T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400-Inselcomputer: in neues Gehäuse umziehen

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo & Frohes Neues :thumbup:


mit Euer aller freundlicher Unterstützung habe ich in den letzten Jahren einen kleinen T400-Inselcomputer gebastelt.
Einen Computer also, der keine direkt Verbindung zur Außenwelt (Internet, Updates) hat und hauptsächlich als Dokumentenspeicher dient.

BS ist Windows 7.
Programme gibt es ziemlich wenig. Eigentlich nur Office, Drucker- und Scannprogramme, PDF-Programme und Paritions-Tool.

Meine Anliegen:

Ich würde diesen Insel-Computer gerne physisch "verschlanken", und zwar so, dass er physisch kleiner und dünner wird, damit man ihn z.B. problemlos in eine kleine Schreibtischecke stellen kann.

Habt Ihr hierzu vielleicht Tipps für mich?
Wenn ich in ein neues Gehäuse umziehe, muss ich da was beachten im Bezug auf Software, also z.B. Treiber?

Grüßle
7Stein
 
... habe ich in den letzten Jahren einen kleinen T400-Inselcomputer gebastelt ...

"Gebastelt" heißt, Du hast den in ein anderes Gehäuse eingebaut, oder wie ist das zu verstehen?

... Ich würde diesen Insel-Computer gerne physisch "verschlanken", und zwar so, dass er physisch kleiner und dünner wird, damit man ihn z.B. problemlos in eine kleine Schreibtischecke stellen kann ...

Wie willst du denn das T400 verkleinern? Willst Du da einen Barebone draus machen?

... Wenn ich in ein neues Gehäuse umziehe, muss ich da was beachten im Bezug auf Software, also z.B. Treiber? ...

Warum solltest Du da andere Treiber oder Software brauchen - wohl definitiv nicht.


Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben. Fotos?


Grüße, Jakobus
 
Hello und danke für die schnelle Antwort,

Sorry, ich habe leider allgemein recht wenig Ahnung von Computern, daher habe ich mein Anliegen vielleicht etwas umständlich formuliert.
Hier noch einmal klarere darstellung


"Gebastelt" heißt, Du hast den in ein anderes Gehäuse eingebaut, oder wie ist das zu verstehen?

--> Ne...hat sich eher auf die Software bezogen und die Suche nach Programmen die langfristig stabil auf einem Inselcomputer laufen.
Aber letztlich habe ich lediglich eine T400 gakauft und Windows7 drauf gemacht.





Wie willst du denn das T400 verkleinern? Willst Du da einen Barebone draus machen?

--> Es geht mir nur um das Gehäuse. Dieses würde ich gerne so klein wie möglich machen. Also so eine Art leichtes Mini-Notebook (Mini-T400). Bildschirm braucht auch nicht groß sein.
 
--> Es geht mir nur um das Gehäuse. Dieses würde ich gerne so klein wie möglich machen. Also so eine Art leichtes Mini-Notebook (Mini-T400). Bildschirm braucht auch nicht groß sein.

Dann verkaufe das T400 und kaufe von dem Geld ein X200. Die Hardware ist sehr ähnlich. Dort kannst Du Deine SSD/HD einbauen und nach Aktivierung Deiner Software sollte Dein System ohne grossen Aufwand laufen.
Das T400 bekommst Du nicht "geschrumpft".
 
...das klingt gut!

Gibts denn noch irgendwas kleineres als einen X200?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

..und was muss ich da beachten in Punkte Treiber?
 
..und was muss ich da beachten in Punkte Treiber?
Nur, dass der UltraNav-Treiber durch den TrackPoint-Treiber ersetzt werden sollte. Vielleicht ist auch eine andere WLAN-Karte verbaut, die entsprechend installiert werden muss.
Ansonsten ändert sich treibermäßig kaum etwas, da wie oben geschrieben, T400 und X200 aus der gleichen Familie stammen.

Kleiner als X200 sind vielleicht noch die X1xx, aber schwer zu bekommen:
http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#X-Serie
 
Oder Du holst dir einen Tiny-Computer : https://www.itsco.de/pc-lenovo-thin...ium-dual-core-g640t-2x-2-4ghz-3264-22534.html .
Mit ca 18x18x3,5 cm ist solch ein Rechner echt winzig und kann problemlos (Mit einem Halter) hinter einem Monitor angebracht werden (Oder unter dem Schreibtisch :D ...).

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein X121e mit Intel i3 ist recht flott,klein und leise : https://www.ebay.de/itm/Subnotebook...258172?hash=item3afc50d1bc:g:nvoAAOSwP4FaSz0c .Die Modelle mit AMD-CPU würde ich meiden,da diese gern mal den Hitzetod sterben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich der Aufwand lohnt wegen einigen Quadratzentimetern einen Rechnerwechsel durchzuführen, oder ob es nicht doch besser ist, das T400 einfach in ein Regal oder eine Schublade zu legen, wenn man es nicht braucht
 
Oh doch und wie man das T400 eindampfen kann!

Ich hatte hier mal ein Beitrag zur T400B(e) geschrieben

Was ist damit verunstaltet habe:
- Display ab
- Modem Karte raus
- WLAN Karte raus
- ODD raus
- Lautsprecher raus
- Tastatur raus
- USB Port (rechts) entfernt
- Akku (4Cell Verbaut wegen USV)

Angeschlossen werden ja nach bedarf:

-Monitor
-Tastatur
-Maus

Damit ist das Ding nicht viel größer als ein gutes Fotobuch, hat aber um einiges mehr an Dampf ;)
 
Oder Du bastelst Dir so ein Schwenkarmdingsda, wie ich es für mein Projektionslaptop gemacht habe:

WP_20170817_004.jpg
 
Ich würde ebenfalls den Vorschlag von morini22 favorisieren und für die "Tiny-Lösung" plädieren. Die Software hat der TE, dieser Tiny aus dem Angebot bringt noch Win10 mit, somit wäre bei Bedarf bzw. Notwendigkeit ein Downgrade auf Win7 möglich.

Oder geht es dem TE um weniger zusätzliche Arbeiten, im Sinne eines "einfachen Umzug" der HDD/SSD in eine kleinere Hardware, ohne (zusätzlichen) Aufwand?
 
Hallo alle,

danke für Eure Rückmeldungen.

Nach etwas überlegen, bin ich zur Einsicht gekommen, dass es doch besser ist, einfach einen kompletten Win7-Computer zu kaufen. Ich denke, ich nehme dann einfach den TP x220, auch wenn er nicht superklein ist. Diesen werde ich dann herrichten, dass er als "Insel" funktioniert.

(Werde hierzu aber auch nochmal eine gesonderte Frage posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben