ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das L480 hat weder Slim-Tip Anschluss noch den Docking-Anschluss an der Unterseite.
 
Wieso sieht denn das Display vom t480s neben dem x1 so "kacke" aus. Irgendwie sieht weiß veim t480s nicht nach weiß aus, beim x1 aber schon. Siehe bilder nbc vom test t480s
 
Wieso sieht denn das Display vom t480s neben dem x1 so "kacke" aus. Irgendwie sieht weiß veim t480s nicht nach weiß aus, beim x1 aber schon. Siehe bilder nbc vom test t480s

Oh man, wie oft muss man hier noch runter beeten, dass die Darstellung von Bildern/Fotos schwer von den Möglichkeiten (Farbraum und -treue) und der Kalibrierung des jeweiligen Monitors, auf dem das Bild angesehen wird, abhängt, mal ganz abgesehen davon, wie das Ausgangsmaterial (Weißabgleich) überhaupt ist. :facepalm:

Speziell zu der Frage steht die Antwort darauf aber auch möglicherweise direkt im Text über den Bildern:
Ab Werk ist vor allem die Darstellung der Graustufen verbesserungswürdig, denn neben den vergleichsweise hohen DeltaE-2000-Abweichungen gibt es auch einen leichten Grünstich.

Nun weiß man natürlich nicht, ob das Foto vor oder nach der Kalibrierung (die nbc ja offenbar gemacht hat) aufgenommen wurde. Gleiches gilt für das X1: Ob es da mit kalibrierten Profil oder im Auslieferungszustand zu sehen ist. Obwohl dieser ja laut Messung von nbc schon sehr gut sein soll!

Dennoch sieht im Vergleich zur Wand, die ja offenbar weiß sein soll, nicht nur das T480s leicht grünstichig aus, sondern scheint da auch das X1 einen leichten Rotstich zu haben. (Was ja laut dessen Test eigentlich nicht soo auffällig sein dürfte. Vielleicht ist die Wand ja eigentlich blau! :D)
 
Auf jedenfall Interessant dass das T480s den i5 mit 44W bzw. 40W betreibt. Leistungsmäßig wird der i5-8250u bei 40W dann sogar mit dem i7-7700HQ verglichen.

Die Kühlung scheint auch besser wie beim X1 6th gelöst zu sein.

Grade wenn man die Version ohne MX150 bestellt, bleibt die zweite Heatpipe im Kühlsystem dabei. Somit steht ein vielversprechendes Kühlsystem dem Prozessor zu Verfügung. Natürlich nur, wenn man auf die MX150 verzichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es wird in Europa im T480s keine MX150 geben? Oder darf man eine MX150 nun nur als Student kaufen?
 
Ja, hier bestellbar: [...] beides im Campus-Programm.

Das habe ich gesehen. Ich bin aber kein Student und möchte dennoch eine MX150 haben. Naja, ein besseres Argument kann mir Lenovo wohl nicht liefern, den Laptop einfach über einen befreundeten Student zu kaufen.
 
ich will dich ja nicht anstiften das zu tun, aber genauso würde ich es auch tun. Vorteil für den Studenten ist, dass er das (teure) notebook von der Steuer absetzen kann :)
 
Wenn ich mal so in den Thread reinfragen darf: Sind die Touchpads wirklich so riesig wie sie auf den Bildern wirken? Auch beim T480s. Die haben ja inzwischen alle die Größe von Apples Touchpads. Für mich sind diese riesigen Dinger irgendwie nutzlos. Schlimmer noch das Schreibgefühl ist total nervig, da die Tastatur dadurch sehr weit hinten liegt. Oder wirken die Bilder nur so?
Ich kann nur bis T440 mitreden, wo alles Prima war.

Danke
 
Wenn ich mal so in den Thread reinfragen darf: Sind die Touchpads wirklich so riesig wie sie auf den Bildern wirken? Auch beim T480s. Die haben ja inzwischen alle die Größe von Apples Touchpads. Für mich sind diese riesigen Dinger irgendwie nutzlos. Schlimmer noch das Schreibgefühl ist total nervig, da die Tastatur dadurch sehr weit hinten liegt. Oder wirken die Bilder nur so?
Ich kann nur bis T440 mitreden, wo alles Prima war.
Danke
Meine Arbeitskollegen haben aktuelle MacBooks, das Touchpad ist größer als ein iPhone 6/7/8 Plus - das ist bei den ThinkPads definitiv kleiner. Im Büro haben wir auch diverse T470 herumstehen, auch da ist das Touchpad nicht merklich größer als bei meinem T450s.
 
Das ist leider wirklich so, willkommen in meiner Welt, Leidensgenosse :)
Ach ärgerlich. Muss ich mich wohl dran gewöhnen. Groß Konkurrenz gibt es in dem Sektor "gute Tastatur, 14 Zoll Matt, ggfs mit kleiner GPU" ja leider nicht.
Wie heißt es so schön. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
 
Die Leistung des Kühlsystems scheint dieses Jahr das alles entscheidende Thema zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn die 8250U in vielen Fällen die beste Entscheidung ist.

Das 1250€-Studi-T480s scheint das TP des Jahres zu sein. Wenn ich das richtig sehe, hat es beim CPU Multi-Test bessere Werte als das X1 2018 i7, das Surface Pro 15" und ist nur 5% hinter dem letztjährigen 7820HQ im 15" MacBook Pro. Für eine i5-Low-End-Konfig ist das mal ein ein richtig geiles Moped!

Der Bildschirm sieht zwar deutlich weniger toll aus als der vom HDR-X1C, aber in dem rechten Vergleichs-Outdoor-Bild sieht man auch wie heftig der HDR-Screen spiegelt. Das erinnert mich spontan an mein HiRes-XPS13: bei stark bedecktem Himmel tolles Gerät, aber bei heller Sonne teilweise auch (je nach Stellplatz) in Räumen stark spiegelnd, was fürs Arbeiten auf Dauer ziemlich nervig sein kann.
 
Der Test des T480s liest sich ja schon mal ziemlich gut. Mit 44W TDP scheinen die neuen ULVs endlich eine würdige Nachfolge für meinen i7-2820QM zu bieten. Mal schauen, wie die Kühlung beim „normalen“ T480 aussieht. Da sollte, dank des größeren Gehäuses, ja eigentlich fast noch mehr „Luft nach oben“ sein.
Wobei ich eigentlich die Hoffnung hatte, dass mich das ganze Spectre/Meltdown Gedöns dieses Jahr erfolgreich vom Kauf eines neuen Rechners abhalten würde…
 
Im NBC Check des T470s wird jedenfalls das bessere AUO attestiert. Dachte gelesen zu haben laut Partslist , dass es 2 verschiedene Displays fürs T480s gibt.

AUO baut sehr gute Panels, sehr hell und absolut top gleichmäßig ausgeleuchtet. Mit LG Panels habe ich helligkeits- und ausleuchtungsmäßig nur schlechte Erfahrung gemacht.
 
Nachdem ich jetzt knapp über einen Monat hier nur mitgelesen habe und sehnlichst auf die erste Review des T480s gewartet hatte, kann ich aus meiner Enttäuschung eigentlich kaum einen Hehl machen. Mit einem besseren Display wäre das T480s WQHD eigentlich das perfekte Notebook für mich. Ein Kontrast von 700:1 ist doch einfach echt mau. Echt schade, dass man das Display aus dem T470s nicht übernommen hat.
 
Nachdem ich jetzt knapp über einen Monat hier nur mitgelesen habe und sehnlichst auf die erste Review des T480s gewartet hatte, kann ich aus meiner Enttäuschung eigentlich kaum einen Hehl machen. Mit einem besseren Display wäre das T480s WQHD eigentlich das perfekte Notebook für mich. Ein Kontrast von 700:1 ist doch einfach echt mau. Echt schade, dass man das Display aus dem T470s nicht übernommen hat.
Ich habe in letzter Zeit echt viele Reviews bei NBC gelesen. Man bekommt irgendwie das Gefühl, daß sämtliche Hersteller zwangsweise immer mindestens eine relevante Schwachstelle in ihre Produkte "einbauen". Zu warm, Drosselung, mieses Display, miese Lautsprecher usw. Da sind dann auch so schweineteure Geräte wie z.B. das Surface Book 2 dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben