Xiaomi Redmi Note 4(X)

gamermaster

Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
110
Moin,

nachdem mein J5 2016 nach gut 1,5 Jahren doch langsam den Geist aufgibt, bzw der Micro-USB Port, wollte ich mir ein neues Handy zulegen.
Nach intensiver Recherche ist meine Wahl auf das Xiaomi Redmi Note 4(X) gefallen, da es mir vom P/L Verhältnis am meisten zusagt.

Bevor ich mir das Handy allerdings kaufe, würde ich gern wissen, ob jemand hier im Forum es vielleicht in Benutzung hat bzw schonmal in der Hand gehabt hat.

Außerdem lohnt sich der Aufpreis von ca. 20€ für die 4GB RAM und 64GB ROM, anstelle der 3GB/32GB Version?

Vielen Dank für eure Mühe
 
in der Verwandtschaft gibt es sehr positive Erfahrungen mit dem Xiaomi 3S, die Qualität der Kamera sei aber deutlich unterhalb der wirklich guten (wie die von Deinem J5).
 
Tatsächlich bin ich mit der Kamera vom J5 2016 sehr zufrieden gewesen. Allerdings musste ich einige Feinabstimmungen vornehmen, aber für Schnappschüsse oder so ist, die hervorragend
 
Nimm auf jeden Fall die Version mit 4/64GB, wenn es nur 20 EUR Unterschied sind. Die MIUI frisst Speicher zum Frühstück. Mein 4GB Gerät hat selbst ohne aktive Apps nur ca. 1,8GB RAM frei.
Und achte beim Kauf darauf, dass das Gerät B20 unterstützt, wenn du alle Netze in .de damit abdecken willst. Falls das Gerät nicht aus einem europäischen Lager kommt, vergiss nicht, dass dann noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll fällig sind. Außerdem ist die MIUI nicht jedermann's Sache. Mich stört daran eigentlich nur, dass wie beim iPhone oder Huawei Geräten kein App Drawer existiert. Die Standard Apps kann man tauschen (obwohl die MIUI Derivate auch ok sind). Ein paar Features der UI sind sogar richtig nice (Dual Apps) und der Fingerabdruck Sensor an der Rückseite ist extrem praktisch (ich benutze den On/Off Knopf überhaupt nicht - Entsperren per Sensor, Sperren per Widget).

Ach ja ... achte darauf, ein Gerät mit Qualcom Chip zu kaufen, sollte bei der B20 Version eigentlich Standard sein. Es gibt das Gerät in Asien überwiegend mit Mediatek Chipsatz, der hat eine deutlich kürzere Akkulaufzeit.
 
Ich hab mich sowieso für die Version mit dem Snapdragon und dem B20 entschieden. Ich hab zz 3 Shops in Betracht gezogen Gearbest(günstig), banggood (Versand aus EU, kein Zoll. Dafür 30€ Versand) und ibuygou (aufgrund eines Gutschein-Codes, sowie ebenfalls Versand aus EU).

Jemand Erfahrungen mit diesen Shops?
 
Gearbest ist absolut seriös. Habe da schon dutzende Bestellungen gemacht.
Banggood ist ebenfalls bekannt und sollte seriös sein. Ibuygou sagt mir nichts.
Mein Redmi kam von Geekbuying und wirklich zufrieden war ich nicht. Nicht nur, dass die angegebene Verfügbarkeit um gut 2 Wochen überschritten wurde (es sollte 1 Woche nach der Bezahlung in den Versand gehen, tatsächlich wurden es fast 4 Wochen), es wurde zusätzlich noch per DHL Express geliefert, was weitere Kosten für die zwangsweise Verzollung durch DHL mit sich brachte. Lieferung zu meiner Zollstelle verweigerte DHL und drohte damit, das Paket zurück zu schicken, wenn ich ihren unverschämten Aufschlag für die Verzollung nicht zahle. Von der Geschichte mit dem Zusteller, der meine "Express" Lieferung zweimal nicht auslieferte mal ganz zu schweigen. Der faule Sack drehte zwei Tage hintereinander vor meiner Haustür den Wagen um (die Tour wird wohl per GPS überwacht) und fuhr wieder weg, 30 Sekunden später kam die eMail, ich wäre nicht da gewesen. Erst nach Anruf bei DHL und Anschiss vom Chef kam das Paket dann am dritten Tag. Dafür zahlt man dann "Express" Zuschlag und die Zoll-Erpressung.
In Zukunft bestelle ich wieder bei Gearbest, da landet die Ware gleich beim Zoll und man hat keinen Ärger mit DHL Express. Dafür dauert es halt zwischen 1 Woche und 2-3 Monaten, wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet die Einfuhrumsatzsteuer (ich nenn es der Einfachheit halber Zoll)?
 
EuSt = 19%, wie die MwSt.
Zoll hat damit garnichts zu tun, dieser hängt von der Warenklasse ab, siehe TARIC
 
Das 4X ist bei einem Freund im Einsatz, ich durfte es kurz in den Händen halten: Wirklich klasse, was man für 130 bis 150 Euro bekommt.
Gute Verarbeitung, flüssige Benutzung, die Kameraqualität fand ich absolut ok.

BTW: Mittlerweile ist das Xiaomi Redmi 5 / 5 plus herausgekommen.
-> https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-5-test/
 
Allerdings ist das Redmi 5 leistungsmäßig dem Redmi Note 4 unterlegen, was der Grund für die Wahl des Note 4 war.
 
Ja, das stimmt.
Ich würde mich auch wegen des wertigeren Gehäuses für das Note 4X entscheiden.
 
Das Note 4(X) hat 3/4GB RAM und den 625er Snapdragon und einen der größten Akkus seiner Klasse. Dafür gibt es meines Wissens noch keinen "offiziellen" Nachfolger. In der 4/64GB Variante mit Steuern liegt es auch eher um die 200 EUR, wenn man nicht gerade ein Angebot erwischt.
 
Ich hab eins für 209€ auf Alternate gefunden, bzw durch die Hilfe eines anderen Forums, welches momentan eigentlich bevorzugt ist, da es ein deutscher Händler ist, dem ich mehr vertraue als den China Shops
 
Ich finde die 4GB/64GB Version ist eher interessant wenn man zwei SIM Karten nutzen will, da der zweite Slot leider ein Hybrid Slot ist.
Ich habe die 3GB/32GB Version und bin absolut zufrieden damit. Ja, der Ram ist immer gut gefüllt, aber das ist ja auch gut so, dafür ist er ja da. Was bringen 3GB RAM wenn nur 1 GB davon genutzt wird, dann würde ja auch 1GB reichen. Android schafft da schon Platz wenn es welchen braucht.
 
Achte aber drauf, dass du die Internationale Version mit LTE Band 20 kaufst. Es gibt auch eine ohne Band 20, damit hast du in De aber nur 3G Empfang.
 
Für die Seriösität von gearbest kann ich nicht wirklich sprechen.
Das erste Handy das ich dort bestellt hatte wurde bei der Zustellung durch Hermes "verloren gegangen". Statt mir den Kaufpreis zurück zu erstatten wollten sie mir nur einen Teil davon geben, mit der Erklärung sie hätten ja Kosten für den Versand gehabt. Durch Paypal bekam ich dann nach langer Zeit das Geld zurück.
Das Ersatzhandy das ich mir zwischenzeitlich bestellt hatte (Xiaomi Note4 4GB) liegt gerade beim Paketshop, kann es am hoffentlich Montag abholen. Versand dauerte ~6 Wochen. Gekostet hat es 127€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit acht Monaten auch ein Xiaomi Redmi 4X mit 3GB RAM und 32GB internem Speicher und bin sehr angetan. Die Leistung ist für mich absolut ausreichend und die Laufzeit schlicht hervorragend. In den meisten Fällen muss ich erst nach drei Tagen wieder laden. Ich habe Lineageos 14.1 installiert, da ich die Aufgeräumtheit des OS sehr schätze. Die verwendete Kameraapp habe ich gegen Opencamera ersetzt und stelle fest, dass der Autofolus damit deutlich zuverlässiger trifft. Leider hat mein Note 4x den "einfacheren" Samsungsensor verbaut, der Sony soll besser sein. Für meine geringen Ansprüche reicht es aber aus, für alles andere habe ich eine DSLM. Daher eine klare Kaufempfehlung bezüglich des Smartphones.

Gearbest als Händler hätte ich bis vor kurzem blind empfohlen, habe dort auch mein Xiaomi und diverse andere Dinge bestellt. Meine letzte Bestellung ging aber wegen fehlender CE-Kennzeichnung zurück und seither warte ich auf mein Geld. Der Support ist zwar bemüht, dennoch bin ich mal gespannt, wie sich der Fall entwickelt. Zum Glück geht es um einen kleineren Betrag und Paypal als Vermittler ist auch noch eine Option.
Mittlerweile würde ich wohl auch direkt in Europa bestellen, der geringe Aufpreis ist es mir wert.
 
Wir haben auch 2 Xiaomi Redmi Note 4, einmal in schwarz und einmal in silber, (Band 20, 3 GB Ram-Version, Snapdragon) im Einsatz! Fühlen sich tatsächlich sehr hochwertig an, alles läuft sehr flüssig und schnell. Sprachqualität ist gut, Kamera ist in Ordnung, kommt allerdings nicht an die Kameraqualität meines S7 ran, das wir hier noch zum Vergleich haben. Das Betriebssystem (MIUI) wirkt sehr aufgeräumt.

Bestellt hatte ich beide Geräte bei Gearbest mit Versandart "Germany Express - Priority Line", sind bei mir beide heile und ohne Komplikationen nach etwa 3 Wochen angekommen. Allerdings hatte ich bei einer Bestellung bei Gearbest auch schon weniger Glück (hatte ein Xiaomi Fitness-Band bestellt, dies kam allerdings nie an, Preis habe ich sofort erstattet bekommen. Versandart war hier allerdings die normale und kein Germany Express!).

Bezahlt hatte ich für das graue/silberne 123€ und für das schwarze 136€. Ich würde beide Handys definitiv weiterempfehlen!
 
Ich habe das 4GB/64GB bei Gearbest gekauft und kann es nur empfehlen. Top Preis-Leistung.
Derzeit für 155 € zu haben.
Das MiUi (aktuell 9.0.5.0) läuft problemlos und zügig und wird regelmäßig mit updates versorgt.
Nach meiner Info soll es aber wohl kein Android 8 mehr dafür geben.
Gute Infos auf android-hilfe.de zu finden.
Umfangreicher Test bei chinahandys.net.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben