ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Benchmark:
Mein T480s erreicht im Cinebench R15 726 Punkte. NBC hat 724 Punkte erreicht, wenn ich mich richtig erinnere. Veränderungen an irgendwelche Treibern habe ich nicht gemacht.
 
Mal bei lapstars.de geschaut?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ehm, doch. Sehr sicher, dass sie dafür am Power Management Treiber geschraubt haben.
 
Trotz des Testes würde ich wegen dem relativ geringen Mehrpreis erneut das Modell mit i7, 16GB Ram und MX 150 kaufen.
Selbst wenn der Prozessor nur vergleichbar mit dem i5 performt, ist doch das Gesamtpaket recht interessant. Und im Zweifel habe ich bei Bedarf noch die zusätzliche Grafikleistung dabei.
 
Trotz des Testes würde ich wegen dem relativ geringen Mehrpreis erneut das Modell mit i7, 16GB Ram und MX 150 kaufen.

Kann ich gut verstehen und es ist ja auch schön, zwei Angebote zu haben, die für jeweils (leicht) unterschiedliche Zielgruppen attraktiv sind. Für mich hält sich das so grob die Waage. Da mir aber leiser Betrieb und viel Arbeitsspeicher am wichtigsten sind und die MX150 eher eine nette Dreingabe wäre, rentiert sich der Aufpreis nicht. Da komme ich mit einem reinen RAM-Upgrade der i5-Variante günstiger.

Und Minecraft sollte auch mit der Intel-Grafik halbwegs laufen. :eek:
 
Nächstes Jahr Lüfter und Temperaturen wieder besser in den Griff bekommen und ich bin wieder dabei :)
 
Am Samstag ist mein T580 von Campuspoint angekommen, mit einer so schnellen Lieferung habe ich gar nicht gerechnet.
Hier ein paar Eindrücke:
- die rechte Maustaste vom Trackpoint klemmt und kommt nicht wieder hoch. Das ist so stark, dass der Schalter teilweise geschlossen bleibt. Es macht den Eindruck, dass da die Toleranzen nicht stimmen. Deshalb werde ich das Gerät wohl austauschen müssen.
- Von außen macht das Gerät einen wertigen Eindruck, aufgeklappt nicht mehr so. Ich finde der Kunststoff wirkt etwas billig für ein Gerät dieser Preisklasse und läßt sich auch relativ leicht verbiegen. Im direkten Vergleich mit meinem X1 Yoga wirkt das T580 fast schon billig. Das Magnesiumgehäuse vom Yoga fühlt sich deutlich besser an und ist nicht so empfindlich gegen Fettfinger. Auch mein altes W500 machte beim Kunststoff einen deutlich wertigeren Eindruck.
- Die vordere rechte Ecke der Handauflage unter der Tastatur ist etwas scharfkantig und steht leicht vor. Man kann sie mit dem Finger hochdrücken. Die linke Seite ist in Ordnung.
- Die Tastatur gefällt mir sehr gut, schöner Druckpunkt und leise. Auch die Nummerntasten auf der rechten Seite sind besser als erwartet, ich hätte vorher lieber drauf verzichtet, aber das klappt doch ganz gut.
- Das 4k Display macht einen guten Eindruck, ich mag zwar das glänzende Display von meinem X1 Yoga lieber, aber dafür ist das 15 Zoll Display größer und das ist im Alltag praktischer. Die Ausleuchtung ist so wie ich das sehe gleichmäßig und hell. Ich habe die Helligkeit auf 85% runtergesetzt, das reicht mir völlig aus. Ich habe keine Beanstandungen und bin zufrieden.
- Die Lüfter waren bis jetzt leise, auch über längere Zeit. Die Temperatur war niedrig. Allerdings habe ich noch keine Leistung abgefordert. Wenn es im normalen Betrieb so bleiben würde, wäre ich sehr zufrieden.

Insgesamt macht das Gerät einen sehr guten Eindruck, der leider nur von der Wertigkeit ein wenig getrübt wird. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, ich habe in erster Linie nur installiert, aber auch das war ohne Auffälligkeiten. Bis jetzt bin ich zufrieden und kann das Gerät empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam müssten wir eigentlich die schon ausgelieferten Modell aus dem Ankündigungsthread herausnehmen und die entsprechenden "Erfahrungsthreads" starten... ;)
 
Ach ja, das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich denn zwischen MX150 und interner Grafikkarte umschalten?
 
Nvidia Optimus macht das automatisch. Standardmäßig läuft die onboad-Grafik, wenn mehr "Leistung" benötigt wird wird die MX150 zugeschaltet. Du kannst aber Anwendungen gezielt mit der dGPU starten. Mit der Maus auf das Programm-Icon, rechte Maustaste und dann auf "Mit Hochleistungsgrafikprozessor ausführen" klicken (Zumindest läuft das bei meinem W530 mit Win7 so, sollte bei WIN10 analog funktionieren).
 
Und wie ein paar Seiten weiter vorne hier im Thema steht, funktioniert die Erkennung von NVIDIA nur leidlich. Oft verbrät die dGPU daher einfach nur unnötig Strom und heizt den Raum.
 
Ok, also muss ich jeder Anwendung explizit sagen, welche GPU sie benutzen soll. Wobei, eigentlich besser als bei meinem alten W500, dass dann fast permanent mit der großen Karte lief.
 
Grundsätzlich erkennt der Treiber anhand von Listen, wann es wohl sinnvoll ist, die dGPU zuzuschalten. Man kann es auch manuell festlegen - nur kommt der Treiber oft nicht klar und legt Apps wie wie einen Taschenrechner auf die dGPU - egal was der Anwender festlegt.
 
So langsam müssten wir eigentlich die schon ausgelieferten Modell aus dem Ankündigungsthread herausnehmen und die entsprechenden "Erfahrungsthreads" starten... ;)
Korrekt. Bitte ab jetzt bei Bedarf Threads in den passenden Einzelforen erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben