noch nicht ran ;)
Ja, ich finde auch 500 nits kann noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Für den Anfang nach den lichtschwachen Displays der letzten Jahre nicht schlecht, aber HDR Bildschirme sollten doch eigentlich 1000 schaffen, zumindest in der Spitze.
 
Hmpf, das X1 Tablet dürfte bei dem Prozessor einen Lüfter haben - Gitter sind auch an der Seite. Mist! :(
 
Richtig, es hat ein aktives Kühlsystem. Hier ein Renderbild davon:

x1 tablet 3 fan2.jpg
 
Dafür sehen die neuen 500 nits Bildschirme ziemlich glossy aus...

Das finde ich auch.

Schaut man sich dieses Video dazu an https://www.youtube.com/watch?v=XPyB200MK0g (ab 05:50 wird das Carbon gezeigt) so sind die Bildschirme zwar sehr hell ... aber spiegeln leider auch.

Das T480s (2:03 ganz rechts in silber) im Vergleich dazu ist komplett matt.

Hier findet ihr noch ein paar Photos inkl. einem Vergleich zum GEN5 Carbon direkt von der CES: https://hothardware.com/news/lenovo-thinkpad-x1-carbon-yoga-tablet-8th-gen-intel-core-i7-muscle
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannonlake-Y wird vermutlich erst im Sommer erscheinen und nur ein Mini-Release bekommen, da Intel die 10 nm Fertigung immer noch nicht im Griff hat.

Meines Erachtens ist es absolut die richtige Entscheidung auf Kaby-Lake-Refresh und die U-CPUs zu setzen. Ein teures 13" Gerät mit den Y-CPUs, die einfach furchtbar leistungsschwach sind, besonders im Vergleich zu den U-CPUs mit vier Kernen, wäre ein totaler Flop gewesen. Die ersten beiden X1 Tablets waren ja wohl auch nicht gerade erfolgreich.
 
Für den einen ist ein in der Leistung für Office, Surfen und Videos ausreichender Y-Prozessor ein Flop, für den anderen ist ein lärmender Staubsauger mit U-Prozessor inakzeptabler Schrott. Man kann es nicht allen recht machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber Lenovos Ziel als Hersteller ist vermutlich es möglichst vielen recht zu machen. Bisher ist noch kein PC mit Y-CPUs ein Erfolg geworden und das X1 Tablet 3 soll ja auch kein iPad ersetzen, sondern ein vollwertiger PC sein.

Die Zeit für die Y-CPUs ist meines Erachtens einfach noch nicht reif. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn Intel es irgendwann mal auf 7 nm geschafft hat und es dann eventuell Y-CPUs mit vier Kernen gibt.
 
Meiner Meinung ist Zeit für diese CPUs schon überreif. Das Problem ist nur, dass man dem Großteil der (Privat-) Kunden die CPUs nicht so richtig schmackhaft machen kann, weil vielen das technische Verständnis fehlt (und sie es auch nicht aufbauen wollen) zu erkennen, dass die Y-Serie von der Leistung her für sie völlig ausreicht, sie aber Vorteile vom fehlenden Lüfter (keine Geräusche und keine Wartungsprobleme nach zwei Jahren Netflix im Bett [wenn sich Staub angesetzt hat]) haben. An Intel wäre es halt - gerade jetzt wo die U-Serie 4 Kerne hat - die zwei Kerne und den fehlenden Lüfter entsprechend zu vermarkten, am besten auch indem sie den Preis der Y-CPUs reduzieren, um die Lücke zwischen Pentium/Celeron Schnarchnasen (die ja zusätzlich oft mit 4GB Ram und HDD/EMC kombiniert werden) und Quad-Core U-CPUs deutlicher zu schließen. Die OEMs müssen dann halt wieder nachziehen und die Akkus wenigstens gleich groß lassen. Ob die OEMs sich sogar kosten beim BIOS, etc. sparen können, weil sie keine Lüfterkurven einbauen müssen, bezweifle ich zwar (die Y-Serie braucht ja auch Software für ihre Temperaturen), aber zumindest der fehlende Lüfter birgt Potential für einfachere Mainboard-Layouts (die derzeit immer in dünnere/kleinere Geräte mündete...).
Die kommenden Geräte mit Snapdragon CPU und Windows machen der Core-Y-Serie natürlich auch Beine, vllt kann Intel da nochmal Akzente setzen, indem die Core-iX-8xxxY ne Menge üblichen Kram (WLan, etc.) direkt integriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es ein Marketingproblem ist. Intel hat die Y-CPUs mit Broadwell vollmundig als "Core m" angekündigt, als der spirituelle Nachfolger der Pentium M CPUs (im Sinne der Revolutionierung des Notebook Marktes). Schon damals war deren Performance "ausreichend" und sie sind trotzdem nicht zum neuen Pentium M geworden, sondern zum Flop. Lenovo hat zum Beispiel sein Flaggschiff im Consumer-Bereich damals mit den Core m CPUs ausgestattet - das Yoga 3 Pro. Das war der größte Flop der gesamten Yoga-Serie, auch wegen Core m.

Das Problem ist einfach: Die Vorteile dieser CPUs sind im Vergleich zu den U-CPUs ziemlich geringfügig. Etwas bessere Effizienz ja, aber nicht genug, um mit den Snapdragon CPUs mitzuhalten, weil x86 schlicht nicht so energiesparend ist wie ARM. Kein Lüfter? Ja, aber das geht dann sehr auf Kosten der Performance. Und der Lüfter steht auch bei Notebooks mit U-CPUs meistens still - außer eben unter Last.

Kein Wunder, dass selbst Geräte, die eigentlich für die Y-CPUs prädestiniert wären, wie das lüfterlose Huawei Matebook X, mit U-CPUs ausgestattet werden.

vllt kann Intel da nochmal Akzente setzen, indem die Core-iX-8xxxY ne Menge üblichen Kram (WLan, etc.) direkt integriert haben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Intel etwas in der Art plant, allerdings für Icelake (Core ix-9000) und dann auch bei den U-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein U-Prozessor passiv kühlen lässt, bitte! Die Y-Prozessoren sind, wenn man sich Benchmarks z.B. bei Notebookcheck zum bisher passiv gekühlten X1 Tablet im Vergleich zum X1 Carbon mit Turbine ansieht, 20 bis 40 Prozent schlechter. Für Ruhe und das Ausbleiben von Staubproblemen eine fairer Kompromiss.

Lenovo hätte übrigens theoretisch eine ganz einfache Möglichkeit, sowohl Kunden mit dem Wunsch nach lautloser Passivkühlung als auch Performancejünger mit Lärmtoleranz zufrieden zu stellen: Den Lüfter im UEFI abschaltbar machen. Ggf. mit TDPdown, so dass sich der U-Prozessor passiv wohlfühlt.
 
Ein Thinkpad mit Y-Prozessor wäre ein Witz, die meisten Leute, die eins haben, arbeiten damit schließlich auch. Denen ist so ein U-Prozessor schon zu blöd, die hätten lieber einen regulären. Viel sinnvoller wäre ein "Fanless-Mode" für die U-Prozessoren, in dem der Takt nur bis maximal 50% o.ä. gehoben wird und der Kühler so dimensioniert ist, dass der Lüfter aus bleiben kann. Wenn ich aber bei Bedarf keine Leistung abrufen kann, weil mein Gerät mit Y-Prozessor ohne Lüfter arbeitet, dann brauche ich doch diesen Laptop nicht.

Vor einigen Jahren, als die U-Prozessoren in der X- und T-s-Serie eingeführt wurden, haben wir geflucht, weil die 50% langsamer als der Mainstream waren. Jetzt nochmal 50% Leistungsreduktion vom Mainstream? Dann können wir auch einfach ein altes X220 für 200€ kaufen und haben die gleiche Leistung. :cool:
 
Wenn Du ein leistungsstarkes Laptop suchst, schau dir das T470p oder das P51 mit Dopplfön an oder warte auf ein P52 mit Hexacore. Die Diskussion hier dreht sich um die X1 Serie und im Hinblick auf die Fanless-Debatte um das X1 Tablet, was bisher das einzig lüfterlose und damit lautlose Arbeitsgerät von Lenovo war. In gewissen Arbeitsumgebungen ist das ein entscheidendes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads sind doch heutzutage auch nur noch Spielzeug/Ein-Generation-Wegwerfgeräte ;-)
Zum Thema: Schöne Eckdaten auf dem Papier, leider in der Realität dann wieder mit irgendwelchen Krankheiten wie glossy Beschichtung oder PWM Flackern, Pixelfehler au masse, grottige Ausleuchtung, schlechte Tastatur, etc... Irgendwas fällt Lenovo oder LG schon ein es wieder zu verkacken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben