ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sprich, du kannst einen 500 PS - Ferrari kaufen, aber nur mit fest angezogener Bremse oder mit vorgegebenen Tempomat.

Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut... Lenovo könnte uns auch Notebooks anbieten, die das Potential der CPU nicht ausnutzen. Das will sicherlich auch keiner...

Natürlich hätte ich auch lieber niedrigere Temperaturen. Aber dass das X1 offenbar seine Leistung in den Benchmark-Ergebnissen auch auf Dauer halbwegs halten kann ist eben auch ein Pluspunkt. So lange dass X1 dünn, möglichst portabel und leicht sein soll wird man zwischen diesen beiden extremen einen Kompromiss suchen müssen. Für FB1996 läge der bei engeren Temperaturlimits. Ich kann eher dem Lenovo-Ansatz etwas abgewinnen, da es im Notfall einfacher ist die Temperaturen nachträglich durch Software (künstliches Drosseln etc.) in den Griff zu kriegen.

Eigentlich kann ich mir nicht auch so richtig vorstellen, dass jmd der regelmäßig Rechenpower wie bei einem mehrmaligen Cinebench Durchlauf braucht zum X1 greift.
Mit dem X280 oder dem T480s und ähnlichen sind ja eigentlich auch genug Geräte im Portfolio um auch noch ein dickeres Gerät mit besserer Kühlung anzubieten, so dass der Kunde die Wahl hat - mal sehen ob Lenovo das mit einem der Modelle schafft.
 
12:40

Ich ahne jetzt schon wie der Vergleich ausgeht: Das X1 hat mit dem HDR Panel im Vergleich zum x280 einen helleren dafür aber spiegelnden Bildschirm, wird heißer, hat bei einigen oder sogar allen Campus Modellen kein nachrüstbares WWAN, aber dafür einen dünneren Displayrahmen (ultra wichtig!). Für Vielschreiber oder Wüstlinge auch interessant, die Tastatur soll beim x280 im Vergleich zum X1 wieder customer replaceable sein. Beim X1 geht diesbezüglich ohne größeren Aufwand Garnichts.
 
Quasi,

Das Problem hast du aktuell leider fast überall, denn der Trend Notebooks immer dünner zu machen hilft ja nicht gerade die Kühlung bei erhöhtem TDP-Limit zu verbessern.

Genau, nur leider ist dieser Trend schon länger zu beobachten. Aber nicht nur Lenovo, auch alle anderen Hersteller haben die gleichen Probleme.
Sie müsse auf kleinsten Raum die beste Hardware unterbringen. Diese muss schnell, sparsam und kühl arbeiten.
Bedingungen die mal besser, mal schlechter eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch wenig.
Ich halte ein x200/x201/(s) oder x300/x301 für mehr als ausreichend dünn, warum man auf diesen Formaten nicht weiter arbeitet? Da würde schon a bisserl was gehen :)

Aber mal sehen was die Zukunft bringt. Ein x281 mit einem 35w tdp-Kühlsystem wäre glaub vielen sicherlich aus Sicht der Leistungsfähigkeit recht.
Allerdings wären dann P-Modelle überflüssig :)

Auch hier gibt es Gründe für solche Auslegung.


Zu guter Letzt muss man natürlich die Thematik Energiebedarf bedenken. Ein sparsames System wird am Ende länger auf Akku halten, was mit der mittlerweile ankommenden Ära der nicht mehr wechselbaren Akkus auch einen gewissen sinn ergibt.
 
Gefällt mir auch wenig.
Ich halte ein x200/x201/(s) oder x300/x301 für mehr als ausreichend dünn, warum man auf diesen Formaten nicht weiter arbeitet? Da würde schon a bisserl was gehen :)

Aber mal sehen was die Zukunft bringt. Ein x281 mit einem 35w tdp-Kühlsystem wäre glaub vielen sicherlich aus Sicht der Leistungsfähigkeit recht.
Allerdings wären dann P-Modelle überflüssig :)

Auch hier gibt es Gründe für solche Auslegung.


Zu guter Letzt muss man natürlich die Thematik Energiebedarf bedenken. Ein sparsames System wird am Ende länger auf Akku halten, was mit der mittlerweile ankommenden Ära der nicht mehr wechselbaren Akkus auch einen gewissen sinn ergibt.
Ich kann den 12,5" - Format nichts abgewinnen. Ich bin schon ein älteres Semester und bin immer froh wenn die Texte größer dargestellt werden können. Bei einen kleinen Bildschirmformat wir das schwierig.
Aber das mit den dickeren Gehäuse würde ich auch befürworten. Würde sicher auch Vorteile für den Hersteller bringen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier ein interessanter Reddit-Post zum X1C6. Er spricht auch über das Thema Hitze und eGPU:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...pressions_and_review/?st=jdsz19im&sh=69a7d868

Bei diesen Bericht, könnte ich schwach werden.
 
Ich kann den 12,5" - Format nichts abgewinnen.
Das ist auch der Grund, warum dieser Form-Faktor so wenig Beachtung bekommt. Das "klassische Subnotebook" hat heute nur noch geringe Ausstrahlungskraft, weil es eben viele Ultrabooks wie das X1 Carbon gibt, die größere Displays mit hoher Mobilität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessanter Reddit-Post zum X1C6. Er spricht auch über das Thema Hitze und eGPU:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...pressions_and_review/?st=jdsz19im&sh=69a7d868
I do find the display is quite reflective. It is a little more reflective than the XPS and MacBook, however I think the higher brightness will far outweigh this factor.
Eieiei, noch glänzender als das MBP? Und was nutzt die oft, um Ausgleich bemühte, angeführte Helligkeit, wenn ich mal einen Film schaue und dort in dunklen Szenen meine Antlitz reflektiert wird?
 
Ich kann den 12,5" - Format nichts abgewinnen. Ich bin schon ein älteres Semester und bin immer froh wenn die Texte größer dargestellt werden können. Bei einen kleinen Bildschirmformat wir das schwierig.
Aber das mit den dickeren Gehäuse würde ich auch befürworten. Würde sicher auch Vorteile für den Hersteller bringen.

Ich komme halt von den kleinen :)

Aber das kommt immer auf die Anwendung an, für tägliches Arbeiten am TFT am Schreibtisch würde ich auch eher ein 14“ nehmen.
 
Das ist auch der Grund, warum dieser Form-Faktor so wenig Beachtung bekommt. Das "klassische Subnotebook", hat heute nur noch geringe Ausstrahlungskraft, weil es eben viele Ultrabooks wie das X1 Carbon gibt, die größere Displays mit hoher Mobilität bieten.

Wie siehst du das XC1 - Top oder Flop ?
 
Konnte das neue X1 Carbon bisher nicht testen. Das X1 Carbon 5 war aber schon ein Top-Gerät und das X1 Carbon 6 baut auf diesem Modell auf.
 
Das ist auch der Grund, warum dieser Form-Faktor so wenig Beachtung bekommt. Das "klassische Subnotebook", hat heute nur noch geringe Ausstrahlungskraft, weil es eben viele Ultrabooks wie das X1 Carbon gibt, die größere Displays mit hoher Mobilität bieten.

Deswegen kann ich mich bis heute nicht zu einem neueren X als Generation X61s durchringen. Der aktuelle Formfaktor ist einfach für'n A****. Früher war die Abgrenzung zum T ganz klar, die heutigen 12,5" 16:9-Kisten sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Wenn ich mein X41 gegen mein Firmen-X260 stelle bekommt man fast Tränen in die Augen. Das X41 hat einfach ein super Format und das X260 sieht aus wie ein zu heiß gewaschenes T460 und im Vergleich zum X4* einfach nur wuchtig. Kein Wunder, dass man dann einfach gleich zu einem T460/T460s greift, die sind dann auch nicht mehr viel größer als die X-Serie.
Ich finde die 11,6" TP's von den Abmessungen her viel attraktiver, aber da Lenovo die ja nur als Billig-TP's (schlechte Gehäusequalität, kein Docking-Port, keine Option auf starke Prozessoren, keine Option auf Beleuchtung, etc.) anbietet, sind die Teile keine Option um die X2** abzulösen.

Aber gut, zurück zum Thema....
 
Nur, wenn es wirklich ein riesiger Preisnachlass wäre. Ansonsten sehe ich keinen Grund dafür das X1 Carbon Gen 5 dem neuen X1 Carbon Gen 6 vorzuziehen.
 
Würdest du heute noch ein XC1 2017 kaufen, gute Angebote gibt es ja.

Ich habe die letzten gut 10 Jahre fast jedes Jahr mein Notebook gewechselt (90% Thinkpads) und ich weiß nicht welches mich so überzeugt hat wie das X1 5th. Da das 6er ja quasi gleich ist, nur mehr Power hat und einen gleich guten oder besseren Screen (Wenn Glossy ok ist) würde ich auch sofort zum 6er greifen.

Wie gesagt die Basis des 5er ist absolut grandios, und in der "Summe" wüsste ich nicht mit welchem Gerät ich je ähnlich happy war (X60s ? T42?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben