Simkarte zuschneiden?

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Wertes allwissendes Forum,

ich habe eine alte, wirklich alte SIM-Karte wiedergefunden und, oh Wunder: Sie funktioniert noch. Weil das seinerzeit ein besonderes Vertragskonstrukt war, das es nicht mehr gibt, kann ich die Karte nicht umtauschen lassen, würde sie aber gern als Notfallreserve behalten und nicht in dem ebenso alten Nokia, in dem ich sie getestet habe.
Die Frage ist nun: Kann man sie auf Micro-Sim zuschneiden? Der Chip sieht mir nämlich anders aufgebaut aus und ist größer als aktuelle Chips, sogar fast so groß wie eine gesamte Micro-Sim. Wenn ich sie zuschneiden kann: Wo setze ich an? So, daß der gesamte Chip eben noch unverletzt ist? Habe ich da ein paar zehntel Spiel? Denn wenn ich eine Micro-Sim als Schablone auflege, sehe ich ja nichts mehr ..
Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank!

Quichote
 

Anhänge

  • Simkarten.jpg
    Simkarten.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 51
Bzgl. des unterschiedlichen Aussehen der Chips kann ich dir auch nichts Definitives sagen; ich würde trotzdem vermuten, dass die SIM auch in einem aktuellen Gerät funktioniert.

Aber ein anderer Tipp: Verwende zum Anpassen der SIM auf jeden Fall einen SIM-Cutter bzw. SIM-Stanzer. Damit kann man die micro- oder nano-SIM komfortabel aus der ursprünglichen großen SIM ausstanzen, kann dabei kaum Fehler machen und - aus meiner Sicht am wichtigsten - man hat direkt einen perfekt passgenauen SIM-Adapter (viel besser als die extra produzierten Adapter, die teilweise den SIM-Slot zerstören können!), falls man die SIM danach doch mal wieder in einem Gerät verwenden will, das die alten großen SIMs braucht. Damit hättest du auch kaum ein Risiko und könntest einfach ausprobieren, ob die SIM in einem modernen Gerät funktioniert.

Ich würde da auf keinen Fall mit Schere oder Messer drangehen.

Solche SIM-Cutter/-Stanzer gibt es für ein paar Euro (kann man ja danach weiterverkaufen/weitergeben) oder man kann meiner Erfahrung nach auch einfach irgendwo in einen Handy-Laden reinlaufen, die haben normalerweise auch so ein Teil und machen das (war bei mir bisher immer kostenlos).
 
Die Frage ist nun: Kann man sie auf Micro-Sim zuschneiden? Der Chip sieht mir nämlich anders aufgebaut aus und ist größer als aktuelle Chips, sogar fast so groß wie eine gesamte Micro-Sim. Wenn ich sie zuschneiden kann: Wo setze ich an?
Ja, du kannst diese alte Mini-SIM auf Micro-SIM zuschneiden. Wenn du dabei etwas von der Metallfläche wegschneidest, ist das kein Problem. Der eigentliche Chip ist recht klein und liegt in der Mitte.
Du musst nachher nur beim Einlegen aufpassen, daß du da nichts kurz schliesst. Aber üblicherweise sind die Smartphones schon so aufgebaut, daß das eher nicht passieren kann.

Ich habe das selber bei einer Mini-SIM aus einem alten Vertrag, die mir der Provider nicht in einem Micro-SIM umtauschen wollte, gemacht.

Aber wie cyberjonny schrieb, solltest du dazu einen passenden Stanzer verwenden.
 
Danke!
Dann probiere ich das mal ...

Gruß

Quichote
 
Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme...
auf den Kontaktflächen der neueren Karte siehst du 3 Kratzspuren der Kontaktfedern des Telefons.
Die solltest du bei der alten Karte auch sehen. Auch nur diese Felder sind "notwendig" zur Funktion.
Je nach Kartenbauart kann so eine "Stanze" auch die Karte zerstören. Würde da eher nem Skalpell mit Schablone zum aufkleben (gibt es im Netz) den Vorzug geben.
Bei mir hat das bei einer vergleichbaren Karte funktioniert. Zumindest in einem Telefon, in einem anderen nicht.
Pech haben, das innenleben zu zerstören kannst du aber immer haben.

Daher würde ich erst einmal versuchen vom Anbieter eine neue Karte zu bekommen.
Ein "gibts nicht mehr" ist mir da zu einfach als Ausrede. Man muss doch Ersatz bekommen, bei Verlust, Schaden (nicht selbstverursacht natürlich) etc.
 
Jap, bin vor etwa einem Jahr mit einer SIM-Karte in den Vodafone-Shop gegangen um sie gegen eine kleinere zu tauschen. Der Azubi hinterm Tresen konnte mir erstens nur Stanzen anbieten und zweitens ging dabei die Karte flöten. Also vorsicht. Die Karte kann kaputt gehen.
 
Die alte Standard Simkarte mit dem großen Kontaktbereich bekommst du in der Regel nicht zugeschnitten ohne sie zu zerstören.
Aber Ersatz für die Simkarte solltest du, egal wie alt der Vertrag ist, immer bekommen.
Sag dem Anbieter einfach du hättest das Telefon verloren und du hättest gerne Ersatz für die Karte! Dann kommt normalerweise auch eine neumodische Karte die man ausbrechen kann.
 
Ich würde es mit Stanzen versuchen. Unter dem Strich ist es ja egal, ob man die Karte nicht nutzen kann weil sie nicht reinpasst oder kaputt ist.

Neue Karten bekam ich bisher zumindest relativ problemlos wenn man von etwa 10 EUR absieht die der Anbieter für neue Karte haben wollte. Bei geklaut kostet es wohl noch mehr weil die alte Karte gesperrt werden muss. Soweit ich mich erinnern kann wollte der Anbieter dafür zusätzlich etwa 25 EUR.
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Mini Sim in eine Nano Sim mit der Schere grob zugeschnitten und dann mit einer Feile die Feinarbeit gemacht. Die Schablone gibt es im Netz. Allerdings musste ich nicht in die Kontakte schneiden. Die "neue" Nano Sim funktioniert einwandfrei.

Gruß, Viamundi.
 
Ich habe auch schon ein paar Karten gestanzt. Ich glaube das Ding hat circa 3 EUR gekostet.
 
Dennoch aufpassen:
Nano-SIM-Karten sind dünner als die Standard-SIM. Vom Format kann der "Zuschnitt" passen, ist sie aber dicker (0,76mm vs. 0,67mm) , kann es bei einigen Geräten dazu führen, dass sie nicht mehr entfernbar ist.
 
Bei einem 250 EUR Handy hätte ich es mit der unterschiedlichen Dicke der SIM Karte einfach ausprobiert. Bei einem sauteurem High End Gerät habe ich dann doch lieber eine Nano SIM Karte kommen lassen.
 
Was, wenn du den ersten Post liest, nicht möglich ist ;)
 
War als Antwort auf den Post direkt über meinem letzten gemeint wo unterschiedliche Dicke bei Nano SIMs aufmerksam gemacht wird. Daher ohne Fullquote...

Der Unterschied ist wohl klein genug, um eine zu dicke Karte in das Lesegerät ohne Schaden reinzuquetschen. Bei Resteverwertung würde ich das riskieren, bei einem brandneuen sauteuren Spielzeug würde ich denn doch eine perfekt passende Karte wollen.
 
Stand vor dem gleichen Problem mit so einer altmodischen SIM aus einem Uralt-Nokia, die in ein neues Smartphone sollte.
Wurde von Mini auf Micro gestanzt und mit einer Nagelfeile die Kanten nachgearbeitet. Funktioniert bis heute tadellos.

Gruß
chromium
 
Weil das seinerzeit ein besonderes Vertragskonstrukt war, das es nicht mehr gibt, kann ich die Karte nicht umtauschen lassen, .....

Und das zweifele ich stark an. Meine Hauptnummer stammt auch noch aus einem solchen Urururaltvertrag (VIAG Interkom - kennt das noch jemand? *g) und ich habe problemlos mehrere SIM-Karten Tauschkationen durchführen können. Man muß nur den Anbieter fragen. Und das mit der unterscheidlichen Dicke der Karten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen - in ganz aktuelle Geräte paßt die zu dicke SIM absolut nicht mehr rein.
 
Und das zweifele ich stark an.

Und das tust Du auf Grund welcher genauen Kenntnis des Vertrags und dessen aktuellen Zustands?

Danke für den Tip mit der Dicke. Ist aber in diesem Fall unproblematisch, weil sowieso nur auf Micro heruntergestanzt werden soll.

Gruß

Quichote
 
Ich hatte auch ne alte Simkarte von Vodafone und hab die einfach bei nem beliebigen Handyladen (o2) zustanzen lassen, problemlos :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben