X2xx/s (X200/s-260) X220 i5-2520 Maximaltemperatur

El-Carlos

New member
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

was würdet ihr sagen ist ein normaler Temperaturbereich für ein X220 mit i5-2520?

Mein Gerät erreicht manchmal über 90 °C, im Normalbetrieb sind es so 65-78 °C und frage mich ob das nicht schon bisschen ungesund ist und ich mal besser die Wärmeleitpaste erneuern sollte...

Viele Grüße, Carlos
 
Nee, ist zu hoch. meins ging selten mal über die 70° hinaus! Lief aber nie mit Windows!

Also: Hopp hopp, WLP erneuern ...

Edit: Vielleicht laufen bei Dir aber auch ein paar Hintergrundprozesse ab (Updateschleifen etc..)
 
"Normaltbetrieb" ist halt sehr relativ.. :eek:

Meins hat im Idle bei Lüfter 1998RPM 38 Grad, geht aber, wenn es richtig belastet wird, auch auf über 90 Grad.

Mein "Normalbetrieb" wäre zum Beispiel jetzt, während ich diesen Beitrag verfasse: Lüfter 1998RPM bei 43 Grad. Das ändert sich aber rasch in Richtung 60 Grad bei etwas höherer Lüfterdrehzahl wenn ich Seiten mit Flash, eingebetteten Videos,..sonstigen Ärgernissen.. besuche.
 
Ich habe an (inzwischen ehemals) meinem vor kurzem den Lüfter getauscht, WLP ist aber noch original. Über 81° hat es in 2h Benchmark (cpu+gpu und diverse Konfigurationen) nicht geschafft, hat aber auch quasi nicht gedrosselt. In csgo habe ich es nie über 74° geschafft.
 
Hallo zusammen,
Mein Gerät erreicht manchmal über 90 °C, im Normalbetrieb sind es so 65-78 °C und frage mich ob das nicht schon bisschen ungesund ist und ich mal besser die Wärmeleitpaste erneuern sollte...
Ziemlich warm (um nicht zu sagen, verdammt heiß)... Ich bekommen meinen "Kleinen" (X220, i5/2,5GHz, 8 GB RAM) selbst unter prime95 Dauerbetrieb nicht über 80 °C. Dabei läuft der Lüfter zwar ziemlich schnell auf Stufe 7, aber er bleibt bei maximal 80 °C und er taktet auch nicht wegen Überhitzung herunter. Allerdings wurden vor ca. 18 Monaten die WLP erneuert und der Lüfter sowie der Kühler sorgfältig gereinigt.
Im Normalbetrieb (zumeist auf dem Schoß, in der Bahn) komme ich kaum über 60 °C, meistens läuft der Lüfter gar nicht und die Temperatur ist bei knapp 50°C. Das ist für mich ein normaler Temperaturbereich...
 
Also, ich habe jetzt die WLP getauscht. Die war wie erwartet schon ziemlich angetrocknet. Ich hab eine günstige Paste mit 10 % Silberanteil verwendet. Leider hat sich das Temperaturproblem damit nur noch verschlechtert. Ich bin echt verwundert, weil das bei allen Notebooks und PCs bei denen ich die Paste ausgetauscht habe immer enorm was gebracht hat!?! Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??? Ich hab mir jetzt mal noch Arctic Silver Paste besorgt, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass das allzuviel bringt...

Meint ihr es würde was bringen den Lüfter + Heatpipes gegen einen neueres Modell zu tauschen? Sowas wie den, der hat immerhin ein Kupferkürper um den Radiator: https://thinkspot.de/ersatzteile/innenleben/61/cpu-fan-x220?c=6
Falls ja, wo kann ich das Teil kaufen? Hat jemand noch einen übrig und will das Teil günstig abgeben? :)

Ich bin für jegliche Tipps dankbar! :)

Viele Grüße, Carlos
 
Liegt den der Lüfter plan auf? Überprüfe das mal per Lichtspalt. Weil 2mm Paste leiten gar keine Wärme....
 
Lüfter, Kühlkörper und Lufteinlässe im Gehäuse schon gereinigt?
 
Gereinigt hab ich alles beim letzten WLP wechseln. Das mit dem Luftspalt werd ich mal überprüfen, sobald ich Zeit finde das Gerät aufzumachen. In dem Zug kommt dann auch die Arctic Silver Paste drauf, auch wenn ich nur mit einigen wenigen Grad Verbesserung rechne... Falls dadurch keine Verbesserung eintritt sind vlt. die Heatpipes kaputt...
 
Heatpipe kannst du mit einem Anlegefühler messen. Idealerweise ausgebaut und mit einem Feuerzeug!
 
Heatpipe kannst du mit einem Anlegefühler messen. Idealerweise ausgebaut und mit einem Feuerzeug!

Naja, auch nur wenn man den Unterschied der Wärmeleitfähigkeit von einem Kupferrohr von der einer funktionierenden Heatpipe unterscheiden kann... :)
 
Zum Vergleich: Mein i7 X220 liegt im idle irgendwo bei 45 Grad....und der i7 sollte eigentlich deutlich wärmer werden...

Ich habe hier irgendwo ein i5 X220 liegen...das wird aber auch nie heißer als 70 Grad...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben