T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s; CPU <10% & <60°C aber Luefter laeuft nonstop seit Kurzem, etwa wg. Update?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
T430s; CPU <10% & <60°C aber Luefter laeuft nonstop seit Kurzem, etwa wg. Update?

Hallo ihr,

seit hoechstens wenigen Tagen oder vielleicht auch erst seit heute, laeuft der Luefter meines T430s durch, pausenlos und garnichtmal so leise. Auslastung duempelt unter 10% herum und auch die CPU-Temperatur kommt kaum an 60°C heran. Ich kann mich erinnern, dass sich kuerzlich die Intel Managment Engine geupdated hat und Windows macht das ja sowieso immer wieder mal (Windows 7). Auch dieses Lenovo-Dingens, das einem wichtige Systemupdates empfiehlt, hat irgendwas gewerkelt erst die letzten Tage (vll. war das auch das Intel-ME-Update, weiss nichtmehr sicher). Hab mir gedacht, dass das vielleicht wg. des Intel-Bugs sein koennte. Ansonsten habe ich nichts veraendert oder installiert. Ist das bei jemandem von euch, der auch diese Updates ausgeführt hat, aehnlich gerade? Oder hatte jemand von euch schonmal dieses Problemchen?

Danke!
 
Ich kann das Problem mangels T430 nicht (mehr) nachvollziehen, aber hast Du es schon mal mit TPFanControl probiert? Damit solltest Du zumindest das Lüfterverhalten beeinflussen können; vielleicht geben Dir auch die gemessenen Werte einen Hinweis darauf, wo das Problem liegt ... zumindest aber solltest Du - SSD vorausgesetzt - das System in den meisten Fällen lautlos betreiben können.

Edit: Ja, ich weiß, das kuriert nur die Symptome, Du hast aber eigentlich ja nach den möglichen Ursachen gefragt ...
 
Ja, ich weiß, das kuriert nur die Symptome, Du hast aber eigentlich ja nach den möglichen Ursachen gefragt ...
Genau da kann TPFanControl helfen. Wenn es nicht die CPU ist, sondern die GPU die Hitzequelle ist, liegt ein möglicher Lösungsantz nämlich woanders.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben