X1 Yoga 2nd mit OLED

mk580

New member
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
4
Bei meinem 2016er X1 Yoga hatte der mitgelieferte Pen eine flexiblere Spitze, die Erkennung war besser. So wurde dieser bereits bei etwa 1,5 cm erkannt.
Bei meinem 2017er X1 Yoga (2nd Gen) ist die Penspitze kaum nachgiebig und das Display erkennt den Stift erst bei etwa 1 cm. Hierbei hüpft der Cursor allerdings immer Richtung unterer Rand des Bildschirms. Stabil bleibt er erst bei etwa 4 oder 5 mm Entfernung. Konnte auch feststellen, dass während des Hin- und Herbewegens selbständig Klicks ausgeführt werden. In Sketchbook oder Win Ink kommt es hin und wieder vor, dass der Pen unabsichtlich bspw. einen senkrechten Strich zeichnet.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Tippen mit dem Stift nicht so 100%ig klappt. So erkennt das Display nicht jede Berührung bspw. von Tabs oder Symbolen der Taskleiste.
Heute habe ich mal ein ein Update des Wacom-Treibers durchgeführt (von 734-38 auf 734-47), leider ohne Veränderung.
Kalibrierung (inkl. Rand) habe ich schon öfters durchgeführt und auch zurückgesetzt.

Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Probleme habt. Bzw. kommt vielleicht jemand aus dem Raum Augsburg, um es vor Ort zu testen?
 
Könntest du davon vielleicht ein Video auf youtube packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Gibt es 'ne Möglichkeit das zu Testen ohne zusätzliche Software installieren zu müssen? Kann ich den Test mit MS Paint oder so machen?
 
Du brauchst eigentlich gar nichts installieren, da das Problem immer besteht.
Einfach nur den Stift in etwa 10 mm Entfernung über das Display schweben lassen.
 
Gerade mal getestet: Firefox war offen... Der Stift wird ab ziemlich genau 1 cm Distanz erkannt und es erscheint ein Pointer. Kein Springen, der Pointer folgt der Spitze des Stiftes mit etwas Verzögerung. Menüs habe ich nicht getestet.

Model 20JES3T00


Edit: Menüs bei "System Information" und Firefox getestet: Keine Sprünge, Antippen per Stift funktioniert wie Mouse Click.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Modell.
Wenn ich bspw. vom Windows-Button (unten mittig am Display) aus mit dem Pen in etwa 1cm Entfernung zur Bildschirmmitte hinschwebe und dort stehen bleibe, hüpft der Pointer immer nach unten (Richtung Windows-Button).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben