T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Firefox 57 Riesen Problem unter Win10

Gibts da ne Möglichkeit außer den Ordner als Ausnahme zu definieren ?
Selbstdisziplin.
Wenn man den Downloads-Ordner als das nutzt, wozu er eigentlich gedacht ist, nämlich als temporären Speicherort für runtergeladene Dateien, dann dürften sich darin auf Dauer keine exe-Dateien befinden.
 
Du hast nicht zufällig irgendeine Software installiert, die im Hintergrund automatisch alles, inklusive Registrierung, aufräumt, um Windows dabei zu helfen viel lang... *hust*, 'tschuldigung, viel schneller zu werden?
 
Hallo,
seit Windows 7 keine Tuningtools, Schadsoftware etc.. Nutze bis auf Defender grundsätzlich Onboard Tools, Defrag, Datenträgerbereinigung, Windows Wartung.
Habe jetzt mein Backup von vorhin schnell wieder aufgespielt, der Defender nervt und blockt, mit externen AV habe ich das Problem nicht. Avast läuft flüssig und stört mich nicht, das Problem ist übrigens hier beschrieben, https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/5148-defender-verzoegert-aufbau-icons.html, so verhält sich Defender auch schon, wie dort angegeben, seit Win7 bei mir, der Bootvorgang ist echt schneller mit Defender, aber jeder Ordner wo ne EXE Datei vorhanden ist wird abgescannt und genau wie im Link beschrieben,ist später Ruhe und ich kann den Ordner ungestört öffnen, doch nach Neustart geht es wieder los. Gbit es eine Lösung, so werde ich gerne den Defender einsetzen.

Aber wir weichen wieder stark vom Thema ab, ich würde gerne wissen, wie bei euch allen , die auf das FF 57 Thema geantwortet haben, mittlerweile die FF 57.0.4 läuft,
shit was auf Defender und Avast, am liebsten wäre gar kein AV. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir ist einigermassen ruhe
(allerdings unter win 7 64)

7 tabs bei ca. 0,7 gb
3 add ons
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir ist einigermassen ruhe
(allerdings unter win 7 64)

7 tabs bei ca. 07, gb
3 add ons

Unter Win7 mit switch Graphics ist bei mir sowieso alles " ruhiger und ausgeglichener ", also die CPU, GPU werden schon deutlich weniger beansprucht als mit discrete Graphics unter Win10, wo mehr Energie verbraucht wird, kann man schon mt TPFancontrol sehen oder mit Coretemp, aber Win10 läuft schon echt gut bei mir.

EDIT:
nochmals das Netz durchforstet, finde leider keine Lösung für dieses Defender Problem, solange bleibe ich erst mal bei Avast.
DiagnosePerformance in den Events ist mit Avast etwa 10 sek. langsamer, aber dann am Desktop ist alles schneller, vielleicht findet noch einer eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich.

Ich gehe erstmal zurück auf FF ESR 52.x (Quantum ist mir zu unzuverlässig im Moment)

Gut da der Workaround für die "Meltdown and Spectre timing attacks" erst mit FF ESR Ver. 52.6 erscheint teste ich jetzt nochmal Quantum mit einem frischen Profil ...

Frage in die Runde:

Hat jemand mit folgenden AddOns größere Probleme:

CanvasBlocker 0.4.4b true CanvasBlocker@kkapsner.de
Containerise 2.1.0 true containerise@kinte.sh
[url]https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/containerise/[/url]
uBlock Origin 1.14.22 true uBlock0@raymondhill.net

& oder
Decentraleyes
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/decentraleyes/?src=ss
uMatrix
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/umatrix/?src=userprofile

unter Win 10 1709 (64bit) ?

Danke

mcb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen tritt bei mir mit Windows 10 nicht auf, habe den Eindruck, dass etwas Anderes dafür verantwortlich ist, siehst Du in msconfig Unnötiges/Seltsames?

Das hängt auch ein wenig von der CPU-Last/Stärke ab - auf dem t440 merkt man nicht ob der an oder aus ist ...
 
meinte das .exe Problem und die verzögerte Darstellung von icons: das gibt es bei mir nicht, auch nicht bei einem uralten Dual core unter Windows 10.
 
Nichts unnötiges und seltsames in MSCONFIG, den Defender kenne ich nur so nervig, ich glaube damals unter Win7 hatte ich den über das MS Essentials installiert, genau weiß ich nict mehr, aber dasselbe Problem, danach unter Win8.1-- wieder dieses verhalten, echt komisch, im Win10 Forum schreiben ja auf Seite 2 die User genau das gleiche Verhalten, wahrscheinlich müsste man den direkt nach CleanInstall aktiviert und erst mal alles durch scannen lassen, vielleicht speichert er das dann irgendwie. Aber nur für den Defender mache ich keine CleanInstall.
"Der ärgert mich wohl, weil ich den einfach nicht mag..." :)
Mit Avast sind die Icons praktisch sofort da, nicht nur bei meiner SSHD, auch bei den normalen HDDs.
 
das habe ich vermutet: bei mir ist Windows 10 (1x home, 1x pro) jeweils als Clean Install installiert. Aber wenn es mit einem anderen AV geht, dann kann man ja damit leben.
 
das habe ich vermutet: bei mir ist Windows 10 (1x home, 1x pro) jeweils als Clean Install installiert. Aber wenn es mit einem anderen AV geht, dann kann man ja damit leben.
Wegen Win10 habe ich ja, wahrscheinlich wie auch ihr, schon etliche CleanInstall durchgeführt, der Defender ist ja nach Neustart dann auch aktiv und da fängt es schon an.
Vorgang: 1 HDD, 2 Partitionen, auf D:\ habe ich nun die Treiber, ein paar Software Setups = EXE-Dateien und ein paar Datenordner , Bilder , Dokumente...,
gehe ich z.B. auf Part. D auf meinen Treiber Ordner geht es schon los, ich genervt, rufe sofort GPEDIT auf und deaktiviere ihn, sogar soweit, das ich per Registry zusätzlich die Defender Dienste mindestens auf manuell setze ( Start von 2 auf 3 oder sogar schon auf 4), alles auch unter Deskmodder beschrieben worden. Jetzt nach ein paar Monaten, wieder alles rückgängig gemacht, alle Dienste sind auf Standard auch GPEDIT alles auf nicht konfiguriert.
Nur der Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst auf manuell, der Rest auf auto, ist doch richtig oder??
 
... ich genervt, rufe sofort GPEDIT auf und deaktiviere ihn, sogar soweit, das ich per Registry zusätzlich die Defender Dienste mindestens auf manuell setze ( Start von 2 auf 3 oder sogar schon auf 4), alles auch unter Deskmodder beschrieben worden. Jetzt nach ein paar Monaten, wieder alles rückgängig gemacht, alle Dienste sind auf Standard auch GPEDIT alles auf nicht konfiguriert.
Nur der Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst auf manuell, der Rest auf auto, ist doch richtig oder??
Ich habe keine Ahnung, was du genau damit meinst. Also, wenn ich den Defender konfiguriere, dann mache ich das bequem im Windows Defender Security Center. Vorausgesetzt, im Gruppenrichtlinieneditor und in der Registrierung ist alles "normal" eingestellt, könntest du folgende Einstellungen im Security Center mal probieren:

Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz:
Echtzeitschutz: Ein
Cloudbasierter Schutz: Aus
Automatische Übermittlung von Beispielen: Aus
Überwachter Ordnerzugriff: Aus

Das sind meine paranoiden :wacko: Einstellungen. Das Defendersymbol im Infobereich der Taskleiste zeigt dann ein gelbes Ausrufezeichen, aber daran gewöhnt man sich. Auf meinem T500 liegen im Downloads Ordner momentan noch zwölf EXE Dateien, zwei ZIP Dateien und ein entpackter Ordner rum. Auch nach neu gestartetem Windows sind die Icons im Prinzip sofort da und ich kann ohne Wartezeit auf alles darin zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Defender kann man bei Win10 Pro bequem per GPEDIT deaktivieren, aber Home gehts per Windows Registry, hier https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ender_in_der_Registry_deaktivieren_aktivieren, da werden einfach die Defender Dienste, ( StartTyp von 2 = auto auf 3 = manuell oder 4 = deaktiviert ) , gesetzt. Das meinte ich.

@Jougtungwu

ich melde mich später nochmals hier, https://thinkpad-forum.de/threads/190548-Ab-Windows-10-x64-geht-Switchable-Graphics-wieder!!/page7.

Gruß mrlightman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben