Windows 8.1 meldet zu wenig RAM bei LR CCC Nutzung, trotz 16GB RAM

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.474
Hallo allseits,

ich habe hier im Bekanntenkreis ein sehr schräges Phänomen. Ein (Desktop) Rechner mit einer 64-bit Win8.1 Installation mault bei der Verwendung von LR CCC (die neueste Abo-Desktop Version von Lightroom), dass nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung wäre umd man Anwendungen schließen möge. Der Rechner hat aber 16GB RAM verbaut - daran kann es also eigentlich nicht liegen, zumal im Taskmanager nicht mal die Hälfte des RAMs belegt ist, wenn der Fehler auftritt. Bei dem vorher verwendeten LR5 traten die Probleme nicht auf.

Systemplatte ist eine 256GB Samsung 840 Evo, die noch 70GB freien Speicherplatz hat.

Anbei auch mal der Screenshot der Systeminformationen, die CPU ist ein i7 aus dem jahr 2012/2013, sollte also die ganze Sache auch noch bewältigen können.

Hat irgendjemand eine zündende Idee, wo das Problem liegen könnte und an welcher Einstellung man drehen müsste und das Problem zu beheben?

Danke und Grüße,

HHa

4. Mein PC-Umfang[226012].PNG MeldungenLR1[226010].PNG Meldungen-LR2[226011].PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach...

Kommt das immer bei bestimmten Arbeitsschritten oder zufällig? Ich würde mal die Cache-Einstellung in den Lightroom Voreinstellungen prüfen und den Vorschaucache löschen.

Viele Grüße
Matt
 
Kommt das immer bei bestimmten Arbeitsschritten oder zufällig?
Leider Zufällig, wenn man Weilchen gearbeitet hat
Ich würde mal die Cache-Einstellung in den Lightroom Voreinstellungen prüfen
Bereits auf 50GB hochgedreht, hat aber nix geholfen
den Vorschaucache löschen.
Kann ich auch noch machen, auch wenn ich fast nicht glaube, dass das was bringt...
 
Bei Adobe Photoshop Elements hatte ich mal ein ähnliches Problem. Das lag an einem falschen Eintrag in der PSE-Konfiguration zum Temp-Ordner.

Grüße Thomas
 
Bei Adobe Photoshop Elements hatte ich mal ein ähnliches Problem. Das lag an einem falschen Eintrag in der PSE-Konfiguration zum Temp-Ordner.
genauere weißt Du nicht mehr?
Das ist nur für die cloud Variante von LR relevant - also für LR CC und nicht für LR CCC um welches es hier aber geht...
Wieviel ist davon noch frei, wenn die Fehlermeldung kommt?
Müsste ich heute Abend nochmal exakt gucken, aber mehr als 7 - 8GB von den vorhandenen waren nicht belegt, wäre mir sonst aufgefallen...
 
Bei Adobe Photoshop Elements hatte ich mal ein ähnliches Problem. Das lag an einem falschen Eintrag in der PSE-Konfiguration zum Temp-Ordner.
genauere weißt Du nicht mehr?

Leider nein. Hab es grad nochmal aufgerufen und mir meine Einstellungen angesehen. Die Einstellungen für Arbeitsvolume, nutzbaren Speicherplatz usw. sehen normal aus und passen so zu meinem System. Es ist übrigens die 12-version von PSE.


Grüße Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
integrierte Grafik? Wenn dann mal im BIOS und/oder Treiber nachsehen was da so reserviert wird.
 
integrierte Grafik? Wenn dann mal im BIOS und/oder Treiber nachsehen was da so reserviert wird.
Nein, ist eine AMD Radeon 7700... Windows findet allerdings keinen aktuellern Treiber, werde aber nochmal direkt bei AMD direkt schauen, ob es nicht doch was neueres gibt. Allerdings werde ich den Rechner nicht vor dem 22. wieder in die Finger kriege :(
 
Hast du an der Auslagerungsdatei geschraubt? Falls ja, stell die mal wieder so ein, dass sie vom System verwaltet wird.
 
Hast du an der Auslagerungsdatei geschraubt? Falls ja, stell die mal wieder so ein, dass sie vom System verwaltet wird.
Meines Wissens wurde da nichts dran gedreht, allerdings ist mir der Rechner erst letzte Woche untergekommen als eben dieses Problem auftrat...
 
Nachdem dem Problem nicht wirklich beizukommen war, habe ich den Rechner nun gestern mal auf Win10 migriert in der Hoffnung, dass das Problem nun gelöst ist - wobei mich so ein bisserl der Verdacht beschleicht, dass eventuell die GraKa einen Becker hat.

Drum die Gretchenfrage, kann man eine GraKa auf eventuelle HW Probleme testen? Ähnlich wie den RAM mit Memtest (der hier übrigens auch ohne Fehler 48 Stunden lang durchlief).
 
Zum Problem: Die Auslagerungsdatei war nicht zufällig deaktiviert, oder? Das kann auch zu solchen Problemen führen. Oder war vielleicht tolle "Tuning-" oder "Cleanup-"Software installiert und in Benutzung?

Zum Hardwaretest: So schön wie Memtest den RAM testet, geht es leider mit anderen Komponenten nicht ganz. Aber einigermaßen kann man noch CPUs mit prime95 und GPUs mit Furmark testen. Ich würde also mal Furmark downloaden, starten und ein bisschen laufen lassen. Wenn möglich dabei die Temperaturen der GPU im Auge behalten - es gibt kaum etwas (nichts?), was die GPU wärmer werden lässt und mehr auslastet als Furmark.
 
Die im Eingangspost genannte Fehlermeldung hätte sich nach dem Upgrade auf Windows 10 erledigt, allerdings hörten die Probleme damit. ich auf. Wo haben jetmal auf Verdacht eine neue Grafikkarte bestellt (siehe auch diesen Thread) und ich hoffe, dass das jetzt dir Lösung ist. Ansonsten muss ich da wohl doch mit den weiteren Testtools ran :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben