[390X] Win98SE - VMM32.VXD Problem

eriju_

New member
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mein ersteigertes ThinkPad 390X erhalten.
Es kam ohne installiertes Betriebssystem, weshalb ich Windows 98 SE installieren wollte.
Jedoch stieß ich nach der Installation beim ersten Start von Windows auf ein Problem:
Beim ersten Start werden Konfigurationsdateien aktualisiert. Kurz darauf erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei VMM32.VXD fehlt oder beschädigt sei. Nach vielem Googlen habe ich herausgefunden, dass die VMM32.VXD indiviuell, je nach Computerkonfiguration, während des Setups erstellt wird. Sie enthält wohl alle Treiber, die man so benötigt.
Nun fand ich Lösungsvorschläge, bei denen man die VMM32.VXD von der Setup-CD extrahieren sollte und die Datei in C:\WINDOWS\SYSTEM ersetzen soll. Das führt bei mir dazu, dass Win98 nach dem Bootscreen das ThinkPad ausschaltet.
Ein weiterer Vorschlag war das Extrahieren der einzelnen Treiber (VCOMM.VXD, VMOUSE.VXD, VMAD.VXD, NTKERN.VXD, etc.) in C:\WINDOWS\SYSTEM, damit VMM32.VXD diese verwendet, anstatt die eigenen. Auch das blieb erfolglos.
Desweiteren habe ich mit ScanDisk die Festplatte überprüfen lassen - kein Fehler.

Außerdem:
Das ThinkPad hat den Intel Pentium III (500MHz), (anscheinend) 128MB RAM, CMOS-Batterie ist tot und der Akku auch.
Mit dabei bei dem ThinkPad waren auch 2 PCMCIA-Karten, eine Xircom CreditCard Ethernet-Karte und eine Hardlock Aladdin (P08WV), bei der ich nicht weiß, was sie macht.
Ich habe das Setup auch ohne die Karten getestet, aber auch das blieb erfolglos - selber Fehler.
Auch andere Win98-Images haben nicht geholfen.
Windows 95 habe ich auch getestet, selber Fehler.
Die Windows 2000 und XP Setups bleiben anscheinend immer nach dem Laden der Setup-Dateien bei "Setup startet Windows..." hängen.
MS-DOS 6.22 kann problemlos installiert und verwendet werden.

Nun hoffe ich, dass jemand weiß, wie ich diesen Fehler beheben kann, oder wie er zustande kommt.


Danke im Voraus!
 
http://www.supportnet.de/stat/2002/5/id98367.asp
Dort ist ein defekter RAM die Ursache.

Beim 390 leiern gerne die Halterungen der RAM-Sockel aus. Darum schau mal unter den rechten hinteren Deckel, ob der RAM:
- wirklich 128 MB groß ist
- das RAM-Modul/die RAM-Module fest in ihren Halterungen sitzen oder auf einer Seite die Halteklammer(n) nicht über das RAM-Modul ragt.
 
http://www.supportnet.de/stat/2002/5/id98367.asp
Dort ist ein defekter RAM die Ursache.

Beim 390 leiern gerne die Halterungen der RAM-Sockel aus. Darum schau mal unter den rechten hinteren Deckel, ob der RAM:
- wirklich 128 MB groß ist
- das RAM-Modul/die RAM-Module fest in ihren Halterungen sitzen oder auf einer Seite die Halteklammer(n) nicht über das RAM-Modul ragt.

Ich muss mich mal korrigieren:
BIOS sagt ~130MB, eingebaut sind 256MB von IBM/Samsung und 64MB "No-Name" RAM.
Nach der Recherche und ausprobieren kam jetzt raus, dass die 256MB defekt sind und nur 130MB anzeigen.
Ich versuche es jetzt nochmal mit Reinigen und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Edit:
Es sind 256MB und 64MB drin, der 256MB-Riegel ist tatsächlich hin, denn der gibt nur 130MB an. Ich installiere Win98 nun erneut in der Hoffnung, dass es jetzt funktioniert. Neuer RAM-Riegel wurde auch schon bestellt.
Danke schonmal, gebe nochmal Rückmeldung. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben