ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntet ihr bitte aufhören, den Thread mit einer Diskussion "ich empfinde es als so" und "ich aber als so" voll zu müllen? Die Fakten hinsichtlich der exakten Größe sind doch klar und jeder kann sich seine eigene Meinung machen. :)

Ich bin mir absolut unschlüssig, inwieweit die neuen "Docks" wirklich Sinn ergeben. Bzgl. der Lüftung sicherlich sinnvoller (die war ja etwas dumm gelöst bei vielen Geräten bzw. deren Docks), aber weiß jemand, ob die Ports wirklich vernünftig durchgeschleift werden oder ob es im Prinzip nur ein großer Adapter ist?
 
Die Docks basieren ja auf USB C bzw. Thunderbolt (etwas unklar momentan) - USB C / Thunderbolt übernimmt sowohl die Stromversorgung und DisplayPort, das funktioniert nativ. Ethernet wird auch nativ durchgeschleift, weil der Anschluss einen proprietären Teil hat, der das übernimmt. Das dürfte für Firmenkunden den Ausschlag geben die mechanischen Docks weiter zu bevorzugen. Offen ist, wie es mit Audio aussieht.
 
Ist es richtig, dass der Unterschied der Abmessungen von t480 und t480s recht gering ist?
Dann wäre ich mit dem t480 vermutlich besser bedient.

Wobei der Gewichtsunterschied mit rund 600 Gramm schon enorm ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon sagen, ob es bei einem Kommenden Thinkpad aus der T-Serie die Möglichkeit gibt, eine SATA SSD zusätzlich zur vorhandenen einzubauen ?
 
Hat denn irgendjemand unserem geliebten Rarufo mal erklärt, dass ER hier Äpfel und Birnen vergleicht?!

Die aktuelle X-Serie hat ein 12"-Display, das muss man mögen, und keine Fullsize-Tastatur!
Das X1C hat seit jeher ein 14"-Display und ist die Premium-Schlampe in der 14"-Klasse!

Die 12"-Klasse ist und bleibt nicht das Standard-Produkt......

Und damit gibt es nix zu vergleichen....
Niemand vergleicht einen Golf mit einem Passat GTI.

Vielleicht vergleicht jemand einen Golf Variant Sport mit einem Passat.... Aber dann ist auch schon wieder Ende...

Im Moment vergleicht hier jemand einen Golf Variant Sport mit einem Phaeton!
 
x280 mit X1 Carbon Gen. 6 zu vergleichen ist zumindest aus meiner Sicht völlig legitim. Wenn es z.B. um den Geschmack geht, kann man sogar Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
natürlich ist der Vergleich legitim. Jeder hat halt andere Maßstäbe. Für mich gehört das Prädikat "smart" als Attribut z.B. auf Geräte, die eine spezielle Cleverness aufweisen. Lenovo scheint es dagegen so zu definieren, dass etwas smarter ist, je näher es am goldenen Kalb Apple liegt. So hat halt jeder seine eigene Sichtweise...
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Überall wird März als Erscheinungstermin genannt. Ich hätte Interesse an einem T580.
Also könnte man auch schon mit Campus-Modellen rechnen? Natürlich kann es im Moment niemand wissen. Aber wie sind denn die Erfahrungen so? Also wie war das z.B. bei T570 oder T560?

Das Problem ist, ich habe heute ein bisschen Kaffee auf die Notebook-Tastatur geschüttet und jetzt verwende ich eine externe Tastatur. Mit der Reinigung der Tastatur möchte ich mich nicht beschäftigen, da ich mein jetziges Notebook sowieso
ersetzen möchte. Und es ist auch nicht nur die Tastatur. Dass war jetzt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ich hoffe jetzt, dass es hier passt.
 
Wie kommst du auf 600 g?
1,58 kg - 1,32 kg = 260 g
Wobei man mit größerem Akku das T480 vermutlich auch schwerer bekommt.

Aus dem Datenblatt bei Notebookcheck. Vielleicht haben die einen größeren Akku getestet, kann sein!
Mit 260 Gramm hätte ich keine Probleme. So viel wiegt schon fast meine Stulle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Docks basieren ja auf USB C bzw. Thunderbolt (etwas unklar momentan) - USB C / Thunderbolt übernimmt sowohl die Stromversorgung und DisplayPort, das funktioniert nativ. Ethernet wird auch nativ durchgeschleift, weil der Anschluss einen proprietären Teil hat, der das übernimmt. Das dürfte für Firmenkunden den Ausschlag geben die mechanischen Docks weiter zu bevorzugen. Offen ist, wie es mit Audio aussieht.

Ein Ultra Dock ohne Thunderboltanschluss wäre für mich schon eine Enttäuschung. Laut Datenblatt sind es "nur" USB-C Anschlüsse. Hoffentlich ein Fehler bzw. Unvollständigkeit im Datenblatt.
 
Ein Ultra Dock ohne Thunderboltanschluss wäre für mich schon eine Enttäuschung. Laut Datenblatt sind es "nur" USB-C Anschlüsse. Hoffentlich ein Fehler bzw. Unvollständigkeit im Datenblatt.

Da wirfst Du zwei verschiedene Dinge durcheinander. ibmthink meinte hier den Dockingconnector, also die Verbindung von Laptop mit dem Dock. Um die Anschlüsse hinten an der Dock ging es dabei gar nicht.

Und USB-C muss erst einmal nichts heißen. Das ist nur der Anschlusstyp, dieser wird auch von Thunderbolt 3 verwendet. Ob an dieser Buchse dann nur USB 3.1 oder Thunderbolt anliegt, ist wieder was anderes.
 
Sorry, ich habe dazu nichts gefunden, aber heißt das, dass es für das neue X1 Carbon kein Dock mehr á la OneLink+ gibt, das man einfach in die Schublade legen und das Laptop mit einem Kabel anschließen kann? So ein "Rückschritt" wie früher die Docks zur X2xx-Serie? Das wäre wirklich schade, weil es eine sehr elegante Lösung war...
 
heißt das, dass es für das neue X1 Carbon kein Dock mehr á la OneLink+ gibt, das man einfach in die Schublade legen und das Laptop mit einem Kabel anschließen kann?
Nein, Du kannst natürlich weiterhin eine USB-C-Dock, eine Thunderbolt 3-Dock oder einen Monitor wie den ThinkVision P24h nutzen.
 
Also das T480 wird auch wieder einen zusätzlichen 6 Zellen 72 Wh Akku bekommen? Ich erkenne aus den Specs zwar den Support für Power Bridge, aber keine Details zu den verfügbaren Akkus. Oder werden einfach die bereits existierenden Akkus weiterverwendet?

Sehr gut gefallen mir die neuen Docks. Endlich blockt das Dock nicht mehr den Lüfterausgang!
 
https://www.youtube.com/watch?v=c5hDrvuQ4tw

Laut diesem Hands-On besteht das Gehäuse des X280 aus Magnesium / Carbon-Faser-Kunststoff, also genau wie bei der T4xxs-Serie. Das wäre eine Bestätigung für meine Vermutung, dass Lenovo die Materialien geändert hat (vorher: Glas-Faser-Kunststoff)

Also das T480 wird auch wieder einen zusätzlichen 6 Zellen 72 Wh Akku bekommen? Ich erkenne aus den Specs zwar den Support für Power Bridge, aber keine Details zu den verfügbaren Akkus. Oder werden einfach die bereits existierenden Akkus weiterverwendet?
Ja, man sollte die existierenden Akkus auch beim T480 nutzen können.
 
Gibt es eigentlich schon konkretere Infos oder evtl. ein Video dazu, wie die neue Docking-Lösung genau funktioniert?
 
Ohne weiterreichende Infos oder ein Video dazu gesehen zu haben erinnert mich die Mechanik stark an die aktuellen Docks für die Elitebook-Reihe von HP. Dort werden die Kontakte (noch keine USB-C) einfach seitlich reingeschoben und gleichzeitig arretieren zwei Haken auf der Unterseite des Notebooks selbiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben