SpecuCheck - Check für Spectre und Meltdown

Boitzer

New member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
115
Moin moin zusammen,

aktuell laufen ja die Diskussionen bezüglich des CPU-Bugs Spectre und Meltdown heiß
und vorgestern gab es ja u.a. von Microsoft ein vorgezogenes Windows 10 Update.

Ich habe heute mal das Tool SpecuCheck gestestet...
https://www.pcwelt.de/a/intel-cpu-bug-gratis-tool-specucheck-ueberprueft-rechner,3449282

Mein Desktop-Rechner mit Intel Core i5-4440 scheint geschützt zu sein und zeigt das
selbe Bild wie in dem Screenshop wie beim PC-Welt Artikel:

https://bilder.pcwelt.de/4139370_620x310_r.jpg

Bei meinem Thinkpad E330 mit Intel Core i3-2348M siehts dagegen anders aus:

Kernel VA Shadowing Enabled: yes
with User Pages Marked Global: yes
with PCID Support: no
with INVPCID Support: no

Des Rest ist wie auf o.g. Screenshot. Was soll mir das nun sagen: Ab in den Müll damit? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein X1C und einen Dell T30 getestet, sieht ziemlich unterschiedlich aus. Bei dem X1C habe ich bereits ein Bios Update gemacht, bei dem T30 noch nicht...
 
Woher weiß man denn jetzt was gut ist und was schlecht? :eek:

Wo bekommt man denn ein aktuelles BIOS für mein E330 (3354CRG) - konnte da zu leider nichts auf der Lenovo Seite finden.
Aktuell habe ich BIOS 1.12 vom 03.03.2015 drauf...
 
die Frage habe ich mir auch gestellt und man findet nirgends eine konkrete Antwort dazu.
Da mein X1C ein Bios Update hat, gehe ich davon aus das grün für gut steht und rot für schlecht :thumbsup:
davon abgesehen, habe ich mir das wie folgt hergeleitet:
dort steht ja "mitigation for CVE..." und das heißt ja Minderung für CVE... also nehme ich an Minderung für CVE yes ist gut und
im unteren Teil steht ja "dissabled due to System Policy" und "disabled [...] Microcode Update" das steht wohl für den berüchtigten Registry Eintrag
den AntiViren Software setzten soll, sofern kompatibel und das Bios Update eingespielt wurde. Das steht ja auf no, was wohl bedeutet das beides
okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpecuCheck - Check für Spectre und Meltdown

Der Entwickler dieses Programms weist auf seiner Githubseite ausdrücklich darauf hin - und im verlinkten PC-Welt-Artikel wird dies ebenso erwähnt - das man als normaler Anwender nicht zu seinem Tool greifen soll, sondern das von Microsoft bereitgestellte Tool zur Überprüfung verwenden soll! Die Anweisungen dafür und der Link zur betreffenden MS-Seite finden sich ebenfalls in dem PC-Welt-Artikel.

Was soll mir das nun sagen: Ab in den Müll damit?

Hoffen, dass Lenovo sich doch noch erbarmt und doch BIOS-Updates für die ..30er-Modelle mit Sandy-Bridge-CPUs bringt. Wobei das E330 leider gar nicht in der Lenovo-Liste der Modelle, die Updates erhalten werden auftaucht, auch nicht die mit 3rd-Gen-Core-CPUs.

Oder auf Linux umsteigen, wo es die Möglichkeit gibt, Microcode-Updates mit dem Kernel zu laden! :D
 
ein M92P mit Core i5 der 3rd Generation taucht in der Liste auf, bin mal gespannt...
 
Ich bin ganz froh, dass mein X230 dort gelistet ist, aber ein Update soll erst am 26. Januar kommen.

Diese Liste ist allerdings nicht so aktuell, wie sie behauptet. Das T460 steht dort noch mit erwartet 17.01. drin, gibt aber schon seit vorgestern ein Update, das T460s mit erwartet zum 09.01., das BIOS-Update steht aber schon seit Ende Dezember auf dessen Treiber-Downloadseite. Es lohnt sich also evtl. auch dort mal ab und an vorbei zu schauen und sich nicht nur auf diese Liste zu verlassen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ein M92P mit Core i5 der 3rd Generation taucht in der Liste auf, bin mal gespannt...

Vielleicht war das im letzten Post etwas missverständlich formuliert: Die 3rd-Gen-Core i-Geräte bekommen ja generell noch Updates, nur eben das E330 anscheinend nicht (zumindest der Liste zufolge).
 
Und was bedeutet das nun, wenn SpecuCheck mal hier mal dort rot und grün anzeigt?
Microsoft hatte ja schon vorgestern ein Update vorgezogen. Jetzt heißt es einfach warten, bis Microsoft das nächste Update liefert?

:whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben