Das letzte ThinkPad ;)

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hi liebes Forum,

ich will mir im neuen Jahr ein ThinkPad zulegen, was auch länger als 1-2 Monate in Verwendung bleibt, dafür brauche ich eure Hilfe, da ich noch nicht weiß, welche Geräte möglicherweise in Frage kommen.

Den Titel habe ich in Anlehnung an das schöne weiße W530 gewählt welches finde ich in die richtige Richtung geht, ich hoffe das ihr mir vielleicht Anregungen geben könnt welche weniger Arbeit beim Aufbau erfordern.

Am besten fange ich mal mit einer Liste von den Geräten an, die ich bisher hatte und was mir an denen gefiel und nicht gefiel.

1) x220t Multitouch maximal-Konfig

+ Displayhelligkeit
+ Touchscreen
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
o HD-Auflösung
- Lüfter (Qualität, wie Lautstärke)
- mangelnde Tastaturbeleuchtung
- Lautsprecher
- Scharnier
- Deckelleiste
- Palmrest
- kein natives USB 3

2) T520 i7/nvidia

+ Hd+ - Display (trotz Farbstich)
+ Displayhelligkeit
+ Tastaturbeleuchtung
+ Gehäusestabilität
+ Verwindugssteifigkeit
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
+ Kühlung / Lüfterqualität
o Lautsprecher
- Größe/Gewicht
- kein natives USB3

3) mehrere x230t mit i5, SSD //teilweise mit Outdoor-Display, teilweise mit Mutlitouch
+ Displayhelligkeit
+ Touchscreen
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
o HD-Auflösung
- Lüfter (Qualität, wie Lautstärke)
- Qualität von Tastaturen mit Tastaturbeleuchtung
- Lautsprecher
- Scharnier
- Deckelleiste
- Palmrest

4) T430 mit i5, SSD
+ Hd+ - Display
+ Tastaturbeleuchtung
+ Gehäusestabilität
+ Verwindugssteifigkeit
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
+ Kühlung / Lüfterqualität (war damals mit delta-Lüfter)
- Lautsprecher
- Displayhelligkeit, mmn draußen nahezu unbenutzbar
- Scharniere

5) T420 mit SSD

+ Hd+ - Display
+ Tastaturbeleuchtung
+ Gehäusestabilität
+ Verwindugssteifigkeit
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
o Kühlung / Lüfterqualität, war auch unter Last aktzeptabel mit tpfancontrol
- Lautsprecher
- Displayhelligkeit, mmn draußen nahezu unbenutzbar
- Scharniere

6) x220 mit SSD, erst mit i7, dann mit i5, immer mit TN
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
+ Scharniere, hier hatte ich bei x220/x230 bisher eigentlich ausschließlich gute in der Hand
o HD-Auflösung
- Lüfter (Qualität, wie Lautstärke)
- Lautsprechr
- Deckelleiste
- Palmrest
- kein natives USB 3
- unter WIN10 teilweise Probleme mit i7 und der Wärmeentwicklung

7) T440p mit FHD-IPS Chimei und SSD
+ Display-Helligkeit und Auflösung
+ Größe
o Lautsprecher
o Gehausequalität
- Scharniere
- HDD/SSD-Setup
- am Display tragen habe ich mich bisher aufgrund der Proportionen Body- zu Displayeinheit nicht getraut, ist grundsätzlich aber ein "Feature" was ich gerne nutze
- LiteOn-Tastauren können mmn nicht ganz mit den Generationen vor Haswell mithalten
- Beschichtung der von mir bisher genutzen Backlight-Tastauren

8) L540 mit i3, SSD und HD
+ Display-Helligkeit
o Lautsprecher
o Display-Auflösung
- Größe
- Gehausequalität
- Scharniere
- HDD/SSD-Setup
- am Display tragen habe ich mich bisher aufgrund der Proportionen Body- zu Displayeinheit nicht getraut, ist grundsätzlich aber ein "Feature" was ich gerne nutze
- LiteOn-Tastauren können mmn nicht ganz mit den Generationen vor Haswell mithalten
- Beschichtung der von mir bisher genutzten Backlight-Tastauren
- TrackPoint-Probleme, ich glaube man nennt es Drag wenn der Trackpoint immer weiter driftet, obwohl man ihn bereits losgelassen hat

9) T530 mit HD+, SSD, i5
+ Hd+ - Display
+ Displayhelligkeit
+ Tastaturbeleuchtung
+ Gehäusestabilität
+ Verwindugssteifigkeit
+ Setup von HDD/SSD (trotz Thermal-Problemen mit 850 msata)
+ Kühlung / Lüfterqualität
o Lautsprecher
- Größe/Gewicht

10) L450 mit HD, i3, SSD
+ Größe
o Lautsprecher
o Gehausequalität
o Display-Helligkeit und Auflösung
- Scharniere
- HDD/SSD-Setup
- LiteOn-Tastauren können mmn nicht ganz mit den Generationen vor Haswell mithalten
- Beschichtung der von mir bisher genutzen Backlight-Tastauren



Soweit mal meine Wertungen. Von manchen dieser Geräte hatte ich auch mehrere weswegen ich über die letzten 2 Jahre wahrscheinlich gut 20 verschiedene Dailies hatte.
Ich mache das nicht um mich irgendwie um mich zu profilieren, sondern aus Spaß daran die Geräte immer wieder neu aufzubauen und zu installieren. Wie man sieht sind die meisten Geräte auch eher im Low-Budget Segment und keines davon hat in der Ursprungskonfigurtion mehr als 400 Euro gekostet.
Da ich momentan eher wieder die Menge an Geräten im Fuhrpark runterschrauben möchte und auch einen etwas statischeren Daily haben will suche ich deshalb nach etwas neuem.
Die Bewertungen oben sind sehr stark reduziert, um klar aufzuzeigen, was mir an welchem Gerät wirklich stark gefallen oder missfallen hat.
Grundsätzlich will und werde ich auch in Zukunft auf jeden Fall den ThinkPads treu bleiben, da ein Notebook ohne Trackpoint für mich mittlerweile unbenutzbar ist.


Ins Auge gefasst habe ich bisher das T420s mit dem Display-Upgrade Set und einem Chimei FHD IPS ->

+ Display
+ Tastatur
+ Tastaturbeleuchtung
o Gehausequalität
o Lüfter
- Lautsprecher
- FPR, fraglich wie lange er noch von WIN10 unterstützt wird
- Fraglich in was für einer Qualität man noch welche bekommt
- kein natives USB3 (hier wäre je nachdem das T430s interesannt, wobei ich da Probleme mit dem Akku habe)

-> Beim T420s wäre die Frage ob ich sonst noch etwas übersehen habe, habe ich sonst noch konkrete Nachteile durch das Upgrade-Kit?


Außerdem wäre vielleicht noch T440s/T450s interessant ->

+ natives Display
+ Tastatur
+ je nachdem noch mit Herstellergarantie
o Gehausequalität
- Tastaturbeleuchtung, habt ihr hier Tipps für bestimme Fabrikate?
-> Lautsprecher wäre interessant wie hier die Erfahrungen sind
-> Lüfter, hier wären auch Erfahrungen interessant
-> Ebenso bei der Gehausequalität


Ich hoffe ich habe genug Anhaltspunkte gegeben um mögliche Empfehlungen zu finden, was vielleicht auch noch wichtig zu sagen ist, das mir eine Hardware-Dockingstation wichtig ist, womit z.B. das X1 Carbon rausfällt, ansonsten habe ich aber glaube ich alles festgehalten, was mit wichtig ist.
 
Zum T440s:

- Lautsprecher: Nicht wirklich gut, aber meines Erachtens für ein ThinkPad doch ziemlich erträglich. Bei weitem besser als zum Beispiel die Lautsprecher in einem T420

- Lüfter: Wie bei eigentlich allen neueren Modellen mit ULV-CPUs blieb der Lüfter bei meinem T440s meistens stumm

- Gehäusestabilität: Hervorragend, da das Gehäuse zum Großteil aus Magnesium besteht. Tastatur-Flex hat man beim T440s gar keins und Palmrest-Flex auch nicht. Die Displayeinheit ist aus Carbon gefertigt, also sehr dünn und auch flexibler als frühere ThinkPads, aber trotzdem sehr robust. Was ich am T440s sehr geschätzt habe war die samtige Beschichtung des Palmrests (frühere T4xxs-Modelle haben hier einfach Plastik). Das Displaycover hat dagegen eine sehr glatte Beschichtung, die einfach zu reinigen ist - aber wenn einmal Kratzer drin sind bekommt man sie nie wieder raus.

- Tastatur: LiteOn ist ganz klar zu bevorzugen. Die Chicony-Tastaturen sehen sehr schnell schmierig aus.
 
Okay, von dir habe ich mir auch eine Antowrt erhofft :)
Würdest du diese Aussagen auch aufs T450s portieren oder siehst du ein gemoddetes T440s über dem T450s?
 
Ich denke, das T450s ist weitestgehend identisch in fast jeglicher Hinsicht - bis auf das UltraNav natürlich. Zudem kann das T450s 20 GB RAM statt 12 GB aufnehmen, in der Hinsicht ist es also zukunftssicherer.

Außerdem hat das T450s bessere LG-IPS-Displays - beim T440s hat Lenovo sowohl gute AUO-IPS-Displays (B140HAN01.1) als auch schlechtere LG-IPS-Displays verbaut (LP140WF1-SPK1). Letzteres wurde beim T450s durch das LP140WF3-SPD1 ausgetauscht, das deutlich besser war (wenn auch nicht ganz so gut wie das AUO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Auge gefasst habe ich bisher das T420s mit dem Display-Upgrade Set und einem Chimei FHD IPS ->
- FPR, fraglich wie lange er noch von WIN10 unterstützt wird
- kein natives USB3 (hier wäre je nachdem das T430s interesannt, wobei ich da Probleme mit dem Akku habe)

-> Beim T420s wäre die Frage ob ich sonst noch etwas übersehen habe, habe ich sonst noch konkrete Nachteile durch das Upgrade-Kit?
Du hast den USB 3.0-Anschluss auf der Rückseite übersehen ;)
Anstelle des FHD-Mod kannst du übrigens auch über einen WQHD-Mod nachdenken.
Der FPR, wenn man ihn denn nutzen will, sollte eigentlich nicht morgen aus der Treiberunterstützung fallen. Die FPR von X6x und T6x funktionieren ja auch noch ohne Probleme.

Außerdem wäre vielleicht noch T440s/T450s interessant ->

Gerade da du ohne Trackpoint nicht leben willst, denke daran, dass beim T440s ein Touchpad-Mod fällig wird.
 
Von vergleichbaren x240/x250 würdest du eher abraten?
Ja, ich denke schon. Die X240/X250 sind einfach viel eingeschränkter in jeglicher Hinsicht. Schlechtere Wartbarkeit (Tastaturtausch), schlechtere Kühlung, weniger hochwertiges Gehäuse, weniger RAM, schlechtere Displays. Die würde ich nur empfehlen, wenn wirklich die kleinere Größe Priorität hat.
 
T440s vs X240: Das T440s (mit 3T-TouchPad) von meiner besseren Hälfte ist qualitativ und
von der Stabilität um Welten besser als mein X240. Der Größenunterschied ist auch nicht so
wild (zieh Dir mal die Maße im Wiki rein). Also T440s/T450s sind schon sehr wertige Geräte!

Schreibe gerade auf dem tollen FullHD-IPS T420s, welches bei mir wegen Tastatur und
Clamshell-Design eher unter "Retro" läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben