Ersatz für X240 (X270 vs T470p)

daviiid

New member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Kurz zu mir: ich bin (noch 1-2 Monate) Student (Ingenieur) und hatte die letzten 3 Jahre ein X240, mit dem ich ziemlich zufrieden war, allerdings hat das jetzt leider seinen Geist aufgegeben, und so brauche ich wohl etwas neues.
Ich arbeite viel im Browser (Chrome/Firefox), progammiere in diversen Entwicklungsumgebungen, arbeite mit Matlab und anderen Tools auch zur Datenanalyse.
Benutze ab und zu auch VMs (Linux wie auch Windows als Gast), hierbei war der RAM meines X240 dann immer schnell am Ende da man ihn aufgrund des Chipsets nicht auf mehr als 8GB aufrüsten kann :(

In den meisten Fällen hat die Leistung des X240 gereicht, manchmal wäre etwas mehr schön gewesen, allerdings ist die Handlichkeit der 12.5" nicht von der Hand zu weisen, weshalb ich das auch in kauf genommen hab.
Die 12.5" sind zum dauerhaften Arbeiten am Schreibtisch zwar rel klein, aber ich habe Zuhause wie auch in der Uni im Labor fast immer einen externen Bildschirm angeschlossen, damit war das eigentlich kein Problem.

In meinem X240 hatte ich eine M.2 2242 SSD sowie eine 2.5" 1TB HDD, dieses Setup hat sich bewährt und möchte ich eigentlich auch weiterhin so nutzen.
Deshalb ist mir die Möglichkeit zum gleichzeitigen Einbau einer SSD und einer HDD wichtig.

Ich war nun auf Campuspoint auf der Suche nach einem Nachfolger für mein X240 gewesen und bin dabei auch zwei Optionen gestoßen:
Ein X270, also der Nachfolger meines X240, oder ein T470p


Hier die genauen Daten:
X270 (1349€):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x270-20hn0016ge.html#tabs
i5-7200U (cpubenchmark.net: 4667)
8GB RAM
256GB SSD (würde ich eh durch die M.2 SSD und die HDD aus meinem alten X240 ersetzen)
12.5" Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
inkl. Win 10 (brauche ich eigentlich nicht)
2x USB3, 1 USB C
nur HDMI (kein mini Displayport mehr, dazu hätte ich alle Adapter ...)
1.62kg mit 3+6-Zellen Akku
36 Monate (Vor-Ort Service)


T470p (1249€):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470p-20j6001age.html#tabsi5-7300HQ (cpubenchmark.net: 6866)
8GB RAM
256GB SSD (würde ich eh durch die M.2 SSD und die HDD aus meinem alten X240 ersetzen)
14.0" Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
inkl. Win 10 (brauche ich eigentlich nicht)
3x USB3
HDMI & mini-Displayport (dann kann ich meine VGA, DVI und HDMI Adapter weiter nutzen)
1,96 kg mit 6 Zellen Akku
36 Monate (Vor-Ort Service)


Die "gravierenden" Unterschiede hab ich mal markiert.

Mein einziges Problem, ich kann mich nicht so wirklich entscheiden :(
Vorteil T470P:
Bildschirm größer -> angenehmer, was allerdings gleichzeitig nen Nachteil is, weil damit größerer Klotz im Rucksack (2kg mit externem 6 zellen Akku)
Außerdem: beim T470p kann ich den RAM günstiger aufrüsten (weil zwei Slots)


Nach intensivem Nachdenken tendiere ich inzwischen mehr Richtung T470p.
Der einzige wirkliche Nachteil den ich da seh is die Größe, aber das geht eigentlich in Ordnung, ich transportier das Ding halt jeden Morgen mit Fahrrad oder Bus im Rucksack zur Uni.
Dagegen überwiegen eigentlich die Vorteile: großes Display, RAM aufrüsten günstiger

Wie seht ihr dass so?

Grüße und danke schon mal :)
David
 
Hallo David,
Glückwunsch zum Endspurt!

Ich bin seit 2 Monaten kein Student mehr (Elektrotechnik) und habe mir im Mai für die Masterarbeit und danach das T470P gekauft (auch Campus Point). Bei mir ähnlicher Anwendungsfall: viel Browser, Simulation, Programmierung und Latex. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, das Gewicht ist für mich kein Problem, transportiere es auch jeden Tag im Rucksack mit Bus&Bahn. Einzig der nach unten abstehende 72Wh Akku erschwert das Packen eines vollen Rucksacks minimal. Mittlerweile ist aber hauptsächlich der 6-Zeller drin und das Netzteil bleibt zu Hause, in der Uni habe ich das Dock.

Habe die 1TB Variante mit WQHD, 24GB RAM und dem 7700HQ.
Ich hatte vorher ein X230 mit ähnlichem Setup wie du mit 256er SSD und 2TB HDD, mit der Verkleinerung kann ich leben, dafür ist die NVMe rasend schnell.
Bei Programmen wie Simulink, Vivado (FPGA Engineering Software) und so zahlt sich das WQHD aus, weil bei 100% Skalierung einfach unheimlich viel “drauf passt“ (ganz im Gegenteil zum X230).
Bei VHDL-Synthetisierung/Implementierung können alle 8 Threads genutzt werden, Matlab/Simulink ist aber für einen ausgelegt; hier zahlt sich der Quadcore nicht aus.
Der große/erweiterbare Arbeitsspeicher ist für mich super wenn ich mit vielen Instanzen von IDEs arbeite, lange/kleinschrittig in Simulink simuliere oder für virtuelle Maschinen.
Beim X270 bin ich nicht sicher wie es mit Temperaturen aussieht, aber mit TPFancontrol und etwas undervolting komme ich selten bei Last ins Throttling (beobachtet in Intel extreme tuning utility). Der nach unten abstehende Akku und das Dock unterstützen auch etwas die Kühlung.

Dass kein Thunderbolt an Board ist stört mich gar nicht; Monitore schließe ich übers Dock an, USB 3.0 reicht für Datenträger und eGPU ist für mich kein Thema. Dafür gibt es einen USB 3.0 Typ A mehr was mir sehr entgegenkommt.
Einzig die Akkulaufzeit mit dem kleinen 24Wh Akku von ca. 2:30 ist ein kleiner Minuspunkt, aber dafür gibt es ja Abhilfe.

Zum X270 kann ich leider gar nichts sagen. Was sagen die Experten zum Thema Tastatur? Gibt's hier Unterschiede z.B. beim Tastenhub neben dem etwas anderen Layout?

Alles in allem: für mich das perfekte Arbeitstier im kompakten 14“ Format!

Ist es für dich eine Option auf das 20J7S00000 zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bist du sicher, dass man in den X270 zwei Datenträger einbauen kann? Ich habe übrigens einen X230 und kann nur zustimmen (msata SSD + 2.5" SSD, zusammen 1.5 TB).

mm
 
dass man in den X270 zwei Datenträger einbauen kann?
Das müsste eigentlich wie beim X240 gehen: Das X270 hat eine M2 SSD in einem 2,5" Adapter, d.h. der Platz für eine normale HDD als Datengrab sollte da sein. Dann müsste die M2 SSD in den Sockel für das WWAN, wäre aber vermutlich nur mit SATA3 angebunden.
 
@gerli09
Danke für die Info - war nur verwirrt, da man das X270 auf der campuspoint.de Seite nicht mit 2 Datenträgern konfigurieren konnte (auf lapstars hingegen schon, wie ich erst jetzt bemerkt habe).

mfg,
mm
 
Danke euch für eure Antworten, vor allem Jesterhead für den Ausfürlichen Text :)

Ich hab mich auch für das T470p entschieden, allerdings nicht mit dem WHQD-Display, das war mir dann doch irgendwann zu teuer.
Ich hab das X240 die letzten Jahre viel zur Datenanalyse an Fahrzeugen benutzt (CANape, etc.), manchmal etwas wäre etwas Platz praktisch gewesen, aber das war schon ok.
Außerdem werde ich das Thinkpad auch nurnoch Privat nutzen (und wenn ich noch nen Master machen evtl.), und Zuhause hab ich eh immer nen externen Screen dran, da is das mit dem Bildschirm nicht so schlimm.

Die Größe ist im Vergleich zum X240 doch etwas größer, aber auch das ist OK, vor allem sieht man auf dem Bildschirm jetzt auch etwas mehr :)
In meinen Rucksack (Forvert) passt es mit Sleeve auch gut, was will man mehr.
Bei mir war der 47Wh Akku dabei, ich hab den gleich durch meinen 72Wh Akku ersetzt, ein zusätzlicher interner Akku wie beim X240 wär zwar auch ganz praktisch gewesen, aber auch das ist ok.

Ich bin mit dem T470p total zufrieden, hoffentlich hält es länger als das X240 :)

Nur die Verarbeitung ist nicht ganz so cool, an der Vorderkante, spürt man den Übergang zwischen Unter- und Oberschale total :(
 
Hallo daviiid,

ich habe in etwa das gleiche Anwendung Szenario wie Du. Da die Rechenpower eines x270 dafür locker ausreicht und die Mobilität des x270 die des T470p bei weitem übersteigt wär für mich ersteres die Wahl gewesen. Ich hatte vor meinem x260 (300 nits) auch mal 14 Tage ein T460p (300 nits) allerdings mit PWM behafteten WQHD Panel, zwischen den Gewichten, Größe der Geräte und der Helligkeit der Displays liegen Welten. Hoffentlich sieht es beim mit nur 250 nits FHD Panel des T470p anders aus. Schade das Du nicht auf das neue x280 warten kannst, mit i5 und ohne OS (ich hoffe man muss für die 16GB Variante nicht den i7 nehmen) wird der Preis bestimmt auch überschaubar. Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Gerät natürlich viel Spaß! Echt schade das in Deinem x240 nur 8GB unterstützt werden, bist Du ganz sicher das da reparaturmäßig nichts mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf das X280 kann ich ehrlich gesagt gerne verzichten.
Allein dass es keine Ethernet Buchse mehr gibt und nurnoch mit Adapter nutzbar ist ist schon absolutes KO Kriterium.
Und auch dass es keinen externen Akku mehr gibt, nicht mit mir.

Ich versteh diese "Taktik" einfach nicht, die Notebooks macht man so dünn wir iwie möglich, alle Steckverbindungen brauchen aber auf einmal Adapter deshalb.
Super da hab ich echt viel davon, ich hab zwar nen super dünnen Laptop (was auch immer man sich dafür kaufen kann ...) brauch aber ne ganze Tasche voller Adapter um alles nutzen zu können ...
Mich regt schon etwas auf dass das T470p kein VGA mehr hat, hab jetzt immer den blöden Adapter dabei, echt klasse ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben