Smartphone mit Windows 10 / NAS Synchronisieren

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Habt Ihr da erfahrungen mit der Synchronisation von Smartphon und PC (Windows 10) / NAS?
Software / Apps?

Habe hier ein Galaxy S7.

Am liebsten wäre mir Vorerst Windows 10, von da kann ich die Sachen ja auch ,,Händisch'' auf meine MyCloud Mirror
ziehen. Is einwenig doof das Gerät! :D

Hab gerade wieder das Problem, dass ich zu viele Bilder (Mit dem S7 aufgenommen) draufhab und meine 128GB SD
beim kopieren mit dem Kartenleser rumzickt! War bei der anderen Karte auch schon so. Musste dann von der Karte via
Ontrack EasyRecovery ein Image ziehen und von diesem alles rüberziehen.
 
Willst du das Ganze in Zukunft dauerhaft, permanent synchronisieren oder nur jetzt einmalig, um die Bilder auf den Rechner zu bekommen?

Ersteres: Foldersync und/oder Nextcloud (oder eine andere, selbst gehostete Cloud-Instanz).
Foldersync synchronisiert dir Zeitgesteuert oder auf Knopfdruck (in Verbindung mit Tasker auch noch bei allen möglichen anderen Ereignissen) Ordner via smb (die üblichen anderen Verdächtigen wie ftp, WebDav usw. sind afaik auch an Bord).
Bei Nextcloud o.ä. ist die Frage, ob man auf deinem NAS einen Webserver laufen lassen kann. Wenn ja gibt es dafür Clients für PC und Handy, welche ähnlich den für Dropbox, google Drive o.ä. funktionieren.

Letzteres: Total Commander mit smb Plugin (auf dem Handy) oder direkt selbst auf dem Handy einen smb oder ftp Server starten und damit mal versuchen, ob sich die Daten kopieren lassen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.ftpserver&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba
 
Ich schließe mich s-g an.

Wenn dauerhaft, dann FolderSync.
Wenn einmalig, dann gibt es mehrere brauchbare Wege - Total Commander ist einer, aber AirDroid finde ich auch ganz praktisch.
 
Danke für eure Antworen. Also ich denke dauerhaft wäre in Zukunft schon am besten, falls mal die Karte Kaputt geht.
 
Ich häng meine Handys bisher immer per USB an den PC, die Windows 10 Fotos-App startet und importiert (aka kopiert) die neuen Bilder in einen passenden Bilder-Ordner. Was man dann damit macht, z.B. sync zum NAS, ist ja dann jedem selbst überlassen.
 
Also ich benutze nur noch MyPhoneExplorer.
Synchronisiert/sichert/kopiert alles vom Handy zum PC (oder sonstwohin). Wahlweise per USB/Bluetooth/WLAN.
Läuft prima - auch unter Win10.
Unterstützt wird prinzipiell jedes Android-Smartphone ab Android 1.6 aufwärts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben