kann keine Updates mehr installieren

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo zu meinem ersten Thread,
zunächst: ist die "Lenovo Vantage" App, die offenbar die "Lenovo Settings" ersetzt, eh das selbe wie "Thinkvantage" und gehört daher in diesen Bereich? Falls nicht, sorry, bitte verschieben.

Ich habe ein Thinkpad X1 Carbon 2017
Das Problem: der Aufruf der Settings App (F11) sagt mir neuerdings, ich soll Vantage benutzen.
Gesagt getan. Vantage findet auch gleich einige Treiber die upgedatet gehören, der Touchpad Treiber wird als "Urgent" gelistet. Also versuche ich, diesen zu installieren - geht nicht. Der erste Balken (Download) läuft durch, der zweite (Installation) bleibt bei 85% hängen und wirft nach langer Zeit (sicher 5min) eine generische Fehlermeldung, ohne Hinweis, was nicht geklappt hat.

Selbiges bei allen Updates. Nur das BIOS Update hat funktioniert. Ich habe irgendwann bemerkt, daß ich die Settings App deinstallieren muß, nun ruft F11 wenigstens die Vantage App auf, löst aber mein Problem nicht. Nach etwas Googlen, habe ich versucht den "System Interface Foundation" Service zu disablen, hilft auch nicht. Selbigen Service, wie auch Vantage neu installieren hilft auch nicht. Manueller Download und Installation der Treiber funktioniert auch nicht, hier verschwindet einfach irgendwann, ebenfalls nach langer Zeit, das Icon in der Taskbar.
Ich habe zuletzt versucht, einfach ALLE LEnovo PRogramme zu deinstallieren, was nicht nur nichts hilft, sondern auch nicht funktioniert: so sah ich danach zB. weiterhin das Lenovo Batterie Symbol im System Tray.


Nach vielen Stunden war es mir dann egal, ich hatte ja eigentlich gar kein Problem :-/ Nun aber "spinnt" mein Touchpad plötzlich: nach ein paar Klicks funktioniert der Linksklick nicht mehr und ich muß auf die dedizierte Taste über dem Pad ausweichen. Das nervt nun doch gewaltig.

Weiß irgendwer Rat? Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? Die SuFu spuckt nicht viel zu dem Thema aus.
lg, thx,
reach
 
Du bist als Administrator angemeldet?
Verwendest du irgendeine Antivirensoftware? Dann schalte die mal temporär vor der Installation aus.
Evtl. hilft auch die Ereignisanzeige weiter, die Fehlermeldungen auszuwerten.
 
Jein, in Windows ist man ja per Mausklick Admin, also ja. Sonst probiert er es ja gar nicht.
Nein, keine Virensoftware.
Syslog - gute Idee, werd ich mal checken.

Manuell runterladen funzt wie schon gesagt nicht. Weder das Ausführen der exe, noch das Treiberupdate über die Geräteverwaltung.
 
Dann hast Du ein anderes Problem. Versuche den Download mit einem anderen Browser.

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: der Download klappt natürlich, aber die Installation nicht. Weder das Ausführen der exe, noch das Treiberupdate über die Geräteverwaltung.

Ich vermute ja ein Problem mit dem Windows Fall Creators Update. Bei meinem Desktop funktioniert seither auch die Lüftersteuerungssoftware nicht mehr. Aber dieses Problem müßten dann doch andere auch haben. Hat wer zB. den Touchpad Treiber Version 19.3.4.119? Ich habe 19.3.4.111 und die 119er nimmt er nicht.
 
Ist der 119 überhaupt für dein X1C vorgesehen? Welche Modellnummer hat dein Gerät (sowas wie 20HRxxxxxx)?

Ich habe ein 20HRCTO1WW

Das Problem hat sich plötzlich erledigt: Vantage zeigt die Version 119 nicht mehr an. Also schon, in der History, als fehlgeschlagen, aber nicht mehr als kriitsches Update. Die anderen (optionalen) Treiber gingen durch. Ebenso ein neues BIOS Update (wo sich die App zum ersten mal übrhaupt aus dem Hintergrund gemaldet hat, daß ein Update ansteht!!)

KeineAhnung, vielleicht war die 119er nicht für mein Modell, jeoch hat sie Vantage UND die Support Seite nach eingabe der Seriennummr als kritisch angezeigt. Mehr Assurance geht für den Laien eigentlich nicht.

mornsgrans schrieb:
Ich vermute mal, dass eine Fehlermeldung erscheint. - Ist diese vertraulich? ;)
wie ich im ersten Post schreibe, kommt da keine Fehlrmeldung.
 
KeineAhnung, vielleicht war die 119er nicht für mein Modell,
Bei meinem P51s ist auch nur die Version 111 auf der Lenovo-Seite zum Download. Installiert ist aber seit kurzem die Version 119 vom 14.12.2017, über Windows-Update ist die aber nicht gekommen. Merkwürdig.
 
Wäre nicht das erste Mal, dass Lenovo eine Version wieder zurücknimmt. Oft kann man hierzu etwas im englischsprachigem Lenovo-Forum nachlesen.
 
Oft kann man hierzu etwas im englischsprachigem Lenovo-Forum nachlesen.
Dort habe ich den gleichen Post geschrieben :) Irgendwie werden - zumindest meine - Posts dort ohne ersichtlichen Grund weit nach unten gespült. In der SuFu finde ich leider auch nix.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben