Edge E-Serie Thinkcentre Edge 72

OnkelEgon

New member
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
11
Moin

Ich habe aktuelle einen Edge 72 im Betrieb mit einem G3240 und 8GB Ram sowie 2x500GB HDD

Da die CPU auf einem 1150 Sockel sitzt wollte ich mal fragen ob ich problemlos ein i3 mit gleichem Sockel tauschen kann. Würde sich allgemein die Schnelligkeit positiv verändern oder bleibt das Niveau ungefähr gleich?
Danke
 
Zwei Festplatten eingebaut? Eine SSD wird sich sicherlich deutlicher positiv bemerkbar machen.
 
Von Werk aus war eine 500GB drin und von mir wurde eine weitere 500GB eingebaut (als Sicherung). Über eine SSD habe ich schon nachgedacht, die würde sich schon mal positiv bemerkbar machen. Würde sich auch eine i3 4170 bemerkbar machen?
 
Sowohl der i3 als auch eine SSD machen sich bei deiner Konfiguration bemerkbar.

Du musst halt wissen, wo der Flaschenhals ist.

Ist die "schwuppdizität" nicht so doll, sprich es fühlt sich alles etwas langsam und hakelig an? Dann eine SSD.

Läuft das Gerät bei Youtube HD oder Videobearbeitung am Limit, dann die CPU.

Da du mit lahmen, alten 500 GB HDDs arbeitest, dürfte sich wahrscheinlich eine SSD am meisten bemerkbar machen.
 
Wo hakt es? Sinnvoller ist die Investition in eine SSD als Systemplatte. Weil den Prozzi samt Speicher kannst kübeln bei einem Systemupgrade. Sprich Einbahn.
Ad Sicherung: mache vernünftige Backups auf externe Medien (mindestens 2); da ein Virus, Hardwaredefekt etc. die "Sicherung" zerstört!

Ich habe hier ein E73 mit G3220, 16GB, GForce210 und noch keine Performanceprobleme im Bürobetrieb und auch nicht mit LR und Gimp verspürt.
 
Danke für die Antwort(en)

Wo es hackt? Nun, im Lightroom/Photoshop und im Videoschnitt - Ja ich weiß, ist ein Bürorechner :) Aufgrund der fehlenden Graka (die ist ja in der CPU) ruckeln viele Anwendungen. Ich hätte ja gerne eine PCI Graka aber mir wurde gesagt das das 180Watt Netzteil von Lenovo es nicht packt und man nicht jedes beliebige nehmen kann weil die Stecker bei Lenovo "speziell" sind.

Ich werde erstmal eine 500GB SSD verbauen mit dem Ziel diese später in einem anderen System verwenden zu können, vielleicht hilft schon das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben