T470/s/p T470p M.2 SSD für OS nutzen? (laut Service Manual nur als Cache nutzbar)

daviiid

New member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, erstmal danke für das tolle Forum und die vielen Tipps die ich hier schon gefunden hab :)


Leider hat mein geliebtes X240 inzwischen seinen Dienst vollständig eingestellt.
Ich vermute es erkennt den RAM nicht mehr, beim starten kommt kein Bild mehr, nur noch Piepen:
3x kurz, 3x kurz und 1x kurz

Diesen genauen Code habe ich aber nirgends finden können.
Aber alle codes im Service Manual die so ähnlich sind (1x kurz, 3x kurz, 3x kurz, 1x kurz) oder (5x kurz) sagen als Lösung "Replace System Board", oder als ersten Schritt RAM-Tauschen.
RAM tauschen habe ich probiert, bringt nichts.
Vor einem Monat ist das schonmal passiert, da hats nach aufschrauben, RAM rein, raus und so spielereien wieder getan, is aber meiner Meinung nach nur Zufall gewesen.
Ich würde sagen es ist ein Haarriss in der Platine oder ne lose Lötstelle an der CPU oder ähnliches.
Evtl. schieb ich das Board in der Hochschule mal noch in den Reflow-Ofen wenn ich mal Zeit habe :D


Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das X240, es gäbe ja das X270, aber die sind für die Leistung doch ziemlich teuer inzwischen, mein X240 war deutlich günstiger damals ...

Dabei bin ich auf das T470p gestoßen, hat einen 14" Screen, also auch etwas angenehmer zu arbeiten, mehr USB-Anschlüsse als das X240/X270 (2 Stück sind sehr nervig)
Allem in allem interessiere ich mich für das Modell:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470p-20j6001age.html#tabs
Vor allem der Quad-Core i5 spricht mich an, mehr Leistung als beim X240 wäre öfters echt nich schlecht.

Ich benötige aber relativ viel Speicher, da der nicht so schnell sein muss hatte ich im X240 bisher eine 256GB M.2 2242 SSD, und eine 1TB 2.5" HDD.
Dieses Setup würde ich im T470p gerne weiter so fahren, es hat sich bewährt, hat viel Platz, und ist trotzdem schnell, und gleichzeitig deutlich günstiger als eine große SSD.
Ich habe vor einfach die HDD und die SSD aus dem X240 in das neue T470p ein zu bauen, spart man sich schonmal ordentlich was.

Allerdings macht mich folgender Teil aus dem Service Manual Stutzig:
T470p Service Manual (Seite 25) schrieb:
Important:
• If the computer is equipped with both a hard disk drive and an M.2 solid-state drive, do not use the M.2
solid-state drive as a bootable device. The M.2 solid-state drive is designed and developed for “cache”
function purpose only.

Genau das habe ich aber vor, und warum soll die M.2 SSD nur als "cache" designed sein?
Kann mir das jmd erklären was dass genau bedeutet?

beste Grüße
David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben