Ersatz für X240 (X270 vs T470p)

daviiid

New member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Kurz zu mir: ich bin (noch 1-2 Monate) Student (Ingenieur) und hatte die letzten 3 Jahre ein X240, mit dem ich ziemlich zufrieden war, allerdings hat das jetzt leider seinen Geist aufgegeben, und so brauche ich wohl etwas neues.
Ich arbeite viel im Browser (Chrome/Firefox), progammiere in diversen Entwicklungsumgebungen, arbeite mit Matlab und anderen Tools auch zur Datenanalyse.
Benutze ab und zu auch VMs (Linux wie auch Windows als Gast), hierbei war der RAM meines X240 dann immer schnell am Ende da man ihn aufgrund des Chipsets nicht auf mehr als 8GB aufrüsten kann :(

In den meisten Fällen hat die Leistung des X240 gereicht, manchmal wäre etwas mehr schön gewesen, allerdings ist die Handlichkeit der 12.5" nicht von der Hand zu weisen, weshalb ich das auch in kauf genommen hab.
Die 12.5" sind zum dauerhaften Arbeiten am Schreibtisch zwar rel klein, aber ich habe Zuhause wie auch in der Uni im Labor fast immer einen externen Bildschirm angeschlossen, damit war das eigentlich kein Problem.

In meinem X240 hatte ich eine M.2 2242 SSD sowie eine 2.5" 1TB HDD, dieses Setup hat sich bewährt und möchte ich eigentlich auch weiterhin so nutzen.
Deshalb ist mir die Möglichkeit zum gleichzeitigen Einbau einer SSD und einer HDD wichtig.

Ich war nun auf Campuspoint auf der Suche nach einem Nachfolger für mein X240 gewesen und bin dabei auch zwei Optionen gestoßen:
Ein X270, also der Nachfolger meines X240, oder ein T470p


Hier die genauen Daten:
X270 (1349€):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x270-20hn0016ge.html#tabs
i5-7200U (cpubenchmark.net: 4667)
8GB RAM
256GB SSD (würde ich eh durch die M.2 SSD und die HDD aus meinem alten X240 ersetzen)
12.5" Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
inkl. Win 10 (brauche ich eigentlich nicht)
2x USB3, 1 USB C
nur HDMI (kein mini Displayport mehr, dazu hätte ich alle Adapter ...)
1.62kg mit 3+6-Zellen Akku