Simkarte zuschneiden?

Ich wäre da vorsichtig die SIM "alter Art" einfach so zu stanzen oder zu schneiden. Das Risiko wäre mir vor dem Hintergrund, dass eine Ersatzkarte nicht mehr zugeteilt wird, einfach zu hoch. Daher rate ich dir die Retro-Sim in einem entsprechenden Retro-Mobile weiter zu nutzen. Notfall ist für mich eine Situation wo telefonische Erreichbarkeit und ggfls. SMS ausreichend sein sollten, was jedes alte Gerät beherrscht.

Für "neuzeitlichere" Notfälle sollte man sich eine Prepaid-SIM oder z.B. diese kostenlose SIM bereitlegen. Nutze ich seit über 2 Jahren problemlos in meinem Zweit-Tablet.
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Mini Sim in eine Nano Sim mit der Schere grob zugeschnitten und dann mit einer Feile die Feinarbeit gemacht. Die Schablone gibt es im Netz. Allerdings musste ich nicht in die Kontakte schneiden. Die "neue" Nano Sim funktioniert einwandfrei.

Gruß, Viamundi.

Habe ich auch machen müssen zu Weihnachten, genau wie du bin ich vorgegangen und funktioniert in einem SonyXperiaXCompact ohne Probleme. Schablone habe ich von meiner Simkarte genommen, das ist eine wo man jede Größe schon rausdrücken kann.
 
Soweit ich bei meinen Recherchen wg. Nano SIM vor vielen Monaten mitbekommen habe gibt es wohl mindestens zwei verschiedene SIM Karten, die zwar mechanisch identisch sind aber nur in passenden Geräten funktionieren.

Ansonsten scheinen die Teile relativ robust zu sein. Ich erinnere mich an ein Youtube Video wo einer mit starkem indischen Akzent vorführte wie er das Plastik mit Aceton (???) auflöste, um den Chip und Kontakte freizubekommen. Diesen klebte er auf die Rückseite einer Micro SD Karte und erhielt ein Dual SIM Samsung Galaxy S7 samt SD Unterstützung. Wenn der Chip solche Torturen überstehen kann scheint mir das Zurechtstutzen mit einer Nagelfeile keine übermäßige Belastung zu sein wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist.
 
Für Grobmotoriker empfiehlt sich darüber hinaus der Weg ins Fachgeschäft. Die haben Stanzen und Vorlagen da, damit lässt sich das sehr einfach erledigen.
 
Noch zu bedenken ist auch, dass die alte SIM technisch veraltet ist und sich in der Größe der Rufnummern/SMS sowie Erweiterungs-Speicher sowie zusätzlichem Funktionsspeicher von aktuellen Karten erheblich unterscheidet. Vielfach setzen moderne Smartphones bestimmte Kartentypen als Mindeststandard voraus und funktionieren mit zig Jahre alten "Mini-Sim" sowieso nicht mehr.
 
Das merkst aber dann nach einem Tag sofort wenn öfters mal die Meldung kommt wegen der fehlerhaften oder defekten Sim.
Was mir aufgefallen ist, ich glaube die alten Simkarten sind etwas dicker als die neueren, ist mir zumindest so vorgekommen. Gemessen habe ich nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben